Risse???

Re: Risse???

Beitragvon Brabbel » Do 19. Dez 2013, 11:07

also im Profi-Segment wird niemand Knauf oder Rigips verwenden... das non plus Ultra nennt sich: Ardex - Ardemur A828 bekommt man sogar in gut sortierten Baumärkten.

Sprecht einfach mal 2 oder 3 Maler an, ohne von Ardex zu sprechen. Sagt einfach nur was zum Feinspachteln, Gipskarton verspachteln, Finishing... ihr werdet immer die gleiche Antwort bekommen.
Brabbel

Beitragvon Maerzke » Do 19. Dez 2013, 11:09

Ja genau, das Zeugs verwenden die Trockenbauer gerade bei unserem Umbau im Amt.
Maerzke

Beitragvon Christina » Fr 10. Jan 2014, 23:34

wofür ist das Finish-zeug gedacht? Kommt es quasi als Abschluss auf die Spachtelstellen nach dem Schleifen??
Christina

Beitragvon Kampfar » Mi 15. Jan 2014, 14:01

Der mitgelieferte Spachtel von Massa ist eine Katastrophe. Billigware. Schlecht zu verarbeiten und zu schleifen. Bei anderen Spachtelsorten benötigt man keine Gewebeband mehr. Aber bei der Billigware leider schon.

Risse haben wir bisher nur im OG, oben in den Ecken Übergang Decke/Wand.

Im UG ist alles OK.
Kampfar

Beitragvon Maerzke » Mi 15. Jan 2014, 15:04

Ich habe im Bauhaus einen Billigfügenfüller gekauft mit Faserverstärkung welches schon im Fugenfüller beigemischt ist. Leider steht auf dem 5 Kg Sack kein Hersteller drauf. Scheint irgendwas Osteuropäisches zu sein oder eine eigene Hausmarke von Bauhaus.
Zu Thema: Habe im Obergeschoss in 2 Zimmern Probehalber alle Risse und Übergänge zwischen Wand und Decke damit gespachtelt, das war vor 2 Monaten. Seitdem ist bei diesen Räumen nichts mehr gerissen. Nur die Räume mit Knauf Fugenfüller sind gerissen und reißen weiter.
Werde im Frühjahr nach der Heizperiode alle Risse und Ecken damit neu verspachteln und schleifen und hoffen dass dann Ruhe ist.
Wahrscheinlich hängt es von der beigemischten Faserverstärkung ab. welches bei Knauf nicht beigemischt ist.
Maerzke

Beitragvon derKaiser » Mi 15. Jan 2014, 15:43

Ja das stimmt der Knauf Fugenfüller hat keine Faserverstärkung. Ich spachtel alles mit Knauf Uniflott. Da ist eine Faserverstärkung drin. Laut Knauf soll trotzdem bei Holzständerwerk jeder Fuge noch ein Fugenband rein. Mal sehen ob ich das teure Knauf "Kurt" nehme oder doch das ganz normale Glasfaserband. Ach zum Schluss spachtel ich noch mit Knauf Multifinish drüber, damit es schön glatt wird.

@ Maerzke:

Was hast du für ein Fugenband genommen?
derKaiser

Beitragvon Maerzke » Mi 15. Jan 2014, 15:55

derKaiser hat geschrieben:Ja das stimmt der Knauf Fugenfüller hat keine Faserverstärkung. Ich spachtel alles mit Knauf Uniflott. Da ist eine Faserverstärkung drin. Laut Knauf soll trotzdem bei Holzständerwerk jeder Fuge noch ein Fugenband rein. Mal sehen ob ich das teure Knauf "Kurt" nehme oder doch das ganz normale Glasfaserband. Ach zum Schluss spachtel ich noch mit Knauf Multifinish drüber, damit es schön glatt wird.

@ Maerzke:

Was hast du für ein Fugenband genommen?

Habe in einem Zimmer mit dem mitgelieferten Fugenband angefangen zu arbeiten. Der größte Sch.... den ich je in der Hand hatte. Läßt sich megaschlecht verarbeiten.
Nachdem die Lüftungsanlage läuft und das Haus so nach und nach trocknet zieht es die Feuchtigkeit aus den Fugen und Risse entstehen an beiden Rändern des Glasfaserbandes, da dies sich zusammenzieht beim austrocknen.
Das sieht dann noch bescheidener aus als nur ein Riss im Übergang.
Habe dann alle Übergänge satt mit Acryl abgezogen, bis jetzt die beste aber nicht perfekteste Lösung.
Mittlerweile wohnen wir seit 3 Monaten im Haus und Risse sind nur im OG entstanden außer im Badezimmer. Im Bad alles mit Rigips Vario (Grüne Masse) für Feuchträume gespachtelt und da reißt nix.
Wie bereits geschrieben, das beste wird Spachtel mit Faserverstärkung sein.

Nachtrag: Im Treppenhaus an der tragenden Wand welche die Treppe trägt ist sogar das Knauf Glasfaserband mittig durchgerissen.
Ursprünglich wollten wir nur schleifen und streichen, inzwischen sind wir zum Entschluss gekommen nächstes Jahr nach der 2. Heizperiode die Wände mit Vliestapete zu tapezieren. Dann können die Risse mich mal gerne haben.
Maerzke

Beitragvon derKaiser » Mi 15. Jan 2014, 16:22

Gut, dann nehme ich mal deine Erkenntnisse auf.

1. Ich spachtel alles mit Knauf Uniflott (Faserverstärkt)
2. Knauf Fugendeckstreifen "Kurt" einbringen (soll der Beste sein)
3. Nochmal großflächig mit Uniflott abziehen (mind. 30 cm breit)
4. Schleifen
5. sauber mit Knauf Multifinish nachspachteln
6. Schleifen
7. Grundieren mit Caparol Haftgrund
8. Streichen mit Caparol Indeko Plus
derKaiser

Beitragvon Maerzke » Mi 15. Jan 2014, 16:39

Klingt nach einem gutem Plan, bin gespannt ob das so funzt.
Ist natürlich ein Haufen Arbeit, nach dem Knauf Fugenfüller habe ich auch gespachtelt und zum Schluss mit Knauf Finish alles noch einmal gespachtelt und geschliffen, grundiert und mit Farbsprühgerät Alpina Mietzekatzenweiß aufgetragen. Das Ergebnis ist Super geworden.
Caparol kenne ich leider nicht, was kostet da der Eimer?
Maerzke

Beitragvon derKaiser » Mi 15. Jan 2014, 17:12

12,5 Liter normal zwischen 90 - 100 EUR.

Ich bekomme die, naja "etwas" günstiger! ;-)

Ist die beste Farbe die man bekommen kann. Einmal streichen fertig. Caparol stellt auch Alpina her. Ist aber von denen die "billige" Baumarktschiene. Caparol bekommt man nur in Fachmärkten.
derKaiser

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen