Liste Dämmaterial Haus Sommer 1

Liste Dämmaterial Haus Sommer 1

Beitragvon schnueffels » So 27. Feb 2011, 13:59

Liebe Mitglieder,

wir bauen bald ein 2010er Sommer 1, was wohl gleich dem Classic 1 sein soll. Kann mir jemand sagen, wie ich an eine Liste mit Anzahl des Ausbaumaterials (Beplankung) und Dämmaterials in WLG 035, 160mm für die Außenwände und den anderen Dämmmaterialien komme? Ich möchte ungern alles anhand der Pläne ausrechnen müssen. Es gibt ja auch ein Paket von Massa, dann muss es ja auch eine "Bestelliste" mit den benötigten Mengen geben, oder?

Liebe Grüße
Andreas
schnueffels
 
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:21

Re: Liste Dämmaterial Haus Sommer 1

Beitragvon flotcek » Do 10. Mär 2011, 12:08

Hallo Andreas
genau das Problem hatten wir auch, wir haben keine Info seitens Massa bekommen, weil wir es selbst kaufen !
Du musst wirklich alles selbst berechnen lt. Zeichnung, evtl. bissel mehr planen! Wir haben nur das Beplankungsmat. von massa mitgekauft, Dämmaterial kauf ich selbst!
Haben auch das Sommer mit 147m2 und ihr?
Für die Aussenwände hab ich ca. 170m2 mit WLG035 160mm eingeplant?
Über deine Meinung wär ich auch intressiert!

MFG
flotcek
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Aug 2010, 22:06

Re: Liste Dämmaterial Haus Sommer 1

Beitragvon schnueffels » Fr 12. Aug 2011, 22:22

Sorry, war lange nicht hier, weil man ja so viel zu tun hat. Unser Sommer 1 (120 m2) ist nun gestellt und wir berechnen die Mengen nun auch selbst. Massa hilft einem nicht weiter :-(.
schnueffels
 
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:21

Re: Liste Dämmaterial Haus Sommer 1

Beitragvon Teddy1 » Mo 3. Okt 2011, 08:34

Wir bauen auch das Sommer 1, es wird am mittwoch gestellt.
Wir haben auch alles selber ausgerechnet, aber überall stehen materialien die ich noch nie gehört hab.
haben nur dämmwolle, diese folie, spahnplatten, rigipsplatten und kleinigkeiten wie kleber und so bestellt. stimmt das??
Teddy1
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 13:02

Re: Liste Dämmaterial Haus Sommer 1

Beitragvon schnueffels » Mo 3. Okt 2011, 19:43

Das steht aber alles in der Ausbauanleitung. Du brauchst die Dämmung in Form von Glaswolle oder Steinwolle, WLG 035 (das ist die Wärmeklasse sozusagen, je kleiner, desto besser der Dämmwert) für die Außenwände in 160mm und für's Dach wohl in 200mm, dann für die Innenwände und die Decke über EG noch 40mm. Denke auch daran, dass du ringsrum das erste Fach in der Decke von der Aßenwand gesehen vollflächig mit 40mm und dann noch mit 200mm Dämmwolle dämmen musst. Du wirst auch Stahlträger sehen, die ebenfalls umdämmt werden müssen. Der Erker wird mit 200mm auch vollflächig an der Decke gedämmt.

Dann kommt auf alle Wände eine Fermacell Gipsfaserplatte in 1,25cm Stärke! Jedenfalls bei uns! Kein Sperrholz, bzw. OSB, wie diese Holzplatten heißen.

Darauf kommt die Dampfsperre in Form einer 0,2mm starken PE Dampfbremsfolie mit einem Bla Bla Wert größer 100. Habe leider vergessen wie der Wert heißt.

Daruf kommt dann eine normale Ausbauplatte, sprich Kipskartonplatte, auch 1,25cm.

In der Ausbauanleitung steht, dass die Platten in Sondermaßen geliefert werden, wenn man über Massa bestellt. Ich bin gerade dabei das zu klären! Man müsste auf dem freien Markt eine Fermacell Gipsfaserplatte in 2,75m x 1,25m nehmen, von der ich nur abraten kann. Die kann man nicht tragen und sehr schlecht verarbeiten. Habe gehört, dass Massa die Platten auch nicht nach Ausbauanleitung ausliefert, sondern kleinere Platten mit 1,33m x 1,25m.

Die Gipskartonplatte habe ich in 2,60m x 1,25m genommen, es gehen aber bestimmt auch die sog. 1-Mann Platten, die viel handlicher sind.

Die Decke und das Dach werden mit Dampfsperre und Konterlattung versehen. Die Lattung kannst du nach Ausbauanleitung nehmen oder preisgünstiger: Getrocknete Latten 18mm x 45mm oder so... Ist Standardmaß.

Hoffe ich konnte helfen!
schnueffels
 
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:21

Re: Liste Dämmaterial Haus Sommer 1

Beitragvon lilly » Mi 16. Nov 2011, 09:22

Hallo schnueffels,

habt ihr mittlerweile das Mateial bestellt? Wir wollen das Material auch selber einkaufen. Wir wissen allerdings nicht welche Gipsfaserplatten wir nehmen sollen. Die 275er sind auch wie du schon geshrieben hast ziemlich schwer. Welche Größe habt ihr genommen?

Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10


Zurück zu Innenausbau