von schnueffels »
Mo 3. Okt 2011, 19:43
Das steht aber alles in der Ausbauanleitung. Du brauchst die Dämmung in Form von Glaswolle oder Steinwolle, WLG 035 (das ist die Wärmeklasse sozusagen, je kleiner, desto besser der Dämmwert) für die Außenwände in 160mm und für's Dach wohl in 200mm, dann für die Innenwände und die Decke über EG noch 40mm. Denke auch daran, dass du ringsrum das erste Fach in der Decke von der Aßenwand gesehen vollflächig mit 40mm und dann noch mit 200mm Dämmwolle dämmen musst. Du wirst auch Stahlträger sehen, die ebenfalls umdämmt werden müssen. Der Erker wird mit 200mm auch vollflächig an der Decke gedämmt.
Dann kommt auf alle Wände eine Fermacell Gipsfaserplatte in 1,25cm Stärke! Jedenfalls bei uns! Kein Sperrholz, bzw. OSB, wie diese Holzplatten heißen.
Darauf kommt die Dampfsperre in Form einer 0,2mm starken PE Dampfbremsfolie mit einem Bla Bla Wert größer 100. Habe leider vergessen wie der Wert heißt.
Daruf kommt dann eine normale Ausbauplatte, sprich Kipskartonplatte, auch 1,25cm.
In der Ausbauanleitung steht, dass die Platten in Sondermaßen geliefert werden, wenn man über Massa bestellt. Ich bin gerade dabei das zu klären! Man müsste auf dem freien Markt eine Fermacell Gipsfaserplatte in 2,75m x 1,25m nehmen, von der ich nur abraten kann. Die kann man nicht tragen und sehr schlecht verarbeiten. Habe gehört, dass Massa die Platten auch nicht nach Ausbauanleitung ausliefert, sondern kleinere Platten mit 1,33m x 1,25m.
Die Gipskartonplatte habe ich in 2,60m x 1,25m genommen, es gehen aber bestimmt auch die sog. 1-Mann Platten, die viel handlicher sind.
Die Decke und das Dach werden mit Dampfsperre und Konterlattung versehen. Die Lattung kannst du nach Ausbauanleitung nehmen oder preisgünstiger: Getrocknete Latten 18mm x 45mm oder so... Ist Standardmaß.
Hoffe ich konnte helfen!