HAR Sanitärrohinstallation

HAR Sanitärrohinstallation

Beitragvon sternchen » Mo 16. Dez 2013, 14:54

Hallo liebe Bauherren und Bauherrinnen,

bei uns wurde letzte Woche die Sanitärrohinstallation gemacht. Nun ist auf Grund von diversen Verschiebungen der HAR nur zum Teil gespachtelt und dementsprechend noch nicht gestrichen worden. Meint ihr das es ein großes Problem gibt wenn wir das nachträglich machen. Es steht ja jetzt schon alles drin. Also man kommt auch noch gut an die Stellen ran, aber nur kleine Menschen wie ich. Ich hoffe das gibt jetzt keine Probleme. Uns wurde nämlich gesagt das die Decke auf jedenfall noch aufbleiben sollte. Naja ich glaube ich werde mich dann in einer etwas ruhigeren Phase, wenn dann der Estrich drin ist und trocknet um den HAR kümmern.

Trotzdem wäre es nett wenn ihr mir sagen könnt ob es da Probleme geben wird.

Gruß
Christine
sternchen

Re: HAR Sanitärrohinstallation

Beitragvon Maerzke » Mo 16. Dez 2013, 16:00

Wir wohnen seit 1 Monat im Haus und unser Har ist bis jetzt noch nicht gestrichen. Es gibt wichtigere Arbeiten. Seh das auch nicht so eng.
Maerzke

Beitragvon JensK79 » Mo 16. Dez 2013, 17:20

Ein nicht gestrichener Raum wirkt sich ja nicht auf die Funktionsfähigkeit aus...
JensK79

Beitragvon Kristy » Mo 16. Dez 2013, 19:05

Hi!
Also wir wohnen seit 3 Monaten drin und unser HWR ist auch nur zur Hälfte gestrichen, weil wir auch die Decke auflassen mussten und vorne an der Tür wieder aufgemacht werden musste. Die Gefahr liegt eher darin, dass man es nie macht und er ewig ein Schandfleck des schlechten Gewissens bleibt :roll: .
LG Kristin
Kristy

Beitragvon SaschaLB » Mo 16. Dez 2013, 22:01

Hallo,

also wir haben gerade beim Beplanken das Problem das wir nicht wissen wie wir das machen sollen mit dem ,,offen lassen,, :? Decken ist ok, die kann man in den Bereichen zu machen wenn der e-Strich drin ist ABER bei den Wände... Ich habe gedacht die machen wir dann zu wenn der Heizungsbauer fertig ist, aber der meinte wenn er fertig ist darf man wegen der Fussbodenheizung nicht mehr drin arbeiten.
Mich kotzt sowieso einiges an, wenn ich könnte würde ich alles zurückdrehen und den Hauskauf nie durchziehen!!!!!!

Nur Probleme, nichts läuft so wie es sein sollte und ich frage mich immer mehr ob ich bzw wir in ein Neues oder altes Haus einziehen. Keine schöne Ecken usw...

aja egal, Lg Sascha.
SaschaLB

Beitragvon Luga » Mo 16. Dez 2013, 22:09

Hi Sascha,
wir machen erst einmal alles komplett zu. Bevor die Sanitärfirma kommt, machen wir die Ecken, wo sie ran müssen auf und sobald sie da fertig sind, direkt abdichten und wieder zu. Da die Platten dann schon zugeschnitten sind und die Löcher vorgebohrt, geht es fix. Ist auch so mit unserer Sanitärfirma abgesprochen.
Wenn wir damit fertig sind, kommen sie wieder und machen die FBH.
Luga

Beitragvon SaschaLB » Di 17. Dez 2013, 22:04

Hallo Luga,

so machen wir es jetzt auch. Nur Leider ziehen die Ihre Arbeit in 7 Tage durch, heißt auch die Fußbodenheizung. Naja schau mer mal gell :? Was mich auch noch Wundert ist folgendes: Im HAR müssen an 2 Stellen ( Zuluft und Abluft für die Be und Entlüftungsanlage ) die Fermacellplatten weg bleiben und darf nur die Folie hin, hmmm wie machen die das dann zu??? Machen die eine Fermacellplatte hin oder kommt da eine Art Kasten aus Blech hin :?:

Wir haben schon jetzt total Panik vor diesem Blower Door Test, wir kleben wie Wild aber trotz allem macht mir das Sorgen... Habt Ihr die dampfsperre Wellenfrei hin bekommen an Wand und Deckenbereich???

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon JensK79 » Di 17. Dez 2013, 22:11

Sascha.

Mach dich nicht so verrückt sonst wirst du noch krank.
Arbeite ruhig, gewissenhaft und sinnig. Dann wird das alles gut werden.

Ein Beispiel für die wandeinbindung der Anlage siehst du aktuell in der Bildergalerie.

Die Folie wirst du niemals nie wellenfrei verlegen können. Mach sie so gut wie es geht dran. Es ist überhaupt nicht schlimm wenn da kleine Wellen drin sind.
JensK79

Beitragvon Luga » Di 17. Dez 2013, 22:22

Hi Sascha,
hör nicht auf Jens. Das stimmt alles nicht, was er sagt. Wir haben unsere Folie so glatt an die Wände bekommen, als wenn sie gebügelt wäre.

:P :twisted:

Nein, natürlich hat Jens Recht. Gewissenhaft sollte man es schon machen. Die Wellen (wenn sie denn nicht wirklich übertrieben sind) machen unter der Platte später gar nichts. Da ist die blöde weiße Klebefolie dicker. Und im Deckenbereich ist es eh wumpe, da kommen die Latten drauf und dann erst die Rigips.

Zum HAR kann ich dir leider nichts sagen, da unser im Keller ist und dort Betonwände sind.

Viel SPASS (das sollte man doch bei der Arbeit haben) weiterhin.

LG Gaby
Luga

Beitragvon JensK79 » Di 17. Dez 2013, 22:26

:twisted: :D
JensK79

Nächste

Zurück zu Innenausbau