ChristianM hat geschrieben:Hallo
Ich habe nun auch mehrere defekte Rolläden. Wo bekommt man nun Ersatzteile und wie kann man in den Kasten schauen? Muss man dafür die ganze Wand über dem Fester aufmachen?
für Info würde ich mich freuen
MfG
Hallo Christian,
der Austausch der Kurbel ist wirklich nicht schwer..
Du musst den Rolladenkasten von unten öffnen, dort befinden sich mindestens 6-8 kleine Schrauben.
Jeweils links vorne und hinten, das selbe rechts und einmal oder mehrmals mittig
Hoffe mit dieser Beschreibung kannst Du etwas anfangen..
Wenn die Schrauben gelöst sind, kannst Du den dünnen Rolladendeckel runternehmen
(hinten ist er eingehängt - durch leichtes klopfen kommt er von alleine runter).
WICHTIG: Lass den Rolladen komplett runter!!Nun siehst Du die Styropordämmung, diese haben wir mit einem Messer vorsichtig umfahren
und ebenfalls durch leichtes klopfen gelockert - dadurch fällt sie dir quasi entgegen.
Der Rolladenkasten ist nun komplett geöffnet und Du löst zuerst den Rolladen von der Welle,
dazu entfernst Du lediglich die Schrauben der Bänder, dann kannst Du die Kurbelstange abmontieren
und ziehst den Stab aus dem Kurbelgetriebe.
Bist Du soweit, kannst Du die Welle komplett rausnehmen
(der blaue Wellenkopf lässt sich auf der Seite gegenüber der Kurbel etwas zurückschieben).
GEDULD UND FEINGEFÜHL - bei manchen Wellen eine kleine Fummelarbeit..
Jetzt geht es an den tatsächlichen Austausch des Kurbelgetriebes!!
Umfahre es am Besten erst mit einem Filsstift, um die selbe Stelle zu treffen
- im Idealfall kannst Du die gleichen Schraubenlöcher benutzen.
Einfach das Getriebe tauschen und alle Schritte rückwärts
Hoffe ich konnte mit meiner laienhaften Beschreibung weiterhelfen!!