Hallo an alle!
Unser Haus wurde vor kurzem gestellt und wir hatten auch schon die Abnahme. Ein befreundeter Dachdecker hat sich das Haus mal am Samstag angesehen. Ihm viel auf, dass der Dachfirst nicht ganz gerade verläuft. Er hat dann das Schutzgitter vorne mal abgemacht und gesehen das die Firstziegel auf keiner Firstlatte aufliegen. Also ist die Firstlatte oder der Firstlattenhalter zu niedrig. Er hat mir jetzt auch die Aufbauanleitung von Nelskamp gezeigt, wo das eindeutig ersichtlich ist.
Mir ist das als Leihe (bin kein Dachdecker) auch nicht aufgefallen. Er meinte, dass man das mit der Firstlatte auch nur sehen kann, wenn man das Schutzgitter entfernt. Seiner Meinung nach ist das ein klarer Mangel, der behoben werden muss. Der Bauleiter meinte nur er hätte sich das angeschaut und es wäre seines Erachtens so in Ordnung. Er würde sich das mal bei der Abnahme der Dämmung ansehen.
Ich möchte jetzt aber, dass dieser Mangel von Massa beseitigt wird. Dabei handelt es sich auch um einen versteckten Mangel, der von einem Leihen nicht zu erkennen ist. Mein Dachdecker sagte nur der Bauleiter hätte so etwas sehen müssen. Zum Glück habe ich an Massa noch nichts gezahlt. Die sollen jetzt erst einmal diesen Mangel beheben. Aber wenn der Bauleiter sich das erst bei Abnahme der Dämmung ansehen will...