First-/Gratlatte am Dach fehlt bzw. zu niedrig

First-/Gratlatte am Dach fehlt bzw. zu niedrig

Beitragvon derKaiser » Di 26. Nov 2013, 13:30

Hallo an alle!

Unser Haus wurde vor kurzem gestellt und wir hatten auch schon die Abnahme. Ein befreundeter Dachdecker hat sich das Haus mal am Samstag angesehen. Ihm viel auf, dass der Dachfirst nicht ganz gerade verläuft. Er hat dann das Schutzgitter vorne mal abgemacht und gesehen das die Firstziegel auf keiner Firstlatte aufliegen. Also ist die Firstlatte oder der Firstlattenhalter zu niedrig. Er hat mir jetzt auch die Aufbauanleitung von Nelskamp gezeigt, wo das eindeutig ersichtlich ist.

Mir ist das als Leihe (bin kein Dachdecker) auch nicht aufgefallen. Er meinte, dass man das mit der Firstlatte auch nur sehen kann, wenn man das Schutzgitter entfernt. Seiner Meinung nach ist das ein klarer Mangel, der behoben werden muss. Der Bauleiter meinte nur er hätte sich das angeschaut und es wäre seines Erachtens so in Ordnung. Er würde sich das mal bei der Abnahme der Dämmung ansehen.

Ich möchte jetzt aber, dass dieser Mangel von Massa beseitigt wird. Dabei handelt es sich auch um einen versteckten Mangel, der von einem Leihen nicht zu erkennen ist. Mein Dachdecker sagte nur der Bauleiter hätte so etwas sehen müssen. Zum Glück habe ich an Massa noch nichts gezahlt. Die sollen jetzt erst einmal diesen Mangel beheben. Aber wenn der Bauleiter sich das erst bei Abnahme der Dämmung ansehen will...
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: First-/Gratlatte am Dach fehlt bzw. zu niedrig

Beitragvon AnLa » Mi 27. Nov 2013, 19:48

Hallo Herr Kaiser :D ,

in dem Fall würde ich jetzt nicht mit dem Bauleiter kommunizieren.

Wende Dich damit konkret an Deinen Kundenberater!

Wir hatten auch einen Baumangel und das konnte mit Hilfe des Kundenberaters und der beteiligten Firma schnell geregelt werden.

Gruß
AnLa
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 26. Feb 2013, 07:25

Re: First-/Gratlatte am Dach fehlt bzw. zu niedrig

Beitragvon derKaiser » Mi 27. Nov 2013, 22:44

Ja, mach ich auch.

Hab meiner Kundenbetreuerin gestern bereits eine entsprechende E-Mail geschickt. Bis jetzt noch keine Antwort, aber ich bin mal gespannt.

Ist es eigentlich normal, dass die Rechnung nach Hausstellung, wenn das Haus noch nicht verputzt ist, lediglich 1.500 € niedriger ist als der volle Preis? Ich halte diesen Abzug bei weitem nicht für angemessen. Denn wenn ich mein Haus von einer Firma verputzen lasse inklusive Gerüst stellen, würde ich locker weit über 10.000 € bezahlen müssen. Und wenn ich die Rechnung so begleichen würde und Massa jetzt bspw. Insolvenz melden würde, dann müsste ich mein Haus ja von einer anderen Firma verputzen lassen und hätte zu viel an Massa bezahlt, die dann ihre Leistung nicht mehr erbringen kann.
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42


Zurück zu Fragen und Anregungen