Erfahrungen mit Massa

Erfahrungen mit Massa

Beitragvon heidejan » Mo 25. Nov 2013, 13:27

Hallo liebe Massa-Gemeinde,

wie jeder Eigenheimbesitzer stehen wir vor der schwierigen Entscheidung, das für uns richtige Bauunternehmen zu wählen. In vielen Punkten ist dies natürlich eine subjektive Entscheidung. Dennoch würden wir uns riesig über ein Feedback freuen.

Für uns wichtig ist jegliche Meinung zur Qualität von Massa. Die ganze Thematik/Problematik bezüglich Verkäufer, Service, Kommunikation, Fehlerbehebung usw. ist an dieser Stelle auszugrenzen. Auch die generelle Diskussion über Fertig- oder Massivbauweise hat für uns keine Relevanz.

Ich behaupte, ich habe wirklich viele Bauunternehmen (Holzständerbauweise) intensiv betrachtet. Was mich verwundert, dass Massa im Vergleich zu den bekannten, namhaften Anbietern wie Schwörer, Weber, Streif, Haas, Rensch, Fingerhut etc. deutlich günstiger ist, obwohl aus meiner Sicht ein Großteil der Gewerke sehr ähnlich ist. Ein gutes Beispiel ist der Wandaufbau. Hier besteht bezüglich Stärke, Dämmung, Beplankung kaum ein deutlicher Unterschied zu den anderen Anbietern. Oder seht Ihr das anders?

Wie sieht es mit der Elektrik, den Heizsystemen oder Sanitärarbeiten/-objekten aus? Massa wirbt ja auch hier mit namhaften Marken.
Wie gesagt, die Qualität der ausführenden Subunternehmen interessiert mich weniger, sondern die des Materials/der Verarbeitung.

Kann es sein, dass Massa nur günstiger ist, wenn man tatsächlich das Dämmen und Beplanken selbst übernimmt, da einfach viele Arbeitsstunden anfallen bzw. wegfallen. Habe nämlich das Gefühl, wenn man bei Massa "schlüsselfertig" bauen lässt, es nicht günstiger als bei den "bekannten" Unternehmen wird.

Letztendlich geht es darum, ein sicheres Gefühl zu bekommen, dass die Massa Qualität stimmt.

Freue mich über jegliches Feedback.

Vielen Dank.
heidejan
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 15:36

Re: Erfahrungen mit Massa

Beitragvon JochenS » Mo 25. Nov 2013, 21:43

Hi ,
also über die Qualität von Massa war ich sehr positiv überrascht.
- Angefangen mit der Dämmwolle / Rockwool
- Fermacell Platten und Knauf Rigipsplatten + Knauf Schrauben
Heizung und Solaranlage alles von Buderus
Lichtschalter Serie im Standard von Jung AS 500
usw........
Wie Ihr sieht alles Markenprodukte und so war es mit allem .

Und bei der Bemusterung natürlich auch . Zu den ausgesuchten Fliesen gibt es alles von Cerasit ( Fliesenkleber , Fugenmasse, Dichtzeug ....)
Standardlaminat von Moderna .

Wir waren sehr zufrieden und würden immer wieder mit Massa Bauen .
Lg Jochen
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Erfahrungen mit Massa

Beitragvon NadineIvonne » Mo 25. Nov 2013, 22:06

Hallo,

FINGER WEG! Wir hatten einen Notartermin für den Kauf eines Grundstücks für ein EFH und daraufhin auch einen Hausvertrag für ein EFH MIT Grundstücksvorbehalt unterschrieben. Kurz vor dem Notartermin ist der Grundstücksverkäufer jedoch abgesprungen. Wir haben jetzt zwar ein neues Grundstück gefunden, jedoch ist dieses nur mit einem Doppelhaus bebaubar und nicht mit dem EFH im Vertrag. Aus diesem Grund wollten wir den Vertrag auflösen, wofür Massa nun 18.000 € von uns haben will!! Wir haben bisher übrigens KEINERLEI Leistungen in Anspruch genommen. Den Grundstücksvorbehalt wollen Sie nicht anerkennen, da es nicht im Vertrag stehe! Es ging jedoch immer nur um dieses eine Grundstück und dies war Massa und speziell dem Verkäufer auch klar und besprochen. In anderen Unterlagen von Massa ist das Grundstück explizit vermerkt, nur "zufällig" nicht im Grundstücksvorbehalt ...
Nun begründet Massa seine Forderung der Vertragsstrafe damit, daß wir ja ein Grundstück gefunden hätten. Daß das im Vertrag geplante EFH nicht auf dem Grundstück gebaut werden kann interessiert nicht, wir könnten ja ein neues Haus planen ...
Ich kann nur jedem von dieser Firma abraten, Vereinbarungen und Zusagen werden nicht eingehalten, man wird belogen und jetzt wollen Sie uns auch noch abzocken!
NadineIvonne
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 21:46

Re: Erfahrungen mit Massa

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 27. Nov 2013, 16:51

Hallo NadineIvonne,

ich habe deinen Beitrag hier und im anderen Thread aufmerksam gelesen.
Wie von uns per E-Mail angeboten, kannst du mir selbstverständlich gern auch hier deine Projektnummer mitteilen.
Dann können wir deinen Fall prüfen und uns umgehend bei dir melden um dein Anliegen schnellstmöglich zu klären.

Viele Grüße,
Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Erfahrungen mit Massa

Beitragvon derantum » Mi 27. Nov 2013, 17:01

FINGER WEG!! Verarsche wo es nur geht, Termine nicht mal ANSATZWEISE eingehalten und kein Kundenservice!!!

Wer mehr info braucht email: administrator@marcelman.de

MFG

Marcel
derantum
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 21:46

Re: Erfahrungen mit Massa

Beitragvon AnLa » Mi 27. Nov 2013, 19:43

derantum hat geschrieben:FINGER WEG!! Verarsche wo es nur geht, Termine nicht mal ANSATZWEISE eingehalten und kein Kundenservice!!!

Wer mehr info braucht email: administrator@marcelman.de

MFG

Marcel


sorry derantum/Marcel, aber ich finde es etwas unfair, hier so gegen massa zu schießen!

Ich hatte auch Probleme und konnte alles mit massa im Guten klären! Unter Strich bin ich zufrieden, was nicht heißt, dass manches hätte besser laufen können. Aber ein Bauvorhaben ohne ein einziges Problem ist sehr selten!

Sicherlich haben hier einige Ihre Probleme dargelegt, die nicht schönzureden sind. Aber jeder berichtet hier auch immer nur seine eigene Wahrheit. Man muss aber immer beide Seiten sehen. Und vielleicht ist bei Dir auch alles schief gegangen, was schief gehen konnte, aber es gibt genügend massa-Kunden bei denen es nicht so war. Daher kannst Du Deine Probleme jetzt nicht pauschal auf alle massa Kunden übertragen. Ich persönlich würde immer wieder mit massa bauen!

Daher sollte man (ggf. mit Hilfe eines Anwalts) massa die Gelegenheit geben, diese Dinge zu regeln und warten, was die Betroffenen hier anschließend berichten, anstatt hier gleich proforma "Finger weg!" zu brüllen.
AnLa
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 26. Feb 2013, 07:25

Re: Erfahrungen mit Massa

Beitragvon JochenS » Mi 27. Nov 2013, 20:08

Hi
Also ich finde es auch nicht ok so gegen massa zu gehen. Das ist eine Firma die Häuser baut und keine Grundstücke! !!
Ich finde das man auch selbst ein bischen mitschuld trägt wenn man ein haus kauft und noch kein passendes Grundstück dafür sicher hat. Und sich blind auf die aussage von Grundstückvermitlervertraut. Denn erst wenn ich das Grundstück sicher habe weis ich wie und was ich bauen darf.

Lg jochen
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Erfahrungen mit Massa

Beitragvon derantum » Mi 27. Nov 2013, 20:09

tja leider hat Massa schon mehrere chancen bekommen sich zu äussern und dieses Problem zu Regeln doch der Architekt der beauftragt ist von Massa hat nunmal keinen Kanalplan lesen können, nach prüfung durch Massa FACHABTEILUNG hies es alles sei richtig, Prüfung durch Gemeinde und Rechtsanwalt gab anderes ergebniss ganz offensichtlich fehler vom Architekten (Zeichnungen Falsch), 2te Problem nachbesserungsarbeiten, Stück Firstband fehlte bei Hausstellung naja kann ja passieren irgendwann lag ein GLS Zettelchen bei mir auf der Baustelle (Komplett Verregnet bin ja nicht jeden tag auf der Baustelle) da habe ich das Firstband dann erhalten, Kundendienst rief mich an Firstband da ? sag ich jop und er hätte schon das beschädigte teil bestellt welches bei der Hausstellung Kaputt ging. Kundenservice ruft mich an er lässt ein Gerüst stellen ich solle ihm sagen wo das Gerüst hin muss (Sorry aber ich weiss das nicht wo wie er sein Gerüst braucht! Soll der sich drum kümmern!)

Dann kam der gute mann hat das mit dem Firstband erledigt und brachte ein Falsches ersatzteil mit, er meinte dann ich solle beim Verputzen dennen sagen das die die eine Hausseite nicht mitverputzen, entschuldigung Vertragspartner ist Massa und Massa hat den Verputzer geschickt eine Polnische Firma 0 Deutsch 0 Englisch. Logisch haben die das ganze Haus verputzt weil Massa nicht wie ich es den Kundenservice gesagt habe den Verputzer gesagt hat was er tun und lassen soll. Der Schaden ist bis heute nicht behoben Kundenbetreuer seit über 1 Monat nicht mehr zu erreichen, Email anfrage habe ich vor ewigkeiten gestellt wann wie das nun geregelt werden soll, ergebnis 0!

Wir haben Ausbaustufe 5!
Laut Verkaufsberater könnten wir ende August 2013 einziehen.
Es zog sich alles wie Kaugummi 1 und 2 Oktober ist gestellt worden, nun dachten wir jetzt aber GASS jetzt gehts vorwärts!

Firma Hepp Koadiniert die Termine für alles Innentreppe Estrich Heizung elektrik man bekommt auch einen schicken Terminplan zugeschickt, SCHOCK unser plan geht nicht ganz auf das wir Dezember einziehen können, nach dem Terminplan hätten wir ende Januar drin sein können.

Termin für Heizung und Sanitär war 11.11. bis 18.11. Firma ist nicht erschienen, nach Anruf bei Hepp kam die aussage wir haben aber einen bestätigten Termin, Heizungsfirma (Dahotherm) angerufen, die wissen nichts von uns und in der Woche kommt auch niemand mehr!

Estrich war geplant 28. 29.11 muss verschoben werden weil Heizung angeblich jetzt 2.12 kommt! Estrich angeblich 14.12. aber nur wenn es kein Frost gibt, ein totaler witz???? Wir sind in Bayern hier ist Dezember Frost seit über 10 Jahren GARANTIERT. VERZUG VERZUG VERZUG

Von Massa hört man nichts, die Fachabteilung die ich mal sprechen wollte ist natürlich nur durch den Kundenbetreuer verfügbar also ewig lange wege Kundenbetreuer leitet weiter bekommt antwort ich bekomm frechen Brief ohne lösung zurück!

Das ich mein Ausbaupaket organisiert habe für Teillieferung KW 49 und Rest KW 1 sowie Blowdoor Test für KW 50 damits entlich vorran geht, scheint die nicht wirklich zu interessieren! Das unsere Wohnung gekündigt ist interessiert auch nicht sowie unsere geplanten Helfer die extra Urlaub eingereicht haben um uns zu helfen!

Es ist einfach ein WITZ!

Massa Finger weg dabei bleib ich!

Marcel
derantum
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 21:46

Re: Erfahrungen mit Massa

Beitragvon Luga » Mi 27. Nov 2013, 23:03

Jo, an allem ist Massa schuld. Auch am nassen Zettel von GLS.
Ich freue mich, dass wir unser Ausbauhaus selbst ausbauen und auch alle Termine selbst koordinieren.
Vielleicht klappt deswegen alles so gut bei uns.

Uns hat übrigens ein DHL-Fahrer eine Benachrichtigung an unsere schöne neue Tür geklebt. Mit einem Klebchen, das sich nicht entfernen ließ. Vielleicht sollte ich mich auch bei Massa beschweren...
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Erfahrungen mit Massa

Beitragvon NadineIvonne » Mi 27. Nov 2013, 23:14

Wir sind auch nicht die Typen, die einfach ein Haus kaufen. Notartermin stand fest, Vorvertrag und unterschriebene Verkaufsabsichtserklärung vom Besitzer haben wir zudem auch noch gehabt. Und für den Fall, daß dennoch etwas schiefgeht war eben der Grundstücksvorbehalt.
NadineIvonne
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 21:46

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen