Hallo liebe Massa-Gemeinde,
wie jeder Eigenheimbesitzer stehen wir vor der schwierigen Entscheidung, das für uns richtige Bauunternehmen zu wählen. In vielen Punkten ist dies natürlich eine subjektive Entscheidung. Dennoch würden wir uns riesig über ein Feedback freuen.
Für uns wichtig ist jegliche Meinung zur Qualität von Massa. Die ganze Thematik/Problematik bezüglich Verkäufer, Service, Kommunikation, Fehlerbehebung usw. ist an dieser Stelle auszugrenzen. Auch die generelle Diskussion über Fertig- oder Massivbauweise hat für uns keine Relevanz.
Ich behaupte, ich habe wirklich viele Bauunternehmen (Holzständerbauweise) intensiv betrachtet. Was mich verwundert, dass Massa im Vergleich zu den bekannten, namhaften Anbietern wie Schwörer, Weber, Streif, Haas, Rensch, Fingerhut etc. deutlich günstiger ist, obwohl aus meiner Sicht ein Großteil der Gewerke sehr ähnlich ist. Ein gutes Beispiel ist der Wandaufbau. Hier besteht bezüglich Stärke, Dämmung, Beplankung kaum ein deutlicher Unterschied zu den anderen Anbietern. Oder seht Ihr das anders?
Wie sieht es mit der Elektrik, den Heizsystemen oder Sanitärarbeiten/-objekten aus? Massa wirbt ja auch hier mit namhaften Marken.
Wie gesagt, die Qualität der ausführenden Subunternehmen interessiert mich weniger, sondern die des Materials/der Verarbeitung.
Kann es sein, dass Massa nur günstiger ist, wenn man tatsächlich das Dämmen und Beplanken selbst übernimmt, da einfach viele Arbeitsstunden anfallen bzw. wegfallen. Habe nämlich das Gefühl, wenn man bei Massa "schlüsselfertig" bauen lässt, es nicht günstiger als bei den "bekannten" Unternehmen wird.
Letztendlich geht es darum, ein sicheres Gefühl zu bekommen, dass die Massa Qualität stimmt.
Freue mich über jegliches Feedback.
Vielen Dank.