Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon sevillia » So 20. Aug 2017, 16:42

Hallo liebe Community,

welche Marke oder Marken verbaut Massa bei Rolladen und sind Rolladenmotoren nachträglich einbaubar.

Meine Idee des Gefechts ist es, dass ich den Motor einbauen lassen, wenn etwas mehr Zeit übrig ist und vor der Bepflanzung aber die Vorbereitung, wie Leerrohre ziehe.

Danke Vorab!

Stan
sevillia
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Feb 2017, 10:05

Re: Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon babydoom80 » So 20. Aug 2017, 19:28

Also wenn du sinnlos Geld ausgeben magst, dann kannst du die natürlich einbauen lassen. Ich habe die selber eingebaut ist kein Hexenwerk und dauert ca. 30min pro Motor.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon minhaestrela » So 12. Mai 2019, 20:20

babydoom80 hat geschrieben:Also wenn du sinnlos Geld ausgeben magst, dann kannst du die natürlich einbauen lassen. Ich habe die selber eingebaut ist kein Hexenwerk und dauert ca. 30min pro Motor.


hallo babydoom80, magst du mir den hersteller der motoren verraten, welche du eingebaut hast? wir sind gerade auf der suche nach günstigen motoren für unsere rollos und raffstores. danke.
minhaestrela
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 13:28

Re: Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon self » So 12. Mai 2019, 22:13

Wir hatten JULIUS MAYER Rollladenmotor JM45-150 (15Nm | SW60) und den einen von Jarolift mit NHB wegen Brandschutz.

Wir haben es nicht durch für Wartungsluke installiert, sondern den Kasten geöffnet. Geht so aber nur vor dem Spachteln. Ich würde es nicht unbedingt wieder selbst machen, sondern beim nächsten Mal gleich bei massahaus kaufen, wenn das Geld dafür da ist. Gibt so viele tausend Punkte, die man theoretisch selbst machen kann...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon babydoom80 » Di 14. Mai 2019, 08:43

minhaestrela hat geschrieben:
babydoom80 hat geschrieben:Also wenn du sinnlos Geld ausgeben magst, dann kannst du die natürlich einbauen lassen. Ich habe die selber eingebaut ist kein Hexenwerk und dauert ca. 30min pro Motor.


hallo babydoom80, magst du mir den hersteller der motoren verraten, welche du eingebaut hast? wir sind gerade auf der suche nach günstigen motoren für unsere rollos und raffstores. danke.



Von Jarolift, gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Alles durch die Wartungsluke eingebaut. So hat man schon mal ein Gefühl dafür, wenn man mal einen tauschen muss. Wichtig wäre mit Wasserwaage zu prüfen ob die Welle auch grade ist. Musste bei 2 von 14 noch einmal nacharbeiten weil das Rollo leicht schief runter lief.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon self » Di 14. Mai 2019, 18:54

Woran hast du es erkannt, dass die schief sind? Wurde es schief aufgewickelt? Oder gab es Probleme beim Rolladen beim Fenster?

Wir haben bei 2 Fenstern nämlich ein paar Hänger im Moment... vielleicht auch schief drin?
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon babydoom80 » Mi 15. Mai 2019, 07:41

self hat geschrieben:Woran hast du es erkannt, dass die schief sind? Wurde es schief aufgewickelt? Oder gab es Probleme beim Rolladen beim Fenster?

Wir haben bei 2 Fenstern nämlich ein paar Hänger im Moment... vielleicht auch schief drin?



Man sieht es wenn der Rollladen hoch geht, wie die Lamellen sich öffnen, normal wäre ja parallel. Bei 2 Fenstern ging erst die eine Seite hoch und Dach kurz danach die andere.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon Timme » So 29. Dez 2019, 10:58

Guten Morgen,

es gibt ja elektrische Motoren mit Funksender.
Nun bin ich auf der Suche nach einer zentralen Steuereineinheit, ähnlich dem Mygecko System, ohne für die Grundversion über 15.000 Euro zahlen zu müssen.
Gerne möchte ich den Sender am Fenster nutzen und alles zentral steuern können.

Habt ihr dies schonmal umgesetzt oder Tips, wo ich so eine zentrale Steuereinheit finde?

Viele Grüße
Timme :)
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon Tillm » Mo 30. Dez 2019, 22:23

Guck mal bei Fibaro roller shutter
Tillm
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 20:01

Re: Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon self » Di 31. Dez 2019, 00:34

Du kannst einfach Aktoren in die Elektrodosen setzen. Wir haben Qubino, die waren etwas kleiner als Fibaro - beides ZWave. Kannst gern auch die Elektriker fragen, ob sie Elektronikdosen setzen. Dann hast du so einen kleinen Sack mit dran, also mehr Platz und kosten quasi nichts.

Als Zentrale haben wir homee, damit wir diverse Standards nutzen können. Bei so einem System kannst du jederzeit Schalter und Dosen mit Aktoren ausstatten oder du nutzt dann Ikea-Lampen mit Zigbee etc. Haben alle Jalousien, alle Rauchmelder (eher missbraucht als Temperatursensoren) und einzelne Steckdosen im System (die aber nur per kleiner Aufsatzdose - noch keine Zeit und Lust gehabt, Aktoren reinzufrickeln).
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Nächste

Zurück zu Innenausbau