Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Re: Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon poltergeist0815 » Di 31. Dez 2019, 01:05

https://www.jalousiescout.de/Rolladenmotor/Rohrmotor/Elektronisch/x-line.html

Das wäre meine Wahl. KNX und Stromkabel sind zum Rolladen gelegt. Da der Aktor integriert ist, is diese Lösung recht flexibel.

Und dieses proprietäre myGecko soll €15000,- kosten?! :shock:

ich hab um die €800-1000 für KNX Basissystem (Netzteil, Kabel, IP Gateway, Aufsetzklemmen, 20-fach Aktor) inkl. Feldverteiler hingelegt. Taster fürs Licht hab ich noch keine gekauft, werden in meinem Bedarf wohl um die €2000 sein.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon babydoom80 » Di 31. Dez 2019, 09:01

Um etwas wirklich für die Zukunft zu haben kommt man an KNX nicht vorbei.

Diese ganzen Insellösungen, was sich dann noch Smarthome nennt ist alles nichts wert.

Ab es nun ein KNX Rolladenmoor sein muss, muss jeder selber entscheiden. Ich habe meine 14 Motoren über ein 5x1,5 in die Verteilung gezogen.

Hab auch einen 4 Feld Verteiler.

Zum steuern und visualisieren benutze ich die KNX inside zum parametrieren, und Edomi was auf einem kleinem Rechner läuft.

Komponenten alle von MDT. Glastaster2 smart sehr zu empfehlen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon Timme » Di 31. Dez 2019, 10:02

Die Umrüstung elektrische Rollos im gesamten Haus berechnet Massa mit 3230 Euro, das sind 190 Euro pro Rollo.
Die sind dann wohl nur der Motor und der Taster.

Was kostet das Homee?
Bei Amazon findet man die einzelnen Würfel und kommt zusammen auf 525 Euro.
Es ist ja ganz cool, wenn man alles per App Steuern kann, allerdings bin ich nen Fan davon, das man ein Bedienfeld an der Wand zu hängen hat und es bei Bedarf auch abnehmen kann.

Hab aktuell eins von Honeywell für unsere Thermostaste, echt nützlich^^

Ja das Mygekko kostet ( Stand 10/2019 ) in der Grundversion 14.400, darin enthalten sind Geräteschnittstelle zu:
-Heizung
-Wohnraumlüftung
-9 Raumbus Multitaster mit Raum Temp-fühler
-Interface von bis zu 16 SMI Rolloantrieben
-Steuerung es NCcontrolles
-2 Raumbus-Multisensoren
-1 Wetterstation
-Raumregelung für alle Räume
-Ringleitung für 12 Schaltstellen im Haus
-1 Klingeltaster
-1 Türöffner
-Raumfunkinterface mit enocean-standard mit Starterset

Erweiterungen

Sicherheit 1460
-3 Alarm- und Bewegungsmelder
-1 Außensirene
-1 Rauchmelderinterface mit 5 vernetzten Rauchmeldern

Licht 2810
-14 geschaltete Lichtkreise

Sprechstelle 1310
-1 Sprechstelle mit Videofunktion

Smarte Spielwiese 300
-Schnittstelle zur Anbindung LAN/WLAN-fähiger Endgeräte
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02

Re: Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon babydoom80 » Di 31. Dez 2019, 15:48

bei Mir gehen die Kabel direkt in den Rollokasten Dose drauf fertig. Es gibt keine Schalter am Fenster, da alles zentral über die MDT Glastaster2 Smart gesteuert wird.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Rolladen Marke? Motor nachträglich?

Beitragvon self » Mi 1. Jan 2020, 01:19

Homee sind 199 Euro für Basis mit einem Zusatzwürfel. Im Angebot waren es m. E. 160 Euro und dann hatten wir noch einen zweiten Würfel geholt (also Basis, Zigbee und ZWave für ca. 240 Euro im Angebot - glaube ich). Einfach mal beobachten.

Wir haben bewusst überall normale Schalter, weil so jeder Gast problemlos die Jalousien betätigen kann. War uns wichtig. Rolladenmotor kostet kaum was, Schalter über massa war recht teuer - aber Elektriker haben eh alles miteinander verrechnet. Ich würde beim nächsten Haus es über massa machen lassen und einfach 50 - 60 Euro mehr pro Rolladen zahlen. Ist aber Geschmackssache.

Interface: Ich werde zukünftig ein Tablet mit drahtlosem Laden ausstatten und mir eine Ladestation unsichtbar in die Wohnzimmermöbel einlassen. Da habe ich dann ein Bedienpanel und kann es aber jederzeit mitnehmen. Wir steuern darüber eh noch den Verstärker, Medienserver etc. Aber: Ich persönlich würde den Luxus nicht aufgeben wollen, dass ich früh gleich per Handy alle Jalousien öffne - ohne zum Panel zu laufen. Und wir nutzen auch Alexa, falls kein Handy da ist.

Zu dem Abgleich zu mygekko: FHEM wäre für Heizung. Falls du LWWP statt Gas hast, wirst du eh keine Räume spontan regeln. Zumindest bei uns ist es viel zu träge. Selbst die Nachtabsenkung steht gerade auf der Kippe.

Falls du eine Videoklingel mit elektrischem Türöffner suchst, wäre vielleicht Alphago ALP 600 eine Idee: Da hast du den Türöffner nicht an der Klingel. Habe ich aber noch nicht eingebaut.

Und du musst für dich schauen, ob Systeme per Internet erreichbar sein sollen. Wir haben es und nutzen es auch hin und wieder, wenn wir z. B. merken, dass wir den Rollladen am der Terrasse nicht geschlossen haben. Ein Klick und erledigt. Mit Zugangssystemen wäre ich aber da noch vorsichtig.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Vorherige

Zurück zu Innenausbau