ELEKTRISCHER ROLLADENMOTOR

ELEKTRISCHER ROLLADENMOTOR

Beitragvon Steffile » Mo 6. Mai 2013, 17:41

Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade am Verzweifeln und ich hoffe auf euren fachmännischen und geduligen Rat :ugeek:

Für uns war schnell klar, dass wir auf elektrische Rolladen umstellen wollen
und aus kostengründen selbst unser Glück versuchen..

Momentan ist von "Glück" wirklich keine Rede :cry: da wir schon an der Einkaufsliste scheitern..
Wie die Zuglast berechnet wird, ist herrlich einfach erklärt, doch wie sieht es mit den Wellen aus??
Diese soll ich laut eurer Info am Besten direkt wechseln und passend zuschneiden,
doch was ist nun passend -> sprich wieviel Platz benötigt der Motor noch??

Wir haben folgende Fenstergrößen:
2x 0,50*2,00m (4,95kg Zuglast)
2x 1,60*2,00m (15,84kg Zuglast)
4x 1,20*2,00m (11,88kg Zuglast)
1x 1,10*1,20m (6,54kg Zuglast)
4x 0,86*2,00m (8,52kg Zuglast)

Somit sollte der Rolladenmotor mit 27kg Zuglast vollkommen ausreichen -> http://www.jalousiescout.de/rolladenmot ... -tdef.html
Von euch habe ich auch die Info, dass man fürs Classic die SW60-Motoren verbaut.

Kann ich auch eine 3,95m lange Welle kaufen und für mehrere Rollos zuschneiden
oder muss ich für jeden eine einzelne Welle bestellen (viell. zwecks Zubehör)??

Die Beschreibung für den Ausbau der Kurbel ist super, den Einbau werden wir auch hinbekommen,
doch ohne den Einkauf -> wird es wohl niemals dazu kommen..

HILFEEEEEEEEEEEE :D

Bitte nicht lachen, abo ich bin sehr verzeifelt und von meinem Mann höre ich immer nur
-> DU MUSST DIE ELEKTRISCH HABEN, ALSO KÜMMER DICH DRUM :o
Ihr müsst mir BIDDÖ BIDDÖh helfen, weil ich offensichtlich hoffnungslos überfordert bin!!

DANKE schonmal
Steffile

Re: ELEKTRISCHER ROLLADENMOTOR

Beitragvon JochenS » Mo 6. Mai 2013, 20:13

Hi
. also ihr baucht nicht verzweifeln , das ist kein hexenwerk. Wir haben unser Haus im März bekommen und ich habe die Rolladen auch schon auf Elektrische Motoren umgerüstet. Wir haben bei Ebay uns die Rolladenmotoren bestellt ( 50 € inkl Zeitschaltuhr) pro Fenster. Haben die von Nobily GmbH genommen. Und der einbau ging ohne Probleme.

Stimmen die Fenstermaße? sind fast alle Bodentief? oder???
Ihr müsst erst mal die Revisionsöffnung aufmachen und mal messen welche Rolladenwelle verbaut ist .( Ob es eine 40 sechskantwelle oder eine 60 sechskantwelle ist ) Also bei uns waren alles 60 wellen.
Den das ist wichtig für die Bestellung der Motoren. Ich würde euch raten wenn ihr die von Nobily nimmt dann nimmt die Motoren mit 20 kn. Den die haben 50kg Zugkraft und sind bis max. 10 m2 Rolladenfläche .

Der einbau ist dann etwas gefummel . Aber sucht euch erst mal Motoren aus . Und am besten schaut ihr das die Zeitschaltuhren schon mit dabei sind .

Lg jochen
JochenS

Beitragvon MinimalSash » Di 7. Mai 2013, 13:48

Ich habe ebenfalls diese Funkrohrmotoren gekauft und auch schon eingebaut. Da bist du schon mal auf der richtigen Fährte, Schlüsselweite 60 ist auch richtig.

Was die Welle betrifft, würde ich dir persönlich den Rat geben erstmal nichts zu kaufen. Zur Not bekommt man die Wellen auch im Baumarkt.

Du musst dir das so vorstellen. Das jetzige Kurbelgetriebe hat eine bestimmte Tiefe, also ragt mit einer bestimmten Länge in Richtung Welle raus. Wenn du dieses Kurbelgetriebe rausbaust, und durch das Motorlager ersetzt, ist diese Tiefe nicht mehr gegeben und die Welle ist zu kurz.
jetzt hast du allerdings auf der anderen Seite eine sogenannte Walzenkapsel, die im Rohr steckt. Die fehlende Tiefe von der Welle kannst du jetzt mit der Walzenkapsel ausgleichen, indem man Sie mehr rauszieht.
Das geht natürlich nicht bis ultimo, denn irgendwann wird das ganze instabil.
Das war bei mir aber nur bei einem Rollo der Fall, und ausgerechnet beim kleinsten.
Deswegen der Tipp von mir: Es müssen nicht zwangsläufig die Wellen getauscht werden.

Also was brauchst du:

Dein Motor (klar)
Die Steuerung für deinen Motor (du kannst entscheiden zwischen einem Hand oder Wandsender - dazu gleich noch etwas)
Neue Welle (m.M. nur Bedarf aus dem Baumarkt holen)
Stahlbandaufhänger mit Schwalbenschwanz (optional) Du kannst die Rolläden auch mit einer Schraube wieder auf der Welle sichern, die Schraube darf allerdings nicht auf den Motor kommen, also nimmt man entweder Unterlegscheiben oder (besser) diese Schwalbenschwänze

Noch ein Wort zu den Sendern:
Ich persönlich habe mir 3 (Funk) Handsender gekauft mit denen ich auch bis zu 8 Rolläden gleichzeitig steuern kann. Zusätzlich einen Wandtaster, falls die Handsender ausfallen.

ABER:
Vorsicht bei den Tastern. Du brauchst bei den Funkmotoren sog. Einphasige Taster, und die gibt es bei Jalousiescout nicht (zumindest habe ich sie nicht gesehen).
Es handelt sich hierbei nicht um die Taster für hoch/runter sondern das ist nur eine Tastfläche.
Die Elektronik weiss dann schon was mit den Rollos passieren soll :o :)

\\Nachtrag

Dieses Video ist auch recht nützlich
http://www.youtube.com/watch?v=OmR_8JBXtx0

Die Geschichte mit den Endpunkteinstellungen kannst du aber vergessen, das dieses bei den Funkmotoren bequem elektronisch abläuft
MinimalSash

Beitragvon DuY » Do 9. Mai 2013, 13:49

@ MinimalSash

ich hab mal eine Frage an dich, und zwar bin ich gerade dabei meine Rolläden im Classic 2 auf die von dir genannten Antriebe umzubauen. Ich habe erstmal einen zur Probe bestellt und auch schon beim grossen Erkerfenster eingabaut. Das lief soweit ganz gut, allerdings frage ich mich ob dieser Motor auch bei den kleinen Erkerfenstern passen?

Wie hast du das bei dir gemacht?

Oder hast du solche schmalen Fenster nicht in deinem Haus?

Danke schonmal
DuY

Beitragvon MinimalSash » Sa 11. Mai 2013, 08:21

Wir haben den Haustyp Sommermärchen.

daher kenne ich deine kleinen Fenster nicht. Allerdings haben wir an einer Stelle auch so ein kleines Fenster, so ich sogar gezwungen war die Walzenkapsel zu kürzen
MinimalSash

Beitragvon DuY » Di 14. Mai 2013, 11:49

wie breit ist denn das kleinste Fenster bzw. der Rolladen bei diesem Haustyp?

bei uns sind es 58cm Rolladenbreite... die Funkmotoren von Jarolift sind leider 60cm lang
DuY

Beitragvon Steffile » Di 14. Mai 2013, 16:04

Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten :D

Die erste Hürde ist einmal genommen oder eher aufgebaut..
Wir haben die Kästen geöffnet, das Styropor entfernt und uns das Ganze einmal angesehen..
Jetzt heisst es -> Motoren bestellen 8-)

Nobily vs. Jarolift

Allerdings stehe ich gerade vor der selben Problematik,
wir haben auch die schmalen Erkerfenster und ich bin gespannt,
wie der Motor, bzw WELCHER da hineinpassen soll.

Vor dem Einbau habe ich immernoch großen Respekt,
das kann nur wieder in die Hose gehen..

TOI TOI TOI
Steffile

Beitragvon DuY » Di 14. Mai 2013, 17:45

der Einbau ist kein großes Problem und eigentlich selbsterklärend wenn man damit angefangen hat, das wirst du schnell merken.
Die Auswahl der Motoren für die kleinen Fenster higegen schon.

Hast du mittlerweile schon welche ausgesucht?
DuY

Beitragvon Steffile » Mo 10. Jun 2013, 13:05

Hallo DuY,

wir haben die Motoren nun im Haus liegen,
doch vor dem Anschließen etwas bammel.

Unsere Zuleitung für den Strom liegt zwar,
doch ist noch garnicht angeschlossen :roll:
Unvorteilhaft wenn wir die Rollos zum Einbau runterlassen
und das gesamte Haus plötzlich im Dunkeln liegt :?

Die kleinen Fenster sind kein Problem,
wir haben uns für normale Mini-Motoren entschieden
und müssen zusätzlich einen Funkempfänger einbauen
-> Somit laufen die 2 schmalen Rollos auch über die Universalfernbedienung :D

FALLS WIR DIE ROLLOS NUN IRGENDWANN EINBAUEN..
In Sachen Strom bin ich keine große Heldin..
Steffile

Beitragvon derKaiser » Do 13. Jun 2013, 07:58

Hallo an Alle,

wir möchten auch Rolladenmotoren einbauen. Jetzt habe ich dazu folgende fragen:

1. Wann sollte man diese einbauen? Direkt nachdem das Haus geliefert wurde, also vor Dämmung u. Beplankung?
2. Aber wie kann ich die Rolladenmotoren denn dann ohne Strom-Anschluss testen bzw. einstellen?
3. Beim Einbau muss ich die Rolläden ja runterlassen. Wie kann ich diese dann nachdem Einbau der Motoren ohne Strom wieder hochfahren? Möchte ja nicht im dunkeln arbeiten!

Vielen Dank für eure Hilfe!
derKaiser

Nächste

Zurück zu Innenausbau