ELEKTRISCHER ROLLADENMOTOR

Re: ELEKTRISCHER ROLLADENMOTOR

Beitragvon MinimalSash » Do 13. Jun 2013, 09:00

derKaiser hat geschrieben:Hallo an Alle,

wir möchten auch Rolladenmotoren einbauen. Jetzt habe ich dazu folgende fragen:

1. Wann sollte man diese einbauen? Direkt nachdem das Haus geliefert wurde, also vor Dämmung u. Beplankung?
2. Aber wie kann ich die Rolladenmotoren denn dann ohne Strom-Anschluss testen bzw. einstellen?
3. Beim Einbau muss ich die Rolläden ja runterlassen. Wie kann ich diese dann nachdem Einbau der Motoren ohne Strom wieder hochfahren? Möchte ja nicht im dunkeln arbeiten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zu 1) Ja, das ist der richtige Zeitpunkt. Man kann es auch nach der Dämmung machen. Auf jeden Fall vor Beplankung, es sei denn die Leitung und der Schalter sollen "auf Putz" sein ;)

Zu 2 & 3) du hast doch sicherlich Baustrom im Haus,oder? Du nimmst dir einen SchukoStecker und klemmst die Leitungen an den Rolladenanschluss.
MinimalSash

Beitragvon derKaiser » Do 13. Jun 2013, 11:38

Ja noch steht das Haus nicht. Sicher werde ich dann Baustrom im Haus haben. ;)

Schon einmal vielen Dank!
derKaiser

Beitragvon tekkie » Fr 14. Jun 2013, 11:13

Hallo zusammen,

zum Thema Welle zu kurz nach Gurtausbau gibt es neben der genannten Möglichkeit dies durch die Walzenkapsel auszugleichen eine weitere Alternative wie ich es bei mir gemacht habe. Das Problem war nämlich, dass die ganze Konstruktion etwas instabil geworden wäre, wenn die Walzenkapsel nicht bis Anschlag drin gewesen wäre.

Also habe ich mir sogenannte Teleskopwellen bestellt (siehe: http://jarodo.de/jarolift-rolladen-teleskopwelle-sw60) die man ganz einfach und variabel verschieben kann ohne an Festigkeit einzubüßen.

Als Motoren habe ich mir bei jarodo.de die Jarolift TDEF Funk Rolladenmotoren (siehe: http://jarodo.de/funk-rolladenmotor) bestellt und bin hellauf begeistert davon. Der Einbau und die Programmierung war kinderleicht. Im Betrieb sind diese Motoren super leise und laufruhig. Zudem ist das Preisleistungs-Verhältnis echt unschlagbar. Das alles kann ich von meinen zwei schon eher gekauften Somfy Motoren leider nicht behaupten. :? Und für den Preis bekomme ich 3 Jarolift Motoren! :lol:

Die Steuerung erfolgt bei mir über einen Handsender mit integrierter Zeitschaltuhr und einem Funk Sonnensensor.

Alle die so ein Projekt planen, kann ich die Motoren und auch den Shop in puncto Abwicklung und Kundenservice bei Fragen echt wärmstens empfehlen.
tekkie

Beitragvon derKaiser » Mi 19. Jun 2013, 12:42

@ Tekkie:

Hast du noch zusätzlich zu den Handsendern auch einen Taster neben dem Rolladen installiert?
Hast du den Strom in den Rolladenkasten gelegt?

Ich würde nämlich gerne ohne Funk einbauen und daneben einen Taster mit Zeitschaltuhr zur Steuerung einbauen. Jetzt Frage ich mich, wie ich mit dem Kabel vom Rolladenmotor aus dem Rolladenkasten zu dem Taster komme? Ich würde gerne ein Leerrohr legen, damit ich den Motor jederzeit wieder einfach austauschen kann ohne die Wand aufreißen zu müssen. Entscheiden ist ja wie ich mit dem Leerrohr an dem Balken vorbeikommen!?

Danke!
derKaiser

Beitragvon Haviator » Di 10. Feb 2015, 09:15

Hi,

kann einer ein Update geben wie zufrieder ihr mit den nobily Motoren seit.
Habt ihr Elektro-Motoren oder die Mechanischen?
Wie lange habt ihr die Motoren im Einsatz?
Kann man bei den elektrischen die Endpunkte vom Schalter (ohne den Kasten öffnen zu müssen) aus einstellen?
Haviator

Beitragvon HoSa » Di 10. Feb 2015, 22:05

Hallo zusammen,
also ich habe heute den letzten von diesen hier eingebaut JAROLIFT Rollladenmotor SL45 - 20/15
und ich muss sagen diese reichen meiner Meinung nach völlig, an jedem Fenster kommt ein sep. Schalter und im EG gibt noch eine Zentralsteuerung bin zufrieden mit den Antrieben

LG HoSa
HoSa

Beitragvon Balu2707 » Mi 11. Feb 2015, 08:30

Moin,

also ich habe gestern den ersten von Jarolift (TDEF - 10/13 (SW60 / 27 kg Zugkraft)) eingebaut und bin echt sehr zufrieden. Sehr leise und sehr einfach zu bedienen. Ich konnte die Endpunkte problemlos per Fernbedienung einstellen und habe mir gestern Abend noch die restlichen 11 Stück davon bestellt. Diese sind im übrigen elektronisch. Zu Nobily kann ich nichts sagen sorry ;)
Balu2707

Beitragvon derKaiser » Mi 11. Feb 2015, 09:12

Habe auch Jarolift und zwar die TDEP. Diese haben eine Antiblockiererkennung und Anfrierschutz und können mittels eines Einstellkabels (mit Schukostecker) problemlos eingestellt werden. Das Setzkabel kostet nochmal ca. 20 EUR, aber das ist es wert, vor allem weil man beim Einbau im Rohbau noch keinen Schalter hat.

Klare Kaufempfehlung!
derKaiser

Vorherige

Zurück zu Innenausbau