Dampfsperre

Dampfsperre

Beitragvon stephan » Di 16. Aug 2011, 05:17

Hallo zusammen,

Die Dampfsperre wird laut Anleitung überall mit den Klebestreifen abgedichtet. Leider heb ich nirgends in der Anleitung gefunden, wo man dén Kleber in den Kartuschen anwenden soll.
stephan
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 08:46

Re: Dampfsperre

Beitragvon elvo82 » Mo 22. Aug 2011, 14:26

Hallo Stephan,

ich hab auch einige zeit gebraucht bis ich gesehen habe wozu die Klebemasse ist.

Und zwar wenn die Dampfsperre im Obergeschoss montiert wird soll diese ja bis auf die zwischendecke gezogen werden.

Nun kommt der kleber zum einsatz, der kleber wird auf die Osbplatte aufgetragen und anschließend wird die Folie auf die

Osbplatte gedrückt nun wird das ganze noch mit einer Dachlatte versehen die auf der Folie sitzt, verschrauben...Fertig.

Kleiner Tipp von mir sei nich Sparsam mit dem Kleber mach ruhig ne Dicke Wurst am besten ist es wenn die Dachlatte

verschraubt wird das der kleber etwas herquillt. Anschließend kann man den überschüssigen kleber glatt streichen wie ne

Silikonfuge quasi. Und wo nicht genug ausgetreten ist ruhig noch etwas anbringen und glatt ziehen dann ist das auch Dicht.


P.s.: Gefunden habe ich dies in der Massa ausbauanleitung Dampfsperre im Obergeschoss, leider sieht man denn Kleber aber nur auf der Skizze und wird nicht weiter erleutert.

Falls du dennoch fragen haben solltest wende dich doch an deinen Massa Bauleiter dafür sind die schließlich da.


Mfg

Elvis
elvo82
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 22:41

Re: Dampfsperre

Beitragvon JaciundJens » Mo 22. Aug 2011, 20:26

Das ist doch mal ne nette, detailierte und gut geschilderte Antwort!

Respekt und Danke im Namen aller denen das noch bevorsteht! :D

Mfg Jaci und Jens
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Dampfsperre

Beitragvon KatarinaBleile » Di 23. Aug 2011, 15:48

Hallo zusammen,

der Kleber der Kartuschen sollte auch für den Fußpunkt der Erdgeschosswände zur Anbindung an die Kellerdecke bzw. Bodenplatte genommen werden. Auch hinter den Drempelwänden muss der Kleber verwendet werden. Am besten wird sein, wenn Sie gezielt auch nochmals Ihren Bauleiter ansprechen, der mit Ihnen die jeweiligen Details durchspricht.

Vielen Dank!

Sonnige Grüße von Ihrem
massa haus - Team
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Dampfsperre

Beitragvon elvo82 » Mi 24. Aug 2011, 13:09

Liebe Frau Bleile,

dann wäre es doch schön wenn dies auch in der Ausbauanleitung stehen würde.

Mfg

Vossen
elvo82
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 22:41

Re: Dampfsperre

Beitragvon JaciundJens » Mi 24. Aug 2011, 20:20

:D Da hat er Recht :D
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Dampfsperre

Beitragvon schnueffels » Mo 3. Okt 2011, 00:32

Also von dem Anschluss auf Erdgeschoss steht wirklich nirgendwo etwas...

Was mache ich denn an den Stellen und das sind viele, an denen Elektrokabel, Wasserleitungen vor der Wand über den Boden laufen? Da komme ich mit der Folie ja garnicht drunter.

Massa sollte wirklich die Ausbauanleitung überarbeiten! Es ist ein Unding, dass man alle Kabel verlegt und dann durch Zufall in einem Forum erfährt, dass die Folie im EG auf die Betondecke des Kellers geklebt werden soll. Nach Installation der Wasserleitungen, etc. ist dies nicht mehr möglich! Zumindest nicht luftdicht.

Im DG bekommt man auch Probleme im Bereich des Treppenhauses. Dort gibt es Aussparungen im Boden, die man zunächst füllen muss, um die Folie luftdicht auf dem Boden verkleben zu können.

@ Massa: Überarbeiten Sie bitte mal die Ausbauanleitung!!!!! Hinweise zu diesen Problemen findet man nicht.
schnueffels
 
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:21

Re: Dampfsperre

Beitragvon Gelber » Mi 5. Okt 2011, 08:32

Huhu!
Das der Kleber auch auf die Bodenplatte muß hat uns unser Bauleiter gesagt und auch auf ne wand gemalt. Nahezu ne komplette AusbauAnleitung!

DANKE, HERR KLEINMANN!

Und zu dem Luftdicht bekommen am Boden, wegen Kabel und Leitungen.... Also wir haben bis jetzt erst Elektro drin, aber da fummel ich die Folie so gut wie möglich drum und verklebe.... Und ich denke wenn der Estrich kommt ist das doch eh dicht. Oder irre ich??
Hm.....
Gelber
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:21

Re: Dampfsperre

Beitragvon Ortner » Mi 5. Okt 2011, 11:53

Hallo,

mich würde mal interessieren ob in den Dachschrägen die Dampfbremse von den Dachdeckern gleich mit gemacht wird. Oder habt Ihr vorher noch die Dampfbremse anbringen müssen bevor Ihr die Dämmung gemacht habt.

LG Cathleen
Ortner
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:03

Re: Dampfsperre

Beitragvon schnueffels » Mi 5. Okt 2011, 21:56

Also da hast du etwas falsch verstanden. Die Folie, die die Dachdecker mitmachen schützt vor Schee, etc. der unter die Dachpfannen geweht wird. Dann baut man darauf die Dämmung ein, dann die Dampfsperre! Diese schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit, die im Haus entsteht. Das kann die Fechtigkeit sein, die beim Baden, Duschen oder einfach durchs Atmen entsteht. Also eigentlich gibt's im Dach 2 Folien.
schnueffels
 
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:21

Nächste

Zurück zu Innenausbau