Dampfsperre

Re: Dampfsperre

Beitragvon schnueffels » Mi 5. Okt 2011, 21:59

Gelber hat geschrieben:Huhu!
Das der Kleber auch auf die Bodenplatte muß hat uns unser Bauleiter gesagt und auch auf ne wand gemalt. Nahezu ne komplette AusbauAnleitung!

DANKE, HERR KLEINMANN!

Und zu dem Luftdicht bekommen am Boden, wegen Kabel und Leitungen.... Also wir haben bis jetzt erst Elektro drin, aber da fummel ich die Folie so gut wie möglich drum und verklebe.... Und ich denke wenn der Estrich kommt ist das doch eh dicht. Oder irre ich??
Hm.....


Herr Kleinmann hat's uns auch aufgemalt, aber ich frage mich dennoch, wie man das dicht kriegen soll. Wenn z.B. 5 Kabel aus der Wand unten kommen, dann schneidest du diie Folie ein und dann kommen die Kabel durch die Folie. Zwischen den Kabeln kann das nicht dicht sein, oder ist das dann plötzlich egal, weil eh der Bodenaufbau über diese Kante reicht?
schnueffels
 
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:21

Re: Dampfsperre

Beitragvon Gelber » So 9. Okt 2011, 19:54

Hmmm..... Ich frage mich das auch mit den Kabeln....Sind jetzt soweit durch mit der Folie.... Morgen nur noch einzelne Stellen abkleben.... Ich kleb mir nen Wolf bei den Kabeln, aber wenn man das Klebeband hinter den Kabeln durch fummeln will, bleibts überall kleben, aber nicht da wo es soll....
Aber bei 16 cm Fubodenaufbau im EG, sind diese Stellen definitiv dicht.....
Ich hoffe unser Bauleiter hat diese Woche Zeit für die Folienabnahme, dann frag ich nochmal......
Gelber
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:21

Re: Dampfsperre

Beitragvon schnueffels » So 9. Okt 2011, 22:47

Ich hatte heute noch einen externen Bauing. da und der hat sich die Lösung mit den Kabeln angesehen und meinte: Scheiße! Ich habe dann auch mit den 16cm Bodenaufbau argumentiert und er meite, es gehe um Fechtigkeit, die von außen oder innen aus dem Beton nach oben steigt und sich dann einen Weg in die Wand suchen könnte. Das lässt sich nur mit einer ordentlichen Installationsebene VOR der Dampfsperre lösen, die wir natürlich nicht haben, denn die kostet Platz und Geld :-(. Ich solle die Kabel so gut wie eben möglich mit der Dichtmasse abdichten. Also nicht nur Klebeband. Lass mal hören, was der Bauleiter bei der Abnahme meint, würde mich interessieren.
schnueffels
 
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:21

Re: Dampfsperre

Beitragvon Gelber » Mo 10. Okt 2011, 19:52

Ei ei..... Das hört sich ja nicht so gut an...
Naja, andererseits baut MASSA schon länger so....
Ich hoffe einfach mal auf den Dichkleber....reichlich Kartuschen sind ja da... ;-)
Fänd es total interessant mal woanders zu gucken, weil ich nie weiß ob ich die Sachen, die ich mache, wirklich richtig sind...
Hmmm....
Unser Bauleiter hat leider erst Freitag Zeit.... :-(
Naja, Kleinigkeiten sind immer zu machen - und die Frage stellt sich, ob man schon mit der Konterlattung anfangen könnte....
Gelber
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:21

Re: Dampfsperre

Beitragvon schnueffels » Mi 12. Okt 2011, 20:03

Hi, ich habe die Konterlattung auch begonnen. Die Folie sieht man doch noch.
Und das Gefühl: Habe ich alles richtig gemacht, kennen wir hier sehr gut... Es sind so kleine Stellen, an denen man verzweifeln könnte.
Unser Installateur hat auch einfach gebaut, wie er es gewöhnt ist und an den Stellen, wo seine Leitungen verlaufen, komme ich mit der Dampfsperre gar nicht zurecht. Unser Bauleiter will es sich anschauen, wenn er sich die Dampfsperre anguckt.
Ich würde auch gerne mal woanders ins Haus... Also ich lade ein: Nähe Köln kann gerne jeder vorbei kommen.
schnueffels
 
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:21

Re: Dampfsperre

Beitragvon Gelber » Mi 12. Okt 2011, 20:26

@ schnueffels:
Nähe Köln.... Hm.... Rommerskirchen ist mit dem Zug 20 Minuten von Köln....
Schreib mal über E-Mail, wenn du Lust hast....vielleicht können wir echt mal gegenseitig gucken!
Konterlattung - haben wir heute auch begonnen... auch mal wieder eine schöne Arbeit... alles macht am Anfang Spaß - und nach einer Woche ist man froh, wenn man durch ist.... ;-)
Gelber
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:21

Re: Dampfsperre

Beitragvon Gelber » Do 13. Okt 2011, 19:46

@schnueffels:
Ich bin ja lustig, ich sag Dir, schreib mal über E-mail....und du hast nicht meine Adresse.... (also: jr-gelber@gmx.de)

Nu war der Herr Kleinmann (@ all - unser Bauleiter) heute schon da.... Ein Blick über meine Fenster zu den Rollokästen und er sagte: Das gefällt mir gar nicht... :o :o :o Waaaaas?!?!?!?
Jo, ich Trotteline habe die Rollokästen auch schön mit Folie eingepackt. Mitdenken, Freude schenken...
Ist eigentlich klar, wenn man da mal ran muß.
Also hab ich heute nachmittag angefangen zu korrigieren.
Das war zum Glück das Einzige!! Puuuh....

Zu den Kabeln und Schrauben unten am Boden sagte er, das ich das hätte gar nicht so pingelig abkleben hätte müssen. Das wird nachher mit dem Dichtkleber dicht. Nicht sparen mit!
Werde das testen.... Aber wie schon gesagt, MASSA baut seit Jahren Häuser - ich denke das wird funktionieren...
Gelber
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:21

Vorherige

Zurück zu Innenausbau