Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon colaflasche » Mi 12. Dez 2018, 11:35

Hallo,

wir haben bei uns im Haus Brandschutzschalter als Sicherungen bekommen.
Wir haben relativ häufig in Küche und Bad Sicherungsausfälle (1-2 mal die Woche).
Hat jemand ähnliches?
Erst hat der Elektriker im Flur noch einen Kurzschluss gefunden, dann wurde es schon wesentlich besser, ist aber immer noch nicht gut. Nun heißt es, dass wir in der Küche vielleicht zu viel Last habe oder auch alte Geräte, da gäbe es Stromschwankungen und die Brandschutzschalter wären so empfindlich.

Die Woche ist im Bad (ist mit Kind1 gekoppelt) die Sicherung rausgeflogen, da war nur der Fön in Betrieb und eine Lampe. Der Fön wurde ein halbes Jahr vor Einzug gekauft, ist also nicht alt und die LAst sollte auch nicht zu hoch sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Brandschutzschaltern gemacht?

Gruß Jan
colaflasche
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:06

Re: Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 12. Dez 2018, 12:30

Bei mir fliegt öfters mal eine obwohl gar nichts in der Dose is... Wasserkocher aktiv und Kontaktgrill auf Standby geht auch net ... Mal gespannt wie is, wenn richtiger Betrieb ist. Naja laut Abschlußtest is ja alles super :roll:
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon lifestyle5bayern » Mi 12. Dez 2018, 16:08

Hallo,

ja kann ich prinzipiell bestätigen. Die Brandschutzschalter scheinen etwas überempfindlich zu sein. Wir hatten erst eine ältere Gefriertruhe im Einsatz (fast 15 Jahre alt), da ist die Sicherung auch 2x im Monat rausgeflogen... Vor ca. 3 Monaten haben wir uns dann ein neues Gerät angeschafft und siehe da: Die Sicherung hält!

Ach ja: Bei den Heizlüftern während dem Innenausbau (Phase als die Heizung noch nicht angeschlossen war) ist es auch ab und zu passiert, da hatte ich es aber noch auf die Power von 2000 Watt geschoben, wobei man ja eigentlich sagt, dass Sicherungen für 3600 Watt ausgelegt sind. Zumindest habe ich das so vom Elektriker gehört - ohne Gewähr.
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon babydoom80 » Mi 12. Dez 2018, 18:58

Oh wenn ich das höre bin ich froh um die Dinger drumherum gekommen zu sein.

Also bei einer Spannung von 230V und 16A max. Belastbarkeit ergeben sich 3680W, die theoretisch zur Verfügung stehen.

Bad und Kinderzimmer zusammen ist ja schon mal super, fliegt im Bad wegen es Föns etc. mal die Sicherung. Was eigentlich nicht sein kann. Hast auch im Kizi keinen Strom.

Super Leistung von den Elektriker. Wobei die auch nur nach Angebot installieren.

Die Brandschutzschalter sollte natürlich auch bei Überlast und Kurzschluss auslösen, aber die primäre Aufgabe ist doch, irgendwelche kuriosen Stromflüsse innerhalb der Kabel (Leitungen) zu identifizieren und dann auszulösen.

Ein solches Verhalten, kann man nicht akzeptieren, besonders weil man immer von einem Fehler in der elektrischen Anlage ausgehen muss. Haben die Brandschutzschalter auch eine Auslösung bei Fehlerstrom, wie bei einem FI (RCD)?
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon colaflasche » Fr 25. Jan 2019, 10:30

babydoom80 hat geschrieben:Haben die Brandschutzschalter auch eine Auslösung bei Fehlerstrom, wie bei einem FI (RCD)?


Soweit ich weiß nicht. Zumindest habe ich Separat noch mal 3 FIs.
colaflasche
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:06

Re: Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon HerrBert312 » Fr 25. Jan 2019, 17:12

Nein, die Lösen nicht wie ein RCD aus.
In einem Brandschutzschalter arbeitet sozusagen ein kleiner Computer mit einem gewissen Softwarestand. Dieser überwacht die Sinuswelle von Strom und Spannung. Verschiedene Geräte mit Motoren (Staubsauger, Bohrmaschinen, Ventilator) besitzen heute frequenzgesteuerte Motoren. Wenn also ein sehr neues Gerät an einem Stromkreis mit "älteren" Brandschutzschalter betrieben wird, welcher diese Frequenz nicht kennt, löst er aus weil er denkt es sei ein Fehler.

Die Sache mit den Brandschutzschaltern ist sehr umstritten! Da wurde mit aller Gewalt ein Produkt auf den Markt gebracht, welches überhaupt noch nicht dafür geeignet ist!
HerrBert312
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:00

Re: Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon self » Fr 25. Jan 2019, 20:41

Lernen die? Meine uralte Stichsäge hat immer mal wieder zu einem Auslösen geführt. Mittlerweile passiert es aber nicht mehr. Zufall? Gleiches Phänomen bei einem Freund: Löste immer mal wieder aus, aber wurde mit der Zeit weniger. Einbildung oder lernen die aktuellen? Elektriker meinte auch, dass die mittlerweile besser sind als die ersten.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon HerrBert312 » Fr 25. Jan 2019, 21:34

Meines Wissens nach, lernen die nicht. Die haben einen Softwarestand, welcher zum Zeitpunkt der Produktion aktuell war.
HerrBert312
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:00

Re: Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon self » Sa 26. Jan 2019, 21:24

Ach und Brandschutzschalter sind bei uns mit FI. Wir haben nur für die anderen Sicherungen einen gesonderten FI.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon WrobelGillmann » Mo 11. Feb 2019, 05:51

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem.

Unser Dampfgarer ging nicht, nachdem wir druck gemacht haben wurde eine Sicherung von Siemens eingebaut, seid da an läuft's.

Ich war letzte Woche bei massa, da wurde mir bestätigt das es Probleme mit denn Sicherungen von Schneider und ... ( hab den Namen vergessen, war ein kurzer Name) gibt.

Angeblich würde jeder der Probleme von denn beiden Herstellern und Probleme hat, diese getauscht bekommen. Wir warten diesbezüglich auf eine Antwort. Mal schauen.

Also druck machen.

Viel Glück

Gruß
Harald
WrobelGillmann
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Nov 2017, 20:17

Nächste

Zurück zu Innenausbau



cron