Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Re: Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon SaschaG » Do 16. Jul 2020, 11:44

Welcher Energieversorger schreibt die denn vor??
Bei uns westnetz oder swt Trier nicht.

Das habe ich noch nie gehört. Und ich mache das seit 20 Jahren.
SaschaG
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:57

Re: Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon poltergeist0815 » Do 16. Jul 2020, 16:16

Laut dem Elektriker, den ich hatte(, der in der Region Bayern agiert), würden die Bayernwerke und LEW mittlerweile keinen Zähler mehr herausgeben, wenn diese Brandschutzschalter nicht im Verteiler benutzt worden sind.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon Hossi » Do 16. Jul 2020, 17:00

Es gab eine gesetzliche Regelung für Brandschutzschalter in Fertighäusern. Diese wurde jedoch Ende 2019 wieder aufgehoben. Seit dem ist der Brandschutzschalter keine Verpflichtung mehr. Unser Haus kommt nächste Woche und wir haben in der Bemusterung das Geld für die Brandschutzschalter erstattet bekommen.

https://www.handwerksblatt.de/themen-specials/hitzige-debatte-um-brandschutzschalter/brandschutzschalter-werden-nicht-zur-pflicht
Hossi
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Jan 2020, 13:47

Re: Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon poltergeist0815 » Do 16. Jul 2020, 17:14

Naja, also wieder so ein Ofenschüßchen? :lol: :roll:

Wasn Glück hab ich für die Teile nichts extra zahlen müssen...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Brandschutzschalter / Sicherung fliegt raus

Beitragvon colaflasche » Fr 2. Okt 2020, 14:52

Musste ich auch nicht, wir haben 2016 den Hausvertrag unterschrieben, irgendwann kam danach ein Brief, dass die supertoll sind und bald eh pflicht sind und wir die zum Supersparpreis bekommen (Suppe weiß ich nicht mehr, war aber 4-Stellig). Das haben wir NICHT unterschrieben.

Anfang 2018 kam dann der Elektriker vom Massa-Subunternehmer und hat die eingebaut. Ich habe keine Rechnung drüber bekommen und nix.
Schließlich wirbt Massa ja auch mit Massa auch mir einem Festpreis ;).
colaflasche
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:06

Vorherige

Zurück zu Innenausbau