Beplankungspaket Inhalt

Beplankungspaket Inhalt

Beitragvon BauIch » Mi 26. Dez 2018, 14:45

Hallo,

ich habe das Beplankungspaket bei mir mit drin.

Nun stellt sich die Frage, sind dort z. B. :

* alle Verbrauchsmaterialien um die Fugen zu verspachteln
* Schrauben zum Besfestigen der Platten

mit drin oder muss ich mich darum selber kümmern :?:
BauIch
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:44

Re: Beplankungspaket Inhalt

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 26. Dez 2018, 15:25

Quellmörtel, Lattungsschrauben vorhanden und i.d.R. in dem Lattungspaket versteckt. Also aufmachen und reintragen, sonst hast du da 300kg Steine liegen :lol:

Glasfaserband normal und selbstklebend, normaler Fugenspachtel wird geliefert.

fermacell Kleber grün musst du selbst kaufen. 13.95€/Tube. Habe es an 85% aller Wände benutzt.. und knapp 17 Tuben benötigt.

fermacell Schrauben und Rigipsschrauben (nur für Holz!) sind auch dabei. Ich hab noch 10000 fermacell Schrauben nachgekauft. K.A. ob ich zu großzügig war, ich hasse es aber wenn die Wand nen Bauch hat :roll:
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Beplankungspaket Inhalt

Beitragvon self » Mi 26. Dez 2018, 23:00

Spachtelmasse ist leider Fugenfüller leicht, d. h. ohne Kunststoff. Da wäre ich skeptisch. Rissüberbrückung dürfte zudem mit Kurt etwas besser sein.

Rest ist verbaubar, wenn man keinen Magazinschrauber oder Tacker nutzen möchte. Ansonsten muss hier auch nachgekauft werden.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Beplankungspaket Inhalt

Beitragvon poltergeist0815 » Do 27. Dez 2018, 00:10

Hab irgendwie net so'n Plan was die meisten für ein Problem mit dem Glasfaserstreifen haben?!

Ich füll vor, lasse antrocknen, ziehe leicht ab, fülle auf, ziehe den Streifen ein, lasse antrocken, ziehe evtl. noch ne leichte Schicht drüber. Glatt und nicht sichtbar. Hat auch ohne Probleme die Estrichtrocknungsphase überstanden.

Trockenbaupapierstreifen für die Ecken. Muss net mal Kurt sein. Hab ne 75m Rolle no-name für glaub €8 geholt. Hält Bombe.

Ich muss jetzt nur noch abschleifen und ne arig verdünnte Schicht Spachtelmasse mit der Rolle auf die komplette Wand ziehen..
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Beplankungspaket Inhalt

Beitragvon self » Do 27. Dez 2018, 23:43

Glasfaserstreifen deckt keine Risse in der Theorie, verhindert nur. Papierdeckstreifen hat Chance abzudecken. Ob es in der Praxis hilft... Verarbeitung dürfte beide Male leicht sein (vielleicht mit etwas Übung).

Wofür nutzt du den Papierstreifen in den Ecken? Meinst du die Innenkanten? 75m wirken so wenig... oder mehrere Packungen geholt?

Spachtel auf Rolle: Ist das Q4-Versuch, oder was erhoffst du dir?
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Beplankungspaket Inhalt

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 28. Dez 2018, 08:51

Ja natürlich die Innenkannten.. Die Papierstreifen haben nicht umsonst die Mittenfalz von Werk aus ;) 100% perfekt bekommt man die Stöße ja nicht hin. Mit Acryl auspritzen will ich nicht und normal zuspachteln kann reißen. 75m, ich hab fast alle Ecken gemacht und noch gut die halbe Rolle. Mein Haus ist ja nicht so riesig (Pure 2). :) Für die Decke muss ich noch welche holen, aber Deckenplatten habe ich momentan eh keine... Ich schau mir derzeit blau/weiß mit Holz an...

Q4-"Versuch"... entschuldige, aber ich denke du bist genauso wenig Profi wie ich. Ich habe geschaut wie das gemacht wird und für Putz an den Wänden muss das einfach gemacht werden. Ich hasse Tapete einfach und darum möchte ich da Kalkputz drauf haben. Wird das nicht vollständig verspachelt hält es a. nicht gescheit und b. kann es, auf Grund unterschiedlicher Untergründe, fleckig werden.

Glasfaser und Risse.. ich denke mir da: Mit Tapete und Farbe drüber wirst du da eh nichts sehen. Oder glaubst du, dir reißt die Tapete/Farbe gleich mit auf...?
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Beplankungspaket Inhalt

Beitragvon self » Fr 28. Dez 2018, 22:14

Danke für die Rückmeldung.

Ja, ich hatte noch an die Decken gedacht. Und wir haben es zum Teil auch im Keller, wobei ich befürchte, dass dort die Risse zu stark für das Band sind.

Q4-Versuch: Ist hier doch alles immer ein Versuch, oder? War nicht als Abwertung gedacht. Ein richtiger Tiefengrund reicht da nicht? Und kannst du den Putz nachher gut reparieren bei Rissen? Das war für uns die Entscheidung dagegen: Habe mir nachträgliche Korrekturen schwer vorgestellt.

Risse: Tapete wäre eine Möglichkeit und würde Haarrisse natürlich auch abfangen. Allerdings wollen wir es ohne Tapete wagen. Daher so ein Hickhack mit Uniflott und den Streifen.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Beplankungspaket Inhalt

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 28. Dez 2018, 22:57

Ok, sorry auch von mir. Ich habe es als ziemlich abwertend aufgefasst.

Für die großen Lücken gibt es einen Trick: Diese Schaumstoffschlangen für Fugenbreiten > 5mm kaufen. Diese werden erst reingestopft. Dann links und rechts, gut 3mm von der Fuge weg, Klebeband aufbringen. Jetzt mit flexiblen Fugensilikon satt ausspritzen und glatt abziehen. Wenn fertig sofort das Klebeband entfernen. Die Lücke ist jetzt dauerhaft flexibel versiegelt und je nach Silikon überstreichbar.

Also ich hab mit dem Hersteller vom Putz Kontakt aufgenommen und vom Produktleiter eine ausführliche Anleitung für Rigipsauftrag bekommen, an welche ich mich halte.

Papierband für die geraden Fugen war im Übrigen eigtl. die alte Methode, das Glasfaser ist auf Dauer gesehen die bessere Variante, zumal auch flacher. Wenn du das Glasfaser richtig einziehst siehst du nichts davon. Uniflott ist dafür gemacht, dass es ohne Band auskommt. Mit Q3 und Q4 bist du am Ende a. über die Spachtelstelle selbst und b. über die ganze Wand nochmal drüber. Zumal eigtl. deine Unterkonstruktion maßgebend für Rissempfindlichkeit ist. Wie oben erwähnt, mein fermacell ist verklebt und somit ausgesteift. An den Rändern min. 5mm weg und vom Boden sogar 3cm.. Habe mich (fast) vollständig an die fermacell Verarbeitungsrichtlinien gehalten.

Ich habe in der alten Wohnung eine kleine Trockenbauwand für den Trempel gebaut. Einlagig, ohne Band, da ich von Bändern damals nichts wusste. Der erste Riss kam ein Tag nachdem die Farbe drauf war ;)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Beplankungspaket Inhalt

Beitragvon BauIch » Sa 29. Dez 2018, 10:43

Wo habt Ihr den den die Dämmwolle im Haus gelagert?

Es kann wohl schnell zu Glasbruch kommen, wenn man die an der falschen Stelle lagert.
BauIch
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:44

Re: Beplankungspaket Inhalt

Beitragvon babydoom80 » Sa 29. Dez 2018, 12:28

BauIch hat geschrieben:Wo habt Ihr den den die Dämmwolle im Haus gelagert?

Es kann wohl schnell zu Glasbruch kommen, wenn man die an der falschen Stelle lagert.



Wie Glasbruch?

Da das meiste in die Wände kommt in der Raummitte, grob auf die Räume verteilt. Bissel rücken muss man immer, aber es gibt schlimmeres.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Nächste

Zurück zu Innenausbau