Beplankung Deckenwechsel bei Haus mit Galerie

Beplankung Deckenwechsel bei Haus mit Galerie

Beitragvon MaKaMa » Mi 4. Sep 2019, 19:33

Da ich zur Zeit leider weder unseren Bauleiter erreichen kann, noch etwas in der Suchfunktion oder der Ausbauanleitung gefunden haben, stelle ich meine Frage mal hier ein: Es geht um die Beplankung neben der Treppe bzw. am Deckenwechsel.
Der Deckenwechsel im Bereich der Treppe soll ja frei bleiben, da die Treppe auf den Rohbalken montiert werden muss. Das ist klar. Die Wand neben der Treppe muss aber vor Einbau schon beplankt sein. Auch klar.
Nun verhält es sich bei uns so, dass diese Wand nicht so lang ist wie die Treppe, sondern dass diese ca. ein Meter vor Ende der Treppe endet. An diese Stelle kommt ein Geländer hin, genau so wie rechts der Treppe, wo sich der Luftraum befindet. Den Bereich im Luftraum des Deckenwechsles kann ich ja noch nach Einbau der Treppe beplanken. Bietet sich ja sogar an, da ich dann genau weiß, wie breit die Treppe ist. Den Deckenwechsel links der Treppe muss ich ja aber schon vor Einbau der Treppe beplanken. Da die Treppe nächste Woche rein soll, muss ich das also in den kommenden Tagen machen. Meine Frage ist jetzt, wie weit die Platten über den Rohfußboden überstehen müssen. Gefühlsmäßig hätte ich jetzt mal gesagt, bis zu der Höhe, auf der sich der spätere Fertigfußboden befindet. Liege ich mit dieser Annahme richtig?
MaKaMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:43

Re: Beplankung Deckenwechsel bei Haus mit Galerie

Beitragvon PUNDD » Do 5. Sep 2019, 12:50

So ganz verstehe ich die Frage nicht.
Sowohl Fermacell als auch Rigips habe ich mit ca 2 cm Luft von der Betonplatte im EG, als auch im OG von den Spanplatten befestigt. Der Estrichleger braucht ja nachher ne Fläche wo er die Randdämmstreifen befestigt.
Ich habe auch nur da beplankt, wo die Treppenwange an die Wand kommt. Den Rest hab ich dann gemacht als die Treppe drin war.
Ich hoffe, das bringt dich weiter
Gruß
P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Beplankung Deckenwechsel bei Haus mit Galerie

Beitragvon MaKaMa » Do 5. Sep 2019, 20:08

Leider hilft mir die Antwort nicht weiter. Ich versuche es nochmal anders zu erklären: Bislang habe ich ja nur den Rohfußboden, auf welchen gelaube ich nochmal 16,5cm Fußbodenaufbau drau kommen.
Außerdem ist der Balken am Deckenwechel bislang noch nicht beplankt. In dem Bereich, wo die Treppe angeschlagen wird, bleibt er ja auch unbeplankt, daneben, wo sich der Luftraum befindet, muss ja aber beplankt werden. Meine Frage ist nun, wie weit die Beplankung über die Oberkante des Rohfußbodnes (also über die Spanplatte) überstehen muss. Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausdrücken können.
MaKaMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:43

Re: Beplankung Deckenwechsel bei Haus mit Galerie

Beitragvon self » Do 5. Sep 2019, 23:07

Ich kann es mir zwar auch nicht richtig vorstellen, aber ich versuche es mal: Generell beplankst du nur die Stellen, wo die Treppe die Wand berührt: Wange und Kontakt von Wand zum Geländer. Unter dem Geländer beplankst du dann, wenn das Geländer steht. Dann kannst du es bündig machen.

In Regelfall werden es nachher die 16,5 cm - aber meist nicht auf den Millimeter. Da musst du unnötig nacharbeiten. Kommst du nach der Treppe da nicht mehr ran oder was ist das Problem?
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Beplankung Deckenwechsel bei Haus mit Galerie

Beitragvon MaKaMa » Fr 6. Sep 2019, 08:33

Mein Problem ist, dass ich quasi zwei Deckenwechsel haben: Einmal rechts der Treppe, dort verläuft er im 90-Grad Winkel zur Treppe und kann nach Einbau der Treppe beplankt werden. Den anderen Deckenwechsel habe ich links der Treppe: Dort verläuft er parallel zur Treppe. An dieser Stelle befindet sich in EG überdie ganze Länge derTreppe eine Wand, im DG auf dem letzten Meter aber nicht. Dort kommt ein Geländer hin. An dieser Stelle berührt die Wange der Treppe aber die EG-Wand, die ich also beplanken muss. Sinnvollerweise lasse ich dies Beplankung ja so weit überstehen, wie später erforerlich. Würde ich sie jetzt bündig abschneiden, müsste ich ja später was anflicken und irgendwie befestigen. Ich hoffe es kommt verständlich rüber. Ich wollte Bilder hochladen, aber das funktioniert leider irgendwie nicht.

Ich denke, ich lasse da jetzt einfach mal 17 oder 18 cm überstehen. Lieber schneide ich später was ab, als dass ich es anflicken muss.
MaKaMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:43

Re: Beplankung Deckenwechsel bei Haus mit Galerie

Beitragvon self » Sa 7. Sep 2019, 22:43

Ein Gedanke noch: Sei dabei, wenn der Monteur dort arbeitet. Normalerweise wird er nicht so genau arbeiten wie du und eventuell einfach mal frei Schnauze per Cutter was wegnehmen - Hauptsache sein Geländer passt. Also gut stimmen und vielleicht kannst du das für ihn dann spontan kürzen.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Beplankung Deckenwechsel bei Haus mit Galerie

Beitragvon PUNDD » So 8. Sep 2019, 13:31

Jetzt habe ich die Sache auch verstanden :-)
Erst mal würde ich beim Treppenbauer anrufen und nachfragen in welcher Höhe sie den Fußbodenbalken montieren
( halten sie sich an die 16,5 cm zwischen Rohfußboden und Unterkante Balken oder gehen die etwas tiefer ? Schließen sie den Raum dazwischen mit einem Balken? Kann ich nicht sagen, weil ich unser Geländer selbst gebaut habe )
Falls sie dir dazu eine konkrete Antwort geben können, dann hast du dein Maß.
Wenn nicht, dann würde ich die Platte in dem Bereich fehlen lassen und nachher zwischen Wange und Holzständer zwischenschieben. (So habe ich das gemacht). Zum Beispachteln kannst du die Wange ja nachher abkleben.
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Beplankung Deckenwechsel bei Haus mit Galerie

Beitragvon MaKaMa » So 8. Sep 2019, 19:08

Ich habe es gestern beplankt und ca. 18 cm überstehen lassen. Dann aknn ich es später auf die erforderliche Höhe zuschneiden, beovr mir dann 5 mm fehlen. So hab ich dsa auch mit dem Treppenplaner abgesprochen. Morgen wird die Treppe montiert. Ich werde sowieso den ganzen Tag auf der Baustelle sein. So wie der Planer sagte, müssen die Monteure die Platten nur senkrecht einschneiden wegen der Montage der Stützen für das Geländer.

Ich werde einfach morgen mal mit den Monteuren reden. Wenn man das Stück auch nachträglich machen kann, wie PUNDD sagt, kann ich die Platten ja notfalls wieder demontieren, wenn sie den Monteuren morgen im Weg sind und dann später weider anschrauben... Ich bin mal gespannt und werde berichten.
MaKaMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:43

Re: Beplankung Deckenwechsel bei Haus mit Galerie

Beitragvon MaKaMa » Mo 16. Sep 2019, 07:54

Also, die Treppe wurde zwischenzeitlich montiert. Das Geländer verfügt über einen Querbalken im unteren Bereich, welcher sich 16,5 cm über dem Rohfusboden befindet und auf der Beplankung aufliegen soll. Der Monteur müsste die Platten also etwas abschneiden. War aber kein Problem.
MaKaMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:43

Re: Beplankung Deckenwechsel bei Haus mit Galerie

Beitragvon self » Mo 16. Sep 2019, 21:25

Schön, dass alles geklappt hat. :-)
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48


Zurück zu Innenausbau