Badewanne auf Rohfußboden oder Fertigfußboden

Badewanne auf Rohfußboden oder Fertigfußboden

Beitragvon LESlavi » Mi 24. Okt 2018, 10:07

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei, die Sanitärausstattung zusammen zu stellen, damit die ganzen Unterputzelemente ect. von den Sanitärleuten bei der Rohinstallation mit berücksichtigt werden können.

Jetzt meine Frage:
Wie war/ist das bei Euch mit der Badewanne? Wir bekommen eine Eck Badewanne mit Wannenkörper aus Styropur.
Wird diese vor dem Estrich auf den Rohfußboden gesetzt oder kann man die erst nach dem Estrich einbauen?

Danke für die Hilfe.

Lg
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30

Re: Badewanne auf Rohfußboden oder Fertigfußboden

Beitragvon ThomasUndNadine » Mi 24. Okt 2018, 10:26

Beides ist möglich.

Gruß
ThomasUndNadine
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:00

Re: Badewanne auf Rohfußboden oder Fertigfußboden

Beitragvon self » Mi 24. Okt 2018, 20:34

Wie bereits gesagt: Geht beides.

Standard schien bei den Sanis allerdings Rohfußboden zu sein. Macht dann Sinn, wenn du ein paar cm sparen willst und dann ggf. schon auf der Höhe des Wannenbodens bist. Oder du hast die Wanne in der Dachschräge und willst mehr Kopffreiheit. Wir stellen es auf den Estrich.

Ach so: Die Wanne wird m.E. aber nicht vorher eingebaut - sondern du machst eine Schalung. Eventuell kannst du auch den Styropurkörper hinsetzen. Das würde ich aber nochmals mit den Sanis absprechen.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Badewanne auf Rohfußboden oder Fertigfußboden

Beitragvon poltergeist0815 » Do 25. Okt 2018, 05:50

"Standard" ... nicht bei den Id... *hust*, der BayWa..

Nach denen gehört alles aufn Estrich und selbst da legen sie dir die Heizrohre so, dass du nichts schrauben kannst.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Badewanne auf Rohfußboden oder Fertigfußboden

Beitragvon Housework2 » Do 25. Okt 2018, 20:53

poltergeist0815 hat geschrieben:"Standard" ... nicht bei den Id... *hust*, der BayWa..

Nach denen gehört alles aufn Estrich und selbst da legen sie dir die Heizrohre so, dass du nichts schrauben kannst.


Hatte BayWa die technischen Datenblätter der Sanitärelemente ausgehändigt und gesagt dass die Badewanne usw. auf den Rohfussboden kommen. Die Abdichtung der Aussparungen im Estrich war ziemlich ne Fummelarbeit und kostspielig, aber musste meiner Meinung nach sein. Natürlich wurde so verlegt das alle Rohre unter der Badewanne laufen :evil: da man eh nichts anderes zu tun hat..
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Badewanne auf Rohfußboden oder Fertigfußboden

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 27. Okt 2018, 11:26

@Houseworks

Das is ja noch harmlos.

Ich hab die Badewanne angezeichnet, inkl Maße: Durchmesser, Abstände zur Wand und wo der Abfluß hin soll.
Auch die externe Standarmatur genauso. Chef von dem Monteur war dabei hat auch gesagt "Mach wie Kunde sagt"

Komme an: Alles zu, nichts ausgespart. Keiner hat mich angerufen. Später noch festgestellt, Wannenaussparung der Heizrohre falsch platziert...
Die UNTER-Estrichanschlußbox muss ich jetzt AUF den Estrich basteln und hoffen die Standarmatur passt jetzt noch dahin (Höhe/Dachschräge).

Außdem hat der Sack noch Elektrik aus der Wand gerissen... Wäre keine WAGO Klemme am Lichtkabel auf der anderen Seite gewesen, wäre es ganz draußen gewesen.

Und das "Beste" auf die Frage warum es nicht wie abgesprochen ausgespart und vorbereitet wurde "Schneid's doch selbst frei"

An die ganzen Installationwände wurde die Dämmung PRESS gelegt. Auf die Frage wie ich die Platten jetzt anschrauben soll kam: "Tja, hättest du vorher machen sollen". Dann frag ich warum keiner wie abgesprochen angerufen hat.. Schulterzucken..

Musste ne Stunde, zwei mit der Zugsäge zwei Zentimeter rückschneiden und der Dämmstreifen war auch auf Zug gespannt.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Badewanne auf Rohfußboden oder Fertigfußboden

Beitragvon self » Sa 27. Okt 2018, 22:01

Dämmung geht doch mit dem Cutter zu schneiden, oder? Und einige Dämmstreifen fehlten auch, hat dann der Estrichleger gesehen und korrigiert...

Das mit der Wanne ist net so fein. Ich frage mich manchmal, ob man dann nicht die Abnahme verweigern sollte. Aber letztlich hat man selbst ja den Zeitdruck und ich habe auch eher selbst nachher korrigiert (bei mir ging es aber auch immer noch).
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Badewanne auf Rohfußboden oder Fertigfußboden

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 27. Okt 2018, 23:08

@self
Dämmung.... wie gesagt, an den Rändern hat mich das zwei Stunden gekostet. Beim Wannenbereich: Den Abfluss konnte ich noch freilegen, der war auch relativ falsch positioniert. Die Wasserzufuhr -> Verschraubt mit einer Trägerplatte, gepresst mit einer hydraulischen Presse, falsche Zwischenabstände UND Heizrohre drüber. Ich kann da ja nicht mal direkt in den Estrich bohren ohne die Wahrscheinlichkeit ausschließen zu können diese zu treffen.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Badewanne auf Rohfußboden oder Fertigfußboden

Beitragvon Housework2 » Sa 27. Okt 2018, 23:49

@Poltergeist0815:
Wahnsinn, hast du das nicht reklamiert?
Einige Sachen habe ich nacharbeiten lassen, ein Monteur nochmals 3-4 Tage extra alles ausgebessert in meiner Anwesenheit.
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Badewanne auf Rohfußboden oder Fertigfußboden

Beitragvon poltergeist0815 » So 28. Okt 2018, 07:35

@Houseworks
Das hat weder den Monteur interessiert (wie man an dem abfälligen Ton gehört hat), noch seinem Chef, dem ich alles inkl. Fotos per Mail berichtet habe.
Der Monteur für die Lüftung schien eingängiger, aber war dann auch nicht so.. Der wollte mir nicht glauben (10-15 Min diskutiert), dass das Zuluftrohr in die Kellerdurchführung passt. Daraufhin hat er in dem Punkt gar nichts gemacht und gemeint ich sollte die Durchführung ändern lassen. Damit war Baustelle nach Heizung programmieren und Regler anschrauben beendet.

Also hab ich den Kelleraufsteller angerufen, der nur fragte was da nicht passen soll. Ende der Sache: Ich sollte einfach mal den Stöpsel rausdrücken und die BayWa-Rohre reinstecken -> ohne Probleme gepasst und wasserdicht.

Echt, die Typen sind sowas von hocharrogant und selbstgefällig, da is jede Art von Diskussion hinfällig.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38


Zurück zu Innenausbau