Abluft Kücheninsel

Abluft Kücheninsel

Beitragvon pete86 » Mo 17. Feb 2020, 13:02

Hallo Zusammen,

Ich hätte gerne ein Abluftsystem für mein zukünftiges Kochfeld mit integrierten Abzug in einer Kücheninsel.
Hat das schon mal jemand erfolgreich realisiert? Vorschlag wäre hier Abluftkanäle unter dem Estrich.
Allerdings ist meine sorge, wenn Abluft dann braucht man auch Zuluft oder? Da so wie ich verstanden habe, ist die Haushülle absolut dicht.
Ich habe die Kompaktanlage Luft-Wärmepumpe bestellt.

Hat jemand ein Rat für mich.

Dankeschön
pete86
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 9. Aug 2016, 05:38

Re: Abluft Kücheninsel

Beitragvon poltergeist0815 » Di 18. Feb 2020, 08:00

Eigtl., nach meinem Kenntnisstand, kannst du nur eine Umwälzhaube installieren auf Grund der Hülle.

Ich hatte mir zur Estrichtrocknungszeit die hier gekauft

Comfee Luftentfeuchter / Bautrockner / Luftreiniger DG-30 Power 2in1 / 3 Jahre Garantie, 30 Liter, Raumgröße ca. 72m²/180m³ https://www.amazon.de/dp/B00B3PK8E4/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_t54sEbAQ14J5V

Kann man auch in der Küche einsetzen und reinigt außerdem die Luft von Gerüchen. Werde ich jedenfalls tun.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Abluft Kücheninsel

Beitragvon PUNDD » So 23. Feb 2020, 07:37

Wir haben so eine integrierte Ablufthaube, die aber auf Umluftbetrieb läuft, in der Arbeitsplatte, die man dann ausfahren kann und sind echt nicht besonders begeistert. Dampf steigt nun mal nach oben und wird nicht von der Haube erfasst. Selbst bei maximaler Saugkraft geht der meiste Teil des Dampfes in den Wohnraum.
Machbar wäre deine Idee schon, die Flachkanäle auf den Boden zu legen und dann nach aussen zu führen. Es gibt mittlerweile sogenannte Mauerkästen für Passivhäuser, die besonders Isoliert sind und eine Verschlußklappe haben, die sich bei Betrieb öffnen. Man muß dann halt schauen wo man die nach aussen führt.
Ich werde wohl noch dieses Jahr einen Deckenlüfter anschaffen, die Decke über der Arbeitsplatte 20 cm abhängen und dann ein Rohr nach draussen verlegen.
Und wegen der Frischluft braucht man sich keine Sorgen zu machen. Deshalb läuft ja die Pluggit Belüftungsanlage. Und bei Bedarf kann man immer noch ein Fenster öffnen :D
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18


Zurück zu Innenausbau