Wandgestaltung

Wandgestaltung

Beitragvon Miri » Mo 6. Nov 2017, 14:35

Hallo zusammen,

wir kommen so langsam in die Endphase, ab Dezember können wir mit dem Maler ins Haus :-)
Nun stellt sich uns die Frage, was wir mit unseren "Wänden" anfangen.

Wir haben Ausbaustufe 5 mit Spachteln.
Was für Möglichkeiten haben wir denn? Bzw. für welche bezahlbaren und schön anzuschauenden Gestaltungen habt ihr euch entschieden?

Der erste Plan war nur Farbe, das wurde uns jetzt abgeraten, da sich Risse bilden können, welche nicht so schön ausschauen. Tapete finde ich jedoch nicht schön.

Es soll alles offen und das Flair eines Loft haben, geradlinig, modern.

LG Miriam
Miri
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Feb 2017, 12:15

Re: Wandgestaltung

Beitragvon FamRohde » Mo 6. Nov 2017, 14:49

@Miri

Schau mal hier auf die Seite, vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch!

https://www.profhome-shop.de/malervlies/reparaturvlies/
FamRohde
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:02

Re: Wandgestaltung

Beitragvon Satobi » Mo 6. Nov 2017, 15:53

Das Vlies haben wir auch im EG komplett, sogar an der Decke ;)
Ist echt ganz gut, sieht gut aus wenn es einfach nur gestrichen ist, kann aber irgendwann auch einfach übertapeziert werden o.Ä. - man muss nur gucken, das ist anders als die "normale" Tapete, am Anfang braucht man Geduld bis es klappt :D
Satobi
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 10:57

Re: Wandgestaltung

Beitragvon Brumm » Di 7. Nov 2017, 05:10

Modern?
Da kann ich persönlich nur Glasgewebe empfehlen. Haben wir danach mit Glanz-Latexfarbe gestrichen. Absolut abriebfest und schaut, meines Erachtens, toll aus.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Wandgestaltung

Beitragvon Miri » Mi 8. Nov 2017, 08:00

Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mich mal nach dem Reparaturvlies erkundigen.
Was genau ist denn der Unterschied zwischen Reparaturvlies und Renovierungsvlies? Kann da irgendwie keinen Unterschied erkennen :D

@brumm:
Du hast ja das LS4 gebaut, da wir das selbe Haus haben, kannst du mir evtl. den Tipp geben, wie viel Tapete in grob rechnen muss (auch wenn wir die Wände teilweise rausgenommen haben)...
Miri
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Feb 2017, 12:15

Re: Wandgestaltung

Beitragvon Brumm » Do 9. Nov 2017, 03:53

Wir haben im EG auch etliche Wände rausgenommen. Sorry, hab keine Ahnung, wie viele Rollen wir benötigten.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Wandgestaltung

Beitragvon mmnm » Do 9. Nov 2017, 13:41

Moin,
naja Glasgewebe ist so 90er und hat vor allem Arztpraxis-chic. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Malervlies kleben und mit hochwertiger Farbe streichen wenn man es modern mag.
LG
mmnm
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 20:19

Re: Wandgestaltung

Beitragvon lifestyle5bayern » Do 9. Nov 2017, 16:03

Öhm, ich hatte eigentlich auch nicht geplant nach Q3 Spachteln noch irgendwas anderes zu machen als zu streichen.

Ist das echt nicht möglich?

siehe:
Qualitätsstufe Q 3 eignet sich für:
fein strukturierte Anstriche und Beschichtungen
Oberputz, dessen Körnung nicht mehr als 1 mm beträgt
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Wandgestaltung

Beitragvon Brumm » Fr 10. Nov 2017, 05:02

Klar geht das, ist aber nicht rissüberbrückend.
Im Übrigen: Mir gefällt die Struktur der Glasgewebetapete. Vor allem ist sie, nachdem wir sie mit Hochglanz Latex gestrichen haben, mit nem nassen Lappen ohne Rückstände abwaschbar. War uns wichtig, da unsere Katzen ab und an mal zum Fenster reinkommen und dann die ganze Wand unterhalb der Fensterbank verschmutzen.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Wandgestaltung

Beitragvon Mario1972 » So 25. Mär 2018, 15:07

Was war es am Ende?
Mario1972
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 18:56

Nächste

Zurück zu Gestaltung