spritzschutz. Sockel fertig gestalltung

Re: spritzschutz. Sockel fertig gestalltung

Beitragvon schmidti77 » Do 9. Jul 2015, 20:29

Hallo zusammen,

wir sind heute auf ein riesengroßes Problem gestoßen:

Wir haben nicht den Sockel verputzt, wollten dies aber erst machen, wenn die Terrasse und der Eingangsbereich fertig ist. Heute sollten dazu ein LAGA-Unternehmen ein Terrasse, die vollständig augeschüttet ist sowie die Treppe mit 8 Stufen beginnen zu erstellen. Diese haben jedoch ein Problem damit, dass wir noch nicht den Sockel verputzt haben. Sie meinten, dass so keine Abdichtung gegen Feuchtigkeit im Nachgang gewährleistet werden kann.

Wie habt ihr das gemacht, oder habt ihr einen Tipp für uns, wie wir dss Problem lösen können, das nicht heißt, Sockel verputzen?

Michael
schmidti77
 
Beiträge: 74
Registriert: So 15. Jun 2014, 18:59

Re: spritzschutz. Sockel fertig gestalltung

Beitragvon scharl » Fr 10. Jul 2015, 09:49

die Lösung heisst, Sockel verputzen. Wieso macht Ihr das dann nicht? Die Terrasse steht ja noch nicht oder? Wenn es die Firma schon sagt, dann ist da schon was drann. Sockel verputzen und mit einer Noppenbahn versehen, bevor der Schotter kommt. Eine andere Lösung gibt es nicht, ausser Du nimmst es ohne Verputzen in Kauf, aber da wird sich die Firma dann absichern denke ich. Wir hatten doch schon mal einen user, welcher auch direkt an den Sockel und auch an die Wand gepflastert hat. Das Ergebnis war eine feuchte Wand. ich würde da lieber noch mit der Terrasse warten und den Sockel erst mal richtig machen, bzw. auch den Sockel einfassen.
scharl
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Dez 2012, 11:34

Re: spritzschutz. Sockel fertig gestalltung

Beitragvon schmidti77 » Di 14. Jul 2015, 15:40

Wie habt ihr den Bereich zwischen Perimeterdämmung und Haus abgedichtet? Wir stehen gerade vor diesem Problem.
schmidti77
 
Beiträge: 74
Registriert: So 15. Jun 2014, 18:59

Re: spritzschutz. Sockel fertig gestalltung

Beitragvon ReneW » Di 14. Jul 2015, 19:26

Wo genau meinst du??
Die Perimeterdämmung wird an die Bodenplatte mit Dickbeschichtung geklebt und die gleiche Pampe kommt auch oben drauf auf die Dämmung bevor man diese an die Bodenplatte drückt. Also abdichtung nach hinten und oben mit Bitumendickbeschichtung.
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

Re: spritzschutz. Sockel fertig gestalltung

Beitragvon Christiang » Di 14. Jul 2015, 20:14

Es geht wohl um den schutz der styrodurplatten. Bestenfalls werden diese mit Klebe und Armiermörtel und Gewebe verspachtelt mit Dichtschlämme gestrichen und mit Noppenbahnen geschützt.
Christiang
 
Beiträge: 64
Registriert: So 27. Jul 2014, 14:35

Re: spritzschutz. Sockel fertig gestalltung

Beitragvon mike123 » Di 14. Jul 2015, 20:39

Christiang hat geschrieben:Es geht wohl um den schutz der styrodurplatten. Bestenfalls werden diese mit Klebe und Armiermörtel und Gewebe verspachtelt mit Dichtschlämme gestrichen und mit Noppenbahnen geschützt.

Also unter der Erde reicht die Noppenbahn, einzig der UV-Strahlung sollte man Styrodur nicht jahrelang aussetzen.
Wenn der Keller entsprechend des Lastfalls (aufstauendes Sickerwasser z.B.) abgedichtet ist dann reicht das vollkommen.
mike123
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:59

Re: spritzschutz. Sockel fertig gestalltung

Beitragvon Hauslebauer » Di 14. Jul 2015, 22:38

Styrodur ist bereits im Ursprung Wasserresistent. Styropor wiederum nicht, die Kapilarwirkung kann je nach dichte durchaus Wasser ziehen. Dennoch sollte die Styrodurplatte umlaufend mit einer Bitumenwulzt an der Bodenplatte verklebt werden. Wenn die Fläche im Nachgang amiert wird, darauf achten das dass Gewebe schön eingebettet ist und nach unten zum Erdreich nicht aus der Amierung heraus schaut, denn das zieht ebenfalls Wasser. Nach ausreichender Trocknung kannst du in dem Bereich wo das Erdreich und die Noppenfolie vor kommen mit einer zusätzlichen Abdichtung arbeiten, Flxyl von Sto oder dergleichen, gemischt mit Zement ist eine Top Sache.

www.sto.com/webdocs/0204/a_zi/ZI_Flexyl.pdf
www.sto.de/de/produkte/produktprogramm/fassade/.../sockelbereich.html
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: spritzschutz. Sockel fertig gestalltung

Beitragvon JuliaDennis » Fr 14. Aug 2015, 15:03

Ich steh auch vor dieser Aktion.
Im September kommt der Gärtner und der will auch das alles richtig abgedichtet ist.

Also komme ich wohl um das verputzen nicht drum herum - hoffe das ich das so hinbekomme
JuliaDennis
 
Beiträge: 87
Registriert: Di 9. Okt 2012, 15:55

Vorherige

Zurück zu Gestaltung