Brunnenbau

Brunnenbau

Beitragvon alonso » Mo 12. Mai 2014, 13:08

Hallo,

Für unseren Garten möchten wir dieses Jahr eine eigene Wasserversorgung umsetzen, also einen eigenen Brunnen. Unser Häuschen mit Garten ist in Brandenburg ... im Endmoränengebiet. Also unter unserem Grundstück ist eigentlich nur Sand. 50 Meter von unserem Garten entfernt fließt ein Bach, Grundwasser dürfte also auch kein Problem sein. Das Problem könnte der Höhenunterschied sein. Zwischen Garten und Bach liegen rund 20 Meter Höhendifferenz.
Nun gibt es ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten des Brunnenbaus, einmal der Rammbrunnen und einmal die Bohrung. Hat hier bereits jemand Erfahrungswerte damit gesammelt, und kann mir Hinweise dazu geben, welche Methode hier geeignet und kostengünstiger erscheint?
alonso
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Mär 2014, 10:23

Re: Brunnenbau

Beitragvon scharl » Mo 12. Mai 2014, 14:45

Erfahrung nicht, aber ein paar Infos bereits gesammelt, da ich evtl. auch einen Brunnen vorhabe.
Also Rammbrunnen sollten ja nur 7 bis max 9m in den Boden, das Problem ist auch, dass sich das Rohr bzw.
der Filter mit der Zeit zusetzt.
Die Kosten für einen Brunnen liegen so um die 100€/lfm
wenn Du also 20m tief musst, bist Du bei 2000€ alleine für die Bohrung, dazu noch eine kräftige Pumpe,
Schläuche usw... dann denke ich, hast Du bald die 3000€ Marke erreicht und dafür kannst Du laaaange
Wasser verbrauchen. Bei uns sind es so ca. 7m damit wir eine Quelle erreichen, das wäre evtl. noch
im Bereich des machbaren. Aber 20m wären mir persönlich zu viel....
scharl
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Dez 2012, 11:34

Re: Brunnenbau

Beitragvon Luga » Mo 12. Mai 2014, 21:45

:o :shock: Was sind das denn für Preise???

Unser Brunnen ist 8 Meter tief gebohrt zum Preis von 31 Euro pro Meter.
Dann kamen noch 2 Filter, PEHD Rohr, Kies und Bodenstopfen dazu.
Mit Klarpumpen und testen haben wir 500 Euro bezahlt. Darin sind auch noch Anfahrtskosten von 80 Euro enthalten.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Brunnenbau

Beitragvon JensK79 » Di 13. Mai 2014, 09:24

Regional unterschiedlich....

Rechenaufgabe:

Wie viel Wasser nutze ich durch den Brunnen? Rechnet sich die Anschaffung?
Also Angebote einholen und vergleichen.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Brunnenbau

Beitragvon Luga » Di 13. Mai 2014, 09:32

Mein Mann ist gelernter Brunnenbauer.
Sein ehemaliger Chef hat Brunnen gebohrt, wo kein Wasser vermutet wurde.
Ich persönlich habe da keine Ahnung von, aber bei uns hat es super geklappt. Und gerechnet hat er sich alleine schon in der Bauphase. Allerdings haben wir ca. 1000qm Garten zum Bewässern, da ist ein Brunnen quasi ein Muss, wenn man nicht arm werden will.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Brunnenbau

Beitragvon dfik » Di 13. Mai 2014, 10:31

Wir planen auch einen Brunnen. Da bei uns das Grundwasser bereits nach ca. 1,3 m beginnt, werden wir einfach ein etwas tieferes Loch ausheben und mit Schachtringen einen Brunnen bauen. Oben schön mit Natursteinen drumrum gemauert und fertig. Finde ich auf jeden Fall praktisch zur Bewesserung. Aber man sollte wirklich die entstehenden Kosten im Auge behalten, ob es sich noch lohnt
dfik
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 20:10

Re: Brunnenbau

Beitragvon Luga » Di 13. Mai 2014, 10:34

Nur weil das Grundwasser so hoch steht, heißt es nicht, du buddelst ein Loch und hast einen "Brunnen".
Für einen Brunnen musst du eine Ader treffen.
Unser Grundwasser steht bei 1,6 m, der Brunnen ist 8 Meter tief.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Brunnenbau

Beitragvon dfik » Di 13. Mai 2014, 10:39

Das wissen wird. Hatten vor dem ganzes Hausbau bereits an der geplanten Stelle ein Loch ausgehoben und regelmäßig Wasser rausgepumpt für unsere Pflanzen auf dem Grunstück. Natürlich tiefer als das "erste" Grundwasser. Hat perfekt funktioniert. Mussten das Loch nur wegen der Arbeiten wieder schließen, da es zu gefährlich gewesen wäre, es offen zu lassen, da relativ nah am Haus
dfik
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 20:10

Re: Brunnenbau

Beitragvon mathias » Sa 26. Jul 2014, 16:44

Zahlt sich das aus überhaupt heutzutage?
mathias
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:02

Re: Brunnenbau

Beitragvon mathias » Sa 26. Jul 2014, 16:46

scharl hat geschrieben:Erfahrung nicht, aber ein paar Infos bereits gesammelt, da ich evtl. auch einen Brunnen vorhabe.
Also Rammbrunnen sollten ja nur 7 bis max 9m in den Boden, das Problem ist auch, dass sich das Rohr bzw.
der Filter mit der Zeit zusetzt.
Die Kosten für einen Brunnen liegen so um die 100€/lfm
wenn Du also 20m tief musst, bist Du bei 2000€ alleine für die Bohrung, dazu noch eine kräftige Pumpe,
Schläuche usw... dann denke ich, hast Du bald die 3000€ Marke erreicht und dafür kannst Du laaaange
Wasser verbrauchen. Bei uns sind es so ca. 7m damit wir eine Quelle erreichen, das wäre evtl. noch
im Bereich des machbaren. Aber 20m wären mir persönlich zu viel....


Was fur Preise sind das denn?
mathias
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:02

Nächste

Zurück zu Gestaltung