Brunnenbau

Re: Brunnenbau

Beitragvon mathias » Sa 26. Jul 2014, 16:47

scharl hat geschrieben:Erfahrung nicht, aber ein paar Infos bereits gesammelt, da ich evtl. auch einen Brunnen vorhabe.
Also Rammbrunnen sollten ja nur 7 bis max 9m in den Boden, das Problem ist auch, dass sich das Rohr bzw.
der Filter mit der Zeit zusetzt.
Die Kosten für einen Brunnen liegen so um die 100€/lfm
wenn Du also 20m tief musst, bist Du bei 2000€ alleine für die Bohrung, dazu noch eine kräftige Pumpe,
Schläuche usw... dann denke ich, hast Du bald die 3000€ Marke erreicht und dafür kannst Du laaaange
Wasser verbrauchen. Bei uns sind es so ca. 7m damit wir eine Quelle erreichen, das wäre evtl. noch
im Bereich des machbaren. Aber 20m wären mir persönlich zu viel....


8m sind Perfekt, das wurde ich aussuchen
mathias
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:02

Re: Brunnenbau

Beitragvon schmidt1982 » Sa 26. Jul 2014, 18:30

Hallo,

muss man einen Brunnen eigentlich anmelden?

LG BEA
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Brunnenbau

Beitragvon curfew » Sa 26. Jul 2014, 18:49

Ja, zumindest in Bayern.
Hier ist das Landratsamt zuständig.

http://www.lfu.bayern.de/wasser/trinkwa ... /index.htm
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Brunnenbau

Beitragvon Luga » So 27. Jul 2014, 21:51

Bei uns (Niedersachsen - ist allerdings nicht pro Bundesland, sondern von Gemeinde zu Gemeinde anders) muss man den "anzeigen". Heiß, das Bauamt muss darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass ein Brunnen da ist, wo genau (Zeichnung) und was für einer. Kosten entstehen dadurch keine.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Brunnenbau

Beitragvon scharl » Mo 28. Jul 2014, 07:53

mathias hat geschrieben:
scharl hat geschrieben:Erfahrung nicht, aber ein paar Infos bereits gesammelt, da ich evtl. auch einen Brunnen vorhabe.
Also Rammbrunnen sollten ja nur 7 bis max 9m in den Boden, das Problem ist auch, dass sich das Rohr bzw.
der Filter mit der Zeit zusetzt.
Die Kosten für einen Brunnen liegen so um die 100€/lfm
wenn Du also 20m tief musst, bist Du bei 2000€ alleine für die Bohrung, dazu noch eine kräftige Pumpe,
Schläuche usw... dann denke ich, hast Du bald die 3000€ Marke erreicht und dafür kannst Du laaaange
Wasser verbrauchen. Bei uns sind es so ca. 7m damit wir eine Quelle erreichen, das wäre evtl. noch
im Bereich des machbaren. Aber 20m wären mir persönlich zu viel....


Was fur Preise sind das denn?


kommt immer drauf an, welchen Durchmesser der Brunnen hat. Der Preis bezieht sich auf einen Brunnen mit
einen Durchmesser von knapp 1m und nicht 15 oder 20 cm. Inkl. der Befestigung für die Wände ist das
ein super Preis. Mach Dich mal schlau...
scharl
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Dez 2012, 11:34

Vorherige

Zurück zu Gestaltung



cron