Begehbare Dusche

Begehbare Dusche

Beitragvon Tachris » Mo 13. Jun 2016, 09:39

Hallo,
bin noch etwas am vergleichen und kalkulieren.
Wieviel mehr kostet eine beflieste, begehbare Dusche zu einer Duschkabine?
Ich mag keine Duschkabinen mehr haben, gefällt mir einfach nicht...da ist so eine beflieste Dusche einfach schicker :D
Was für Erfahrungen habt Ihr Preislich gemacht und worauf sollte man achten?!

LG
Tachris
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 08:46

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon slenhard » Mo 13. Jun 2016, 10:36

Hallo Tachris,

wir haben bei unserem Grundriss (Bungalow) im Bad eine schöne Nische (1,20 auf 1,60) welche wir komplett als Dusche nutzen werden. Das entsprechende überfliesbare Wedi Element mit Seitenablauf hat über Mobau knapp 900 € gekostet. Die Schiebe Glastür welche 1,60 Breite abdeckt schlägt über den freien Handel im Internet nochmal mit 1700 € zu Buche. Die entsprechende Duschtechnik (HG Raindance etc..) hat über Reuter Bad nochmal knapp 3.000 € verschlungen. Aber man Baut ja nur einmal.... :-) Wedi ist halt etwas teurer aber dafür auch bewährte Qualität in Punkto Dichtigkeit, welche ja eine nicht unerhebliche Rolle in einem Holzständerwerk spielt.... Es gibt aber auch Bauherren im Forum, welche die Duschwanne direkt mit dem Estrich geformt und abgedichtet und dann einfach gefließt haben, das geht auch. Hat dann den Vorteil das die FB Hzg auch unter der Dusche liegt :-)

Grüße

Stephan
slenhard
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Apr 2015, 05:48

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon babydoom80 » Mo 13. Jun 2016, 10:56

slenhard hat geschrieben:Hallo Tachris,

wir haben bei unserem Grundriss (Bungalow) im Bad eine schöne Nische (1,20 auf 1,60) welche wir komplett als Dusche nutzen werden. Das entsprechende überfliesbare Wedi Element mit Seitenablauf hat über Mobau knapp 900 € gekostet. Die Schiebe Glastür welche 1,60 Breite abdeckt schlägt über den freien Handel im Internet nochmal mit 1700 € zu Buche. Die entsprechende Duschtechnik (HG Raindance etc..) hat über Reuter Bad nochmal knapp 3.000 € verschlungen. Aber man Baut ja nur einmal.... :-) Wedi ist halt etwas teurer aber dafür auch bewährte Qualität in Punkto Dichtigkeit, welche ja eine nicht unerhebliche Rolle in einem Holzständerwerk spielt.... Es gibt aber auch Bauherren im Forum, welche die Duschwanne direkt mit dem Estrich geformt und abgedichtet und dann einfach gefließt haben, das geht auch. Hat dann den Vorteil das die FB Hzg auch unter der Dusche liegt :-)

Grüße

Stephan



Ist schon Wahnsinn, 3000€ damit das Wasser einen schönen Auslauf hat...
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon slenhard » Mo 13. Jun 2016, 14:33

ja schon :D

Aber da wir keine Badewanne wollten und dafür eine schöne Wasserfallfunktion :roll:
slenhard
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Apr 2015, 05:48

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon Tachris » Mo 13. Jun 2016, 14:49

Danke für deine Aufzählung :D
€3000.- ist echt WoW :o , aber der Preis für die Wanne finde ich ok. Eine Glaselement wollen wir nicht an der Dusche.
Bin noch am schauen...es wird fast überall geraten den Boden nicht zu fliesen, sondern eine Wanne zu nehmen. Was meint Ihr?
LG
Tachris
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 08:46

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon slenhard » Mo 13. Jun 2016, 16:25

Was spricht denn gegen ein überfließbares wedi Element ? Man baut ja auch fürs Alter und da ist eine bodengleiche Dusche um Welten besser. Ich hatte mal die Achillessehne ab und ich kann Dir sagen, da ist jeder noch so kleine Duschwannenrand zu hoch......

Gruß

Stephan
slenhard
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Apr 2015, 05:48

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon diebudds » Mo 13. Jun 2016, 16:45

Tachris hat geschrieben:...es wird fast überall geraten den Boden nicht zu fliesen, sondern eine Wanne zu nehmen. Was meint Ihr?
LG


Kannst ja mal in meinen Bildern schauen....ich hab's fliesen lassen. Genau in der Art auch mein Nachbar vor 4 Jahren (auch Massa) und bis jetzt ohne irgendwelche Feuchtigkeitsprobleme. Diese blaue Matte wird vorm Fliesen vollflächig mit Fliesenkleber an Wand und Boden gebracht.
diebudds
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:24

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon Tachris » Mo 13. Jun 2016, 19:02

Hi,
danke für eure Meinung und Erfahrung.
Ich hatte mal gelesen, das der beflieste Boden in den Fugen schneller schimmel ansetzt wie bei einer Wanne an den Ritzen. :?
Der beflieste Boden würde mir natürlich optisch besser gefallen :D
LG
Tachris
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 08:46

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon Beicht » Di 14. Jun 2016, 05:41

Grundsätzlich ist das natürlich alles Geschmackssache.
Ich wollte auch immer eine geflieste Dusche haben. Aber meine Frau war strikt dagegen. Auf ihrer Arbeit (Heizungs-Sanitär) ist sie für die Badplanung zuständig. Dort wird jedem Kunden von einer gefliesten Dusche abgeraten. Hauptsächlich wegen den Fugen, da diese sehr schnell nicht mehr all zu schön aussehen. Außerdem soll die Gefahr größer sein, dass Feuchtigkeit eindringt.
Aber ich denke, da sagt auch jede Firma was anderes.

Wir haben jetzt im Hauptbad eine 150x100 cm Duschwanne verbaut. Bodentief. Somit keinen mm Höhenunterschied zu den Fliesen. Und ich bin wirklich begeistert.Gefällt mir optisch richtig gut. Foto ist schon hochgeladen.
Im Gästebad bekommen wir eine 140x80 cm Dusche...
Beicht
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 12:28

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon Tachris » Di 14. Jun 2016, 14:42

Hallo Beicht,
was hast du für eine Wanne und wieviel hat eure Dusche gekostet?
LG
Tachris
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 08:46

Nächste

Zurück zu Gestaltung