Begehbare Dusche

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon Beicht » Di 14. Jun 2016, 16:16

Die sind beide von Hüppe.
Preis kann ich nicht genau sagen.meine Frau kam da über ihre Firma ran.somit recht günstig.
Beicht
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 12:28

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon Tachris » Di 14. Jun 2016, 20:03

Danke für die Info :D
LG
Tachris
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 08:46

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon matthias300977 » Di 14. Jun 2016, 21:51

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal hier zu Wort melden, als einer der zwei fast bodenebene Duschen, befliest hat. Warum fast..... weil der Fliesenleger beim ersten mal das Gefälle zum Wandablauf nicht richtig hinbekommen hat und es noch einmal gemacht werden musste. Dadurch haben wir jetzt einen Sockel von 1 cm. Aber der stört uns nicht. Wir haben einen Wandablauf von Geberit verbaut und haben Mosaikfliesen auf dem Boden. Das sieht richtig gut aus. Nach einem Jahr im Haus, habe ich bis jetzt keinen Schimmel festgestellt. Warum auch. Durch die Be- und Entlüftungsanlage bleibt auch keine Feuchtigkeit im Haus und die Duschen sind im nu wieder trocken.

Es ist halt eine Geschmackssache, ob man fliest oder nicht. Würde ich es noch einmal machen? Ja aber nur mit einem befliesbaren Board, welches das Gefälle schon drin hat.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon Hauslebauer » Di 14. Jun 2016, 23:17

Wenn man auf Fachliche Beratung bauen kann sollte man doch die Möglichkeit in Erwägung ziehen eine 2 K Fuge im Dauernassbereich zu verwenden die um ein vielfaches resistenter ist. Zumal ggf. eindringende Feuchtigkeit durch Fugen eine solch geringen Anteil hat das es dem abgedichten Untergrund rein gar nichts anhaben kann. Das Gefälle ist ein sehr wichtiger Punkt aber ich denke für ein Fachmann sollte es ein Kinderspiel sein diesen perfekt hin zu bekommen.

Die Abdichtung im Dauernassbereich ist ebenfalls ein sehr umstrittenes und ein wichtiges Thema auch hier wird oftmals der Fehler begangen und die Bodenfläche mit z.B. LASTOGUM oä. abgedichtet. Die wenigsten wissen das es ausschließlich für Wandflächen geeignet ist und auf Bodenflächen eine stabilere Abdichtung aufgebracht werden muss mit einer erheblich dickeren Schichtstärke wie z.B Seccoral 1 oder 2 Komponentig. Wenn mich nicht alles täuscht ist es sogar gar nicht für Böden zugelassen aber ich bin kein Fliesenleger.

Abgekürzt ist es natürlich reine Geschmackssache aber wenn es um Kosten- / Nutzenfaktor geht ist eine geflieste Variante mit Gefälleestrich definitiv weit vorne abgesehen von der Optik und dem Komfort wie z.B die mega angenehme Fußbodenheizung in der Dusche die ebenfalls dafür sorgt das Wasser welches minimal stehen bleibt im nu abtrocknen lässt...
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon Tachris » Mi 15. Jun 2016, 10:14

Danke für eure guten Infos! Da hab ich mal was zum nachforschen :D
Hört sich wirklich gut an.
LG
Tachris
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 08:46

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon Donnergott748 » Mi 15. Jun 2016, 11:42

Wir haben auch eine bodenebene Dusche und man kann es kaum Glauben die war nicht wirklich teuer!!!
Wir haben uns eine Duschrinne gekauft aus dem Netz (hab hier berichtet) für 76 Euro diese Hat mir der Heizungsmensch gesetzt und der Fliesen leger hat mir den Estrich mit gefälle
eingebracht für 250€, dann hat er mir die komplette Dusche mit dichtungs Band und Dichtungsanstrich abgedichtet (war im Komplettpreis vom Fliesen mit dabei deshalb kann ich nicht sagen was es gekostet hat, war aber bezahlbar) die Duschwand abtrennung hab ich von Glas-Deals in der Größe 140 cm x 220 cm in 10mm stärke inkl. versand für 348 EUR

Hab jetzt eine wunderschöne Dusche inkl. Fußbodenheizung, Duschrinne und Grohe Amaturen mit Handbrause und Regenwasser für ca. 1000€ und ja sie ist dicht

Ich mach heute Abend mal Bilder und stelle sie ein
Donnergott748
 
Beiträge: 197
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 13:04

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon Tachris » Mi 15. Jun 2016, 12:29

Ok! Ihr habt mich mit den warmen Füßen überzeugt :lol:
Werde alles meinen Mann zeigen ;)
Vielen lieben Dank!
Ich freue mich über so viele Berichte und Tipps :D
LG
Tachris
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 08:46

Re: Begehbare Dusche

Beitragvon Brumm » So 12. Mär 2017, 11:11

Wir haben uns für eine Flachduschtasse (15 mm Aufbauhöhe) von V&B gekauft. Größe war 140 cm * 90 cm. Auf der längeren Seite wurde eine 10 mm starke Glasscheibe montiert.. Nach Beifliesen haben wir keinen Höhenunterschied.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Vorherige

Zurück zu Gestaltung