Zusatzkosten

Zusatzkosten

Beitragvon MatzeF » Fr 4. Mai 2012, 09:13

ich bekomme hoffentlich bald mein Haus und wollte mal wissen
mit was man da noch so an Kosten rechnen muss.
Straßensperrung entfällt :-)
In den Planungsunterlagen sind bei mir zwei Entlüftungen (Dachziegel) eingezeichnet
wird sowas später auch extra berechnet ?
Den so wie gezeichnet bau ich das eh nicht und falls es extra kostet würde ich das gerne
noch im Vorfeld abklären nicht das dann der Ziegel 250 Euro kostet oder so.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Zusatzkosten

Beitragvon henniurban » Fr 4. Mai 2012, 10:56

Hi!
Ich denke mal das Haus wird so geliefert wie es in den Plänen gezeichnet ist. Bei mir war es ein entlüftungsziegel, der war dabei, wurde aber nicht eingebaut. Das macht dann der sanitärinstallateur also ich. Aber es ist tatsächlich ein teurer tonziegel. Über meinen Großhändler hab ich mir jetzt noch die Ziegel für den schüsselmast und die Photovoltaik Anlage von der Firma klöber dachzubehör geordert. Klöber hat zubehör für alle bekannten Dachsteine im Sortiment. Meine Farbe war allerdings ne Sonderanfertigung aber erschwinglich. Und es sind natürlich "nur" Kunststoffteile.

LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Zusatzkosten

Beitragvon MatzeF » Do 23. Aug 2012, 14:26

Wer hat Erfahrung mit der BG-Bau ???
Wie macht ihr das ???
Finde es im Grundsatz schon okay nur die Höhe steht meines Erachtens nicht im Verhältnis.
Vor allem wenn man sich selbst versichern will mit über 500 € pro Monat bevor man das zahlt
kann man ja gleich ne Firma beauftragen.
4 Monate Bauzeit über 2.000,- Euro für versichern oder die arbeiten in 2 Monaten von Firmen
machen lassen und sein Miete für 2 Monate sparen.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Zusatzkosten

Beitragvon Voigt » Do 23. Aug 2012, 18:31

Hi!

Wenn Du privat ne Unfallversicherung hast, bei der Du im Falle eines Falles gut abgesichert bist, ist es im Prinzip überflüssig.

Ich hab beruflich mit der BG Bau zu tun. Wenn's zu nem Unfall käme, würden die alle Heilbehandlungskosten übernehmen und bei verbleibenden Unfallfolgen ggf. ne Rente zahlen (wenn's ganz tragisch ausgeht auch Hinterbliebenenrenten...).

Aber Euch wird nix passieren *dreimalaufholzklopf*

LG Danii
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Zusatzkosten

Beitragvon JHoffi » Mo 27. Aug 2012, 19:38

MatzeF hat geschrieben:Wer hat Erfahrung mit der BG-Bau ???
Wie macht ihr das ???
Finde es im Grundsatz schon okay nur die Höhe steht meines Erachtens nicht im Verhältnis.
Vor allem wenn man sich selbst versichern will mit über 500 € pro Monat bevor man das zahlt
kann man ja gleich ne Firma beauftragen.
4 Monate Bauzeit über 2.000,- Euro für versichern oder die arbeiten in 2 Monaten von Firmen
machen lassen und sein Miete für 2 Monate sparen.


Naja so ganz einfach kannst du das auch nicht sehen.
Wenn du 500,- € an die BG entrichtest sind das angenommen mal 250h Arbeitsleistung. Wenn man dagegen mal eine Firma im Verhältnis 1:2 rechnet (zügiges Arbeiten der Firmenmitarbeiter, Qualifikation, etc ...) kommt man etwa auf 125h die entlohnt werden müssen. Nehmen wir den Durchschnittslohn für einen Fliesenlege (etwa 45,- €/h) als Referenz kommt man au etwa 5625,- €. Das sind dann doch locker das 10 fache.

ich denke es kommt immer darauf an, welche Gewerke man an Fremdfirmen gibt.

Gruß,
Jan
JHoffi
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Aug 2012, 14:52

Re: Zusatzkosten

Beitragvon MatzeF » Di 28. Aug 2012, 07:11

dem stimme ich zu günstiger ist es mit Helfern wo man "nur" ca. 2 € die Stunde an die BG-Bau bezahlt.
Im normalfall dauert es bei Helfer doppelt so lange und da nicht so erfahren kommt es auch beim Material zu Mehrmengen.
Meine Helfer muss ich (gehört sich So) verpflegen und bin Ihnen auch in irgend einer Art zur Wiedergutmachung verpflichtet.
Schnellerer Ausbau bedeutet schneller einziehen damit weniger Nebenkosten z.B. Bau-WC, Baustromkasten mieten, Benzinkosten zur Baustelle und Wohnungsmiete.
Muss man für sich selbst entscheiden/kalkulieren was am günstigsten ist.
Ich habe so einige Vorteile baue neben meiner Schwester brauche daher kein Bau-WC kein Baustromkasten und komme zu Fuß zur Baustelle und Miete zahle ich auch keine.
Daher habe ich Zeit für den Ausbau und habe auch fast keine Firmen eingeplant.
Estrich wird wohl das einzige sein was ich vergeben muss.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Zusatzkosten

Beitragvon sysudi » Mi 29. Aug 2012, 11:33

Steht bei der BG Bau nicht sowas drin, dass die Personen, die in engem Kontakt mit dem Bauherren stehen (also Freundschaftsdienst) nicht über die BG Bau sondern über eine Bauhelferversicherung abgesichert werden müssen??
sysudi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:40

Re: Zusatzkosten

Beitragvon MatzeF » Mi 29. Aug 2012, 12:00

BG Bau Auszug

Grundsätzlich sind alle Personen, die der Bauherr als (abhängige) Hilfskräfte in arbeitnehmerähnlicher Form zu den Eigenbauarbeiten heranzieht, gleichgültig, ob sie kurz- oder langfristig, gegen Entgelt oder unentgeltlich beschäftigt werden, kraft Gesetzes gegen Arbeitsunfall versichert. Zu diesen Hilfskräften gehören auch mithelfende Familienangehörige, Verwandte, Bekannte, Nachbarn und Kollegen. (§ 2 Abs. 2 SGB VII)

Die Beitragsberechnung können Sie anhand des folgenden Beispiels für den Bauzeitraum 2012 nachvollziehen:
Geleistete Helferstunden: 100
Fiktives Arbeitsentgelt (je Std.): 10,50 EUR (West) / 8,96 EUR (Ost)
Beitragssatz: 19,6695%
100 x 10,50 x 19,6695% = 206,53 EUR Beitrag (West)
100 x 8,96 x 19,6695% = 176,24 EUR Beitrag (Ost)
Der Mindestbeitrag beträgt 100,00 EUR.

Freunde und Bekannte die mithelfen sollen versichert und an die BG Bau bezahlt werden.
Zum Glück bekommt man von der BG-Bau derzeit noch keine Stechuhr für die Stundenerfassung.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Zusatzkosten

Beitragvon belana » Mi 29. Aug 2012, 12:46

MatzeF hat geschrieben:Zum Glück bekommt man von der BG-Bau derzeit noch keine Stechuhr für die Stundenerfassung.


Bring die mal nicht noch auf Ideen. :lol: :lol: :lol:
belana
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 21. Jun 2012, 14:12

Re: Zusatzkosten

Beitragvon MatzeF » Mi 29. Aug 2012, 13:57

Ich könnte auf die Idee ein Patent anmelden und dafür dann paar Mille kassieren :mrgreen:
Aber dann gleich mit elektronischen Fußfesseln damit die BG-Bau genau weiß wann und wo die Helfer sind.
Vielleicht kommt ja dann auch das Finanzamt mal auf den Gedanken den Geldwertenvorteil der kostenlosen
Helfer zu versteuern :idea:
Der Staat ist doch eh bei allen nur um das wohlergehen seiner Steuerzahler bemüht und sorgt dafür das bei
niemanden in der arbeitenen Bevölkerung zu viel Geld liegen bleibt.
Wer würde auch am Monatsanfang zur Arbeit gehen wenn vom Vormonat noch viel Geld über ist :lol:
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32


Zurück zu Fragen und Anregungen