von PatrickB82 »
Do 12. Mai 2016, 06:55
Hi,
mit den Anzeigen die da in ImmoScout usw. stehen, wäre ich vorsichtig. Damit kommst du keinesfalls hin.
Ich würde mir das genau durchrechnen lassen. Das hat jetzt nichts mit Massa zu tun, dass ist mit anderen Fertighausbau Firmen genau so.
Auch die ganzen Sachen die du selbst machst und rausrechnen lässt, du wirst, wenn du nicht gerade irgendwo was daheim rumliegen oder Vitamin B in diversen Gewerken hast, nie auf den Preis kommen.
Massa, bzw. jede andere Hausbaufirma auch, rechnen das ganze anders. Da sie ja ganz andere Massen einkaufen und auch Stundensätze anders berechnen, wie wenn du als Otto-Normal-Kunde z.B. bei nem Fliesenleger oder Heizungsbauer anfragst.
Du hast auch unerwartete Sachen dabei. Beim Grundstück zum Beispiel. Hast du da Felsen drunter, Grundwasser usw. Wo lagerst, bzw. entsorgst du das ganze überschüssige Erdreich. wenn du z.B.mit Keller baust. Und da kommst du dann schnell mal auf 10-20 000 euro mehr ohne mit der Wimper zu zucken.
Soll auch keine Panikmache sein, aber lieber mal mit bissl mehr planen, bevor du nachfinanzieren musst und dann natürlich nen höheren Zinssatz hast.