Vielen vielen Dank erstmal für eure Beiträge, es hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
Eine weitere Frage habe ich jedoch noch.
Ich habe jetzt öfters gelesen, das es sich lohnt auf die örtlichen Handwerker zurückzugreifen. Kann mir jemand hier mal einen genauere Aufstellung geben was wir dabei sparen würden?
Ich persönlich würd die Dämmung, die Beplankung und die Elektronik übernehmen . Mit Santitär, Estrich und Fliesenlegen kenne ich mich Null aus.
Zu unseren Daten: Wir wollen ein Complete 2 bauen, welches sich mit dem Technikpaket Plus auf einen Preis von 156.154€ beläuft. Mit inbegriffen wären:
- Technikpaket Plus
- Bodenplatte
- Gas Brennwerttherme
- Fussbodenheizung
- Max. Wandänderung EG u. DG
- Vermessungsleistung und Schnurgerüst
Das wäre das Material ohne Montage, ich denke, dass das Plus dann nur für die Finanzierung dasteht.
Wenn ich jetzt das ganze an örtliche Unternehmen leite, auf welchen (ca) Preis könnte ich vielleicht kommen?
Mich nervt es jetzt schon das ich keine genauen Preise zu den Leistungen von dennen bekomme.
Das Haus kostet laut Fertighaus.de 91.999 EUR
Für die Elektronik setzte ich 10000EUR (komplettes Material, Haussteuerung und Puffer).
Die Aktion mit der Bodenplatte zählt meines Erachtens nach wie vor.
Was kämme den jetzt dazu?
Es tut mir leid das ich hier mit so Anfängerfragen komme aber ich möchte einfach den Durchblick durch das Ganze.