PV-Anlage

PV-Anlage

Beitragvon Fuerst » Mi 31. Okt 2012, 13:48

Huhu,

wir haben uns eine PV-Anlage mit aufs Haus gesetzt. Jetzt hieß es mal wir können die MWST beim Finanzamt vom Anschaffungspreis zurück holen.....weiß jemand was es damit auf sich hat und wie man des macht?

LG
Fuerst
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 21:34

Re: PV-Anlage

Beitragvon henniurban » Mi 31. Okt 2012, 15:50

Hi!
Da wir auch eine PV Anlage planen, hab ich angefangen mich da zu belesen.
Es ist sinnvoll die ganze Sache mit nem Steuerfachmann zu besprechen. Es sollte so sein das man nicht nur die MWSt, sondern über die Jahre die kompletten Anschaffungskosten der Anlage bei der Steuer geltend machen kann. Wichtig ist sich nicht von der Umsatzsteuer befreien zu lassen. Google gibt da ne Menge Auskunft.
Läuft die Anlage schon?

LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: PV-Anlage

Beitragvon Rossi » Mi 31. Okt 2012, 16:28

Hallo,

ich bin neu hier und hab die letzten Wochen immer mal mitgelesen und mich schlau gemacht. Wird langsam Zeit, das ich meine Forum-Jungfräulichkeit verliere :mrgreen:

Als Stromerzeuger und Einspeiser ins Netz bist du offiziell Unternehmer und somit berechtigt die Vorsteuer abzuziehen und beim Finanzamt geltent zu machen.
Allerdings gilt das nur, wenn du auf deinen Kleinunternehmerstatus verzichtest.
Heißt aber auch im Umkehrschluß, das du an das Finanzamt die Umsatzsteuer zahlen musst, die du auf deine Erträge vom Netzbetreiber bekommst.
In der Regel bekommt man ja nur den Nettobetrag aufs Konto. Du würdest also Einspeisevergütung + 19% Umsatzsteuer bekommen, die du dann widerrum ans Finanzamt zahlen müsstest. :shock:

Im Prinzip kein Hexenwerk, wenn man weiß wie man das alles zu managen hat und wann und wie, was ans Finanzamt gemeldet werden muss. Da hilft am Anfang wahrscheinlich ein Steuerberater, bis man es selber drauf hat.

Zumal ja noch andere Dinge dazu kommen, die dein zu versteuerndes Einkommen (Einspeisevergütung)! mindern, wie z.B. die Abschreibungen, Wartungskosten, Versicherungen etc..... und auch die Kosten des Steuerberaters :D
Rossi
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Okt 2012, 14:38


Zurück zu Fragen und Anregungen