Projekt Bungalow - Bau- und Leistungsbeschreibung bei Massa

Projekt Bungalow - Bau- und Leistungsbeschreibung bei Massa

Beitragvon AJS » Mo 5. Nov 2018, 21:35

Guten Abend!

Mein Verlobter und ich möchten bauen und sind momentan auf der Suche nach einem Anbieter, der uns ein hübsches Bungalow baut :-)

Kurz zu uns... Wir arbeiten viel und sind beide nicht gerade handwerklich begabt. Wir brauchen jemanden, der alles für uns übernimmt, koordiniert und uns begleitet.

Momentan haben wir drei Fertighausanbieter, mit denen wir uns vorstellen könnten zu arbeiten - Fingerhut, Büdenbender und Massa.

Büdenbender und Fingerhut haben ihre Werke in unserer Gegend. So sind wir auf die aufmerksam geworden.

Massa hat ein Haus neben unserem Grundstück gebaut - so sind wir zu Massa gekommen.

Wir sind absolute Laien in diesem Gebiet und lassen neben dem Preis, eher unser Bauchgefühl entscheiden.

Bei Büdenbender und Fingerhut haben wir ausführliche Bau- und Leistungsbeschreibungen erhalten. Massa redet sich da irgendwie raus und möchte alles persönlich besprechen.

Woran liegt es? Ist es der Berater oder bietet Massa sowas überhaupt nicht an? Wir haben zwar ein Buch bekommen, aber dort steht, dass Mehrpreise bei diesem und jenem entstehen. Wir reden bei diesem Projekt von einer recht großen Summe und brauchen schon etwas Transparenz.

Was hält uns denn dann eigentlich noch bei Massa...? Der Preis... Da will ich ehrlich sein... Es sind +/- 50.000€.
Das verunsichert uns zugleich. Die anderen beiden sind knapp gleich teuer. Massa springt da natürlich ziemlich positiv raus. Alle drei versprechen uns, dass sie uns Händchen haltend bis zum Schluss begleiten. Aber wie kommt es dann zu diesem preislichen Unterschied...?

Wir sind sehr verwirrt und verunsichert.

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen und/oder beruhigen.

Liebe Grüße
AJS
AJS
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:57

Re: Projekt Bungalow - Bau- und Leistungsbeschreibung bei Ma

Beitragvon ThomasUndNadine » Mo 5. Nov 2018, 21:54

Die 50.000 sind die Kosten, dass du dich um alles selber kümmern darfst:
(Selbst in der Voll-Ausbau-Variante)

- Baustrom
- Bautoilette
- Bauwasser
- Straßensperre
- Sockelputz
- Verlegung der Böden auf Estrich (Fließe, Laminat, Vinyl...)
- Wandbeläge (Tapete, Streichen, Putz, Fließen,...)
- Sanitär-Endinstallation
- Absprache mit allen Versorgern
- rumärgern mit allen Teilgewerken
....

uns war das gesparte Geld wert mit Massa zu bauen....(wenn du mehr (Geld) hast: mache es nicht)
ThomasUndNadine
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:00

Re: Projekt Bungalow - Bau- und Leistungsbeschreibung bei Ma

Beitragvon AJS » Mo 5. Nov 2018, 22:03

Ui, danke für die schnelle Antwort, damit hätte ich nun nicht gerechnet...

Also die Baunebenkosten sind separat aufgelistet worden. Diese 50.000€ sind tatsächlich 'nur' für das Haus. Aber wie gesagt, wir haben absolut keine Ahnung wo man etwas weglassen könnte ohne, dass es uns auffällt. Z.B. Sockelputz... Ich weiß noch nicht mal was das ist... :-(

Der Berater hat uns ein anderes Gefühl vermittelt. Wir haben mehr als oft betont, dass wir einen 'Full - Service' suchen.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann ist Massa eher was für 'Handwerker', die eher selbst anpacken...
AJS
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:57

Re: Projekt Bungalow - Bau- und Leistungsbeschreibung bei Ma

Beitragvon self » Di 6. Nov 2018, 00:40

Bei Fast-Fertig koordiniert scheinbar der Bauleiter von massahaus vieles - ist sonst unüblich für massahaus. Baue mit massahaus, wenn du Spaß am Bau hast.

Die meisten Berater scheinen bei der Bau- und Leistungsbeschreibung etwas zurückhaltend zu sein. Ich tippe auf den enormen Erklärungsbedarf, der damit verbunden ist.

Full-Service: Manche stellen dir auch eine Firma an die Seite, die sich dann um Trockenbau und Fußboden etc. kümmert. Dann hast du nachher alles schlüsselfertig - aber das ist nicht alles von massahaus.

Willst du ein gutes Gefühl bekommen, dann lasse dir von jeder Firma Häuser von aktuellen bzw. ehemaligen Bauherren zeigen und sprich mit denen. Gehe da allein hin und sprich mit denen. Das gilt für alle Anbieter! Bei massahaus soll dir der Verkäufer Bauherren nennen, die mit den gleichen Dienstleistern gearbeitet haben. Dann entscheide.

Und lerne, was Sockelputz ist... ;-) Glaube nicht, dass du mit einem Anbieter bauen wirst, wo es keine Fehler gibt. Nur bei den meisten schaut der Bauherr nicht täglich hin. Und ein Fehler ist innerhalb von wenigen Minuten verbaut und nicht mehr sichtbar... davon hast du nachher Unmengen. Mehrkosten liegen meist auch nicht am Hausanbieter, sondern eher am Grundstück (Bebaubarkeit und Medien - Strom, Gas, Wasser, Telefon) und an Sonderwünschen. Das hat keiner von deinen Anbietern berücksichtigt.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Projekt Bungalow - Bau- und Leistungsbeschreibung bei Ma

Beitragvon DasSchaf » Fr 9. Nov 2018, 20:02

Fast fertig und kein Stress? Dann würde ich nicht Massa nehmen. Alles muss man kontrollieren. Der Bauleiter ist zu nix zu gebrauchen.

Kannst natürlich einen Sachverständigen einspannen. Aber dann kannst du auch gleich mit einem regionalen Anbieter bauen.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21


Zurück zu Fragen und Anregungen