Massa Subunternehmer

Re: Massa Subunternehmer

Beitragvon juli » Mo 5. Dez 2016, 22:58

Hi,
wo habt ihr gebaut ? ( es geht auch per E-Mail an ju2ju@gmx.de ). Wir haben mit Firma MP ganz andere Erfahrungen gemacht. Immer gut erreichbar, freundlich. Schnelle ,saubere Arbeit, zeitnahe Termine, die auch eingehalten wurden. Kleinere Mängel wurden sofort und anstandslos behoben. Bad im OG haben wir komplett umgeplant ( nach dem wir die Pläne vom Architekt bekamen ) . Es wurde alles nach unseren Wünschen bestens erfüllt. Vielleicht, lag es daran, dass mein Vater immer dabei war ( er ist Handwerker und hat uns beim Ausbau kräftig unterstützt :D ) und alles genau unter die Lupe genommen hat und die Endmontage von Sanitärobjekten hat bei uns auch MP durchgeführt ( wobei wir die Sanitärobjekte selbst uns ausgesucht und günstig online bestellt haben ;) ). Einziges, Angebot für die Wartung fanden wir bei MP als viel zu überteuert. Wollten Angebote von den anderen Firmen holen. Pech ! Alle haben zu uns gesagt, dass während der gesetzliche Garantie von 2 Jahre soll die Wartungsarbeiten die Firma durchführen, die Heizungsanlage installiert hat. Ansonsten verlieren wir diese gesetzliche Garantie :( . So mussten wir jetzt tiefer in der Tasche greifen :( . Aber nächstes Jahr werden wir dann eine andere Firma vor Ort beauftragen.
Mit dem Kundenbetreuer, Herrn Tamm, sind wir auch sehr zufrieden. Meist, reicht es nur ein E-Mail, ein Paar mal hatten wir ihn auch telefonisch erreicht, ansonsten wurden wir innerhalb 1 Stunde immer zurück gerufen.

MfG
juli
juli

Beitragvon babydoom80 » Di 6. Dez 2016, 07:13

juli hat geschrieben:Hi,
wo habt ihr gebaut ? ( es geht auch per E-Mail an ju2ju@gmx.de ). Wir haben mit Firma MP ganz andere Erfahrungen gemacht. Immer gut erreichbar, freundlich. Schnelle ,saubere Arbeit, zeitnahe Termine, die auch eingehalten wurden. Kleinere Mängel wurden sofort und anstandslos behoben. Bad im OG haben wir komplett umgeplant ( nach dem wir die Pläne vom Architekt bekamen ) . Es wurde alles nach unseren Wünschen bestens erfüllt. Vielleicht, lag es daran, dass mein Vater immer dabei war ( er ist Handwerker und hat uns beim Ausbau kräftig unterstützt :D ) und alles genau unter die Lupe genommen hat und die Endmontage von Sanitärobjekten hat bei uns auch MP durchgeführt ( wobei wir die Sanitärobjekte selbst uns ausgesucht und günstig online bestellt haben ;) ). Einziges, Angebot für die Wartung fanden wir bei MP als viel zu überteuert. Wollten Angebote von den anderen Firmen holen. Pech ! Alle haben zu uns gesagt, dass während der gesetzliche Garantie von 2 Jahre soll die Wartungsarbeiten die Firma durchführen, die Heizungsanlage installiert hat. Ansonsten verlieren wir diese gesetzliche Garantie :( . So mussten wir jetzt tiefer in der Tasche greifen :( . Aber nächstes Jahr werden wir dann eine andere Firma vor Ort beauftragen.
Mit dem Kundenbetreuer, Herrn Tamm, sind wir auch sehr zufrieden. Meist, reicht es nur ein E-Mail, ein Paar mal hatten wir ihn auch telefonisch erreicht, ansonsten wurden wir innerhalb 1 Stunde immer zurück gerufen.

MfG
juli

Das kommt ganz auf das Installationsdatum an, da ihr euch in 2014 registriert habt gehe ich davon aus, dass ihr auch in 2014 gebaut habt.

Da war die Welt bei Massa und auch bei den Subs in Ordnung. Die von Massa gestellten Häuser konnten zeitnah und ohne Zeitdruck abgearbeitet werden.

Bei uns ist es Geosolar, die trotz Termin mal garnicht erscheinen und dann ganz plötzlich vor dem haus stehen und rein wollen, wohl gemerkt ohne Termin.

Wir eiern mit der Firma seit Anfang August rum und bis heute ist lediglich die Heizung am laufen und Solar würde befüllt. Ok die Lüftungsanlage wurde auch eingemessen, wobei ein Topf immernoch abgeklebt ist, also wohl vergessen wurde.

Nun versucht man mir den schwarzen Peter, für den Bauverzug, in die Schuhe zu schieben. Es wurde gleich beim ersten Termin besprochen, dass ICH die Stellventile nebst Einzelraumregelung installiere, da bei mir KNX mit einziehen wird. Nun bekam ich am 2.12.2016 einen Anruf, ob wir heute einen Termin hätten, dies verneinte ich. Darauf hin wurde mir mitgeteilt, dass ja keine Fertigstellung vorgenommen werden kann da die Dosen für die Raumregler nicht gebohrt wurden. Ich wieß ihn nochmal auf die Absprache aus August hin und meinte, dass die Bewässerung der Rohre ja nun sehr wenig mit der Heizung zutun hätten. Kommentar des Mitarbeiters "Aber Wasser müsste doch da sein, also wenigstens kalt Wasser". Ich sagte dann, es sein in der Küche keine Baustopfen drauf, da diese nach erfolgter Dichtigkeitsmessung nicht wieder montiert wurden und es nicht meine Aufgabe sei diese zu verbauen.

Die sind nicht mal in der Lage die Dachdurchdringungen mit Klebeband wieder zu verschließen.

Ob ich wieder mit Massa bauen würde? Die Frage stellt sich mir nicht weil ich nur einmal bauen wollte.

Mit der Qualität sind mir schon zufrieden obwohl ich hier und da mal einen zum erwürgen benötigen würde.......

Das Fließ, welches EG und OG verbindet könnte man doch noch oben bzw nach unten klappen. So hätte der Bauherr es sichtlich einfacher beim verkleben.

Genauso die Hilfslattung, an den Balken die stoß auf stoß sind könnte schon ab Werk diese Lattung angebracht werden.

Die Qualitätskontrolle könnte besser sein, dann hätte ich nicht seitlich der Rollokästen in Summe noch 6 Dosen Bauschaum benötigt um die Kältebrücke auszuschäumen.
babydoom80

Beitragvon poltergeist0815 » Di 6. Dez 2016, 07:56

Oh ja, von dem Kundenbetreuer kann ich ein Lied singen... über Monate keinen Finger krumm gemacht, egal wie dringend... Am Schluß hat nur Vitamin B geholfen.. Danach isser aber gespurtet sag ich dir.. Es gab Rückrufe, die Anliegen wurden bearbeitet und im Schnitt nach vier Wochen gab es auf einmal auch Rückmeldung von der Technikabteilung (mit der man als Kunde nicht direkt reden darf)...

Mittlerweile hab ich sogar ne neue Kundenberaterin bekommen. Bin mal gespannt wie die so drauf ist...
poltergeist0815

Beitragvon Anton2606 » Di 6. Dez 2016, 10:14

juli hat geschrieben:Hi,

MfG
juli

Naja, wenn mir jemand vom Fach die ganze Zeit über die Schulter schauen würde, würde ich auch zusehen das ich meine Arbeit vernünftig mache ;) Leider hatten wir diese Möglichkeit nicht.

Auf deine Frage, wir haben in der Nähe von Kiel gebaut.
Anton2606

Beitragvon juli » Di 6. Dez 2016, 12:18

@ babydoom80
Oh je, dann haben wir wahrscheinlich noch Glück gehabt :lol: . Wir haben Ende Juli 2014 unterschrieben, im Dezember Grundstück gekauft, Januar 2015 - Architektengespräch, Februar- Baugenemigung, März-Bodenplatte bekommen. Unser Haus kam dann Mitte Juni 2015 und Mitte September 2015 sind wir eingezogen. Alles verlief ziemlich schnell und schmerzlos .Natürlich gab es immer wieder kleine Problemchen, die man Reihe nach gelöst hat. Aber nichts Gravierendes. Natürlich müssten wir ja ständig am Ball bleiben, viel telefonieren, koordinieren etc. Die Mühe hat sich aber gelohnt und wir sind pünktlich in ein FERTIGES Haus eingezogen. Im Jahr 2008 haben wir schon mal gebaut ( massiv ) und dank unseren " tollen " Bauträger( der inzwieschen Pleite ist :roll: ) müssten wir auf eine Baustelle einziehen :( und alles nach und nach fertig machen. Es war eine " tolle " Zeit, die uns Nerven und Gesundheit gekostet hat. Unsere neugeborene Tochter war damals ständig krank, mit Fieber über 40 müssten wir sogar ins Krankenhaus... Bauen mit Massa im Vergleich ein leichtes Spaziergang. Einzige negative Erfahrung - Mobau Witz!!! Sehr unfreundlicher Verkäufer, dem man alles aus der Nase ziehen muss, die Hälfte von Fragen wurde mit : " Oh, das braucht ihr ja gar nichts !!!" beantwortet . Am Ende haben wir nur Gutschein eingelöst und sogar hier hat der gute Mann uns reingelegt und ein Briefkasten, den wir gar nichts ausgesucht hatten, uns untergejubelt.Also ein Urlaubstag und etliche Hunderte von km für Umsonst... :evil:
Sanitärfirma hat hingegen bei uns ein guter und professioneler Eindruck hinterlassen. Alle ( sogar meine laienhafte :oops: ) Fragen und Anregungen wurden ernst genommen und ausführlich erklärt. Und Durchbrüche haben die so was von gründlich abgeklebt, dass ich den Monteur sogar gelobt habe. Darauf meinte er, dass wenn wir seiner Arbeit entwegen den BDT nicht bestehen, dann muss er wohl dafür verantworten :lol: . Natürlich, haben wir erfolgreich bestanden... Da die Jungs so fleißig gearbeitet haben, haben wir die immer mit dem Kaffee und Knabberzeug versorgt :D . Da waren die beide Seiten zufrieden.
Fazit : wir würden immer wieder gerne mit Massa bauen. Allerdings so , wie es damals war. Wenn heutzutage dort so ein Chaos herrscht, würden wir natürlich doch überlegen :roll: Vielleicht, wird sich die Lage noch zeitnah bessern ;)

@poltergeist
Wir wünschen Dir dann viel Erfolg mit neuen Kundenbetreuer. Manche von denen sind ja gut und sogar sehr gut und machen ihre Arbeit ordentlich. Unser Kundenbetreuer war goldig.

@Anton2606
Ach so, dann sind von MP im ganzen Norden tätig. Wir haben unseren LS 3 in der Nähe von Hamburg gebaut und MP kommt aus Stelle ( ca 30 km von uns entfernt ). Kann man sagen-regionale Anbieter :lol: . Wenn was ist dann waren die schnell vor Ort( manchmal schon um 7 Uhr auf dem Weg zur Arbeit :lol: ). Habt ihr die Fussbodenheizung auch von der Firma TB aus Rosengarten ( eine SUB von MP ) bekommen ?

lg
juli
juli

Beitragvon MoniqueSteffen » Mi 7. Dez 2016, 13:49

Hallo,

auch wir haben Probleme mit den Subunternehmern von Massa.
Fritsche&Perleberg, welche bei uns die Elektronik macht, ist wirklich sehr bemüht und wir haben da bisher nichts zu beanstanden.
Unsere Treppe kam von Treppenbau Schön, die die Montage aber auch an einen Sub weitergeben. Nachdem der Termin für die Treppenmontage bereits 3 Tage nach der hausstellung kam, waren wir positiv gestimmt. 5 Tage vor dem Montagetermin kam aber die Mittteilung, dass der Termin verschoben wird, auf 2 Wochen später. Unsere Trockenbauer sind extra an einem Samstag angereist um die so wichtige Wand zu beplanken. Hätte man sich sparen können.
Da mein Partner und ich in Schichten arbeiten, habe ich es gewagt, eine Woche vor Termin anzufragen an welchen Tag genau die Treppe denn nun kommt...Beim ersten Versuch, habe ich noch einen Verantwortlichen bei der Fa. Schön erreicht. Danach nicht mehr, entweder es war besetzt oder es ging keiner mehr an das Telefon. 2! Tage später habe ich dann, nachdem ich mit 2 Telefonen gleichzeitig auf 2 Nummern angerufen habe endlich jemanden erreicht. Letztendlich habe ich Freitags erfahren, dass die Treppe Dienstag kommt...wie gut, dass wir so flexibel sind und das irgendwie hinbekommen haben.

Bei GeoSolar haben wir zwar einen Projektleiter der erreichbar ist aber die Arbeiten ziehen sich seit 5 Wochen.
Mal kommt hier ein Trupp uns legt die Schläuche von der Entlüftungsanlage, dann kommt 2 Wochen später wieder eine Kolone und bringt die Solaranlage an. Vor 2 Wochen waren 2 Tage die Monteure da und haben die Anlage angeschlossen und seit Heute ist ein 4er Trupp da, der im Moment die Fussbodendämmung legt, Morgen kommt dann wieder eine andere Kolone.

Wir mussten unseren Einzug um 2 Monate verschieben, weil die einzelnen Unternehmen so voll mit der Terminen sind, dass sie nicht nachkommen.

Mit der Architektenleistung sind wir jetzt auch mehr als unzufrieden, denn auch wenn wir als Bauherren freie Planung hatten, so ist man doch auf die Unterstützung der "Fachleute" angewiesen. Unser Schornstein steht auf einer Seite 30cm von der Wand weg, das hat auch nichts mehr mit Brandschutz zu tun.
In vielen Zimmern ist die Tür so knapp zur Wand geplant, dass es mit dem Türrahmen sicherlich noch seht heikel wird.
Wieso beachtet man das als Architekt nicht und gibt den Bauherren Hilfestellung und Tipps, ich zeichne schließlich nicht jeden Tag ein Haus.
Und obwohl wir unseren HWR schon realtiv groß ( 9qm) geplant haben (dachten wir jedenfalls) so weiß ich im Moment nicht, wo da noch ein Gefrierschrank hin soll, da da ein Monster von Belüftungsanlage hängt.

Ich würde nie wieder mit Massa bauen, es wird einem alles ganz toll und super verkauft und am Ende steht man doch alleine da und muss gucken wie man den Mist halbwegs ausbügelt.
Denn, dass wir überall "Koffer" haben um Abflussrohre oder ähnliches verschwinden zu lassen sagt einem auch niemand.
MoniqueSteffen

Beitragvon poltergeist0815 » Do 8. Dez 2016, 00:24

MoniqueSteffen hat geschrieben:...
In vielen Zimmern ist die Tür so knapp zur Wand geplant, dass es mit dem Türrahmen sicherlich noch seht heikel wird.
...

Denn, dass wir überall "Koffer" haben um Abflussrohre oder ähnliches verschwinden zu lassen sagt einem auch niemand.

Also ich weiß ja net was manche Architekten so machen, aber wenn die Tür zu knapp an der Wand ist kann man denen schon sagen: "Schieb die mal da weg"...

Gleiches mit den Rohren, meiner hat es mir schon gesagt und es denk ich auch im Plan entsprechend markiert... Er hat mir sogar empfohlen Zimmer zu verlegen, damit ich weniger Störgeräusche in diversen Räumen habe und eventuelle Wasserschäden um zweidrittel verringere...

auch hat er das reingeschrieben was ich selbst davon zu erstellen hab...

Der Initialplan wurde gemeinsam erzeugt bzw modifiziert, Durchschlag kam per Mail, Änderungswünsche dann meinerseits per Mail, neuer Plan per Mail zurück und von vorne bis ich zufrieden damit war. Ich hab mir sogar die Mühe gemacht den Plan in ein 3D CAD maßstabsgetreu abzuzeichnen, damit ich 100% wusste, dass alles die Abstände hat wie ich wollte.

Ich hab eher das Gefühl die ganzen negativen und positiven Berichte sind sowas von extrem gebietsabhängig auf Grund der zig Sub- und Sub-Sub-Unternehmen, dass eine pauschale "massa ist Scheiße" Aussage, meiner Meinung nach, nicht getroffen werden kann. Selbst hatte ich nur mit dem Kundenbetreuer ein Problem (siehe oben) aber sonst konnte ich bis jetzt mit allen Parteien alles auf die ein oder andere Art auflösen.
poltergeist0815

Beitragvon babydoom80 » Do 8. Dez 2016, 06:50

MoniqueSteffen hat geschrieben:Hallo,

auch wir haben Probleme mit den Subunternehmern von Massa.
Fritsche&Perleberg, welche bei uns die Elektronik macht, ist wirklich sehr bemüht und wir haben da bisher nichts zu beanstanden.
Unsere Treppe kam von Treppenbau Schön, die die Montage aber auch an einen Sub weitergeben. Nachdem der Termin für die Treppenmontage bereits 3 Tage nach der hausstellung kam, waren wir positiv gestimmt. 5 Tage vor dem Montagetermin kam aber die Mittteilung, dass der Termin verschoben wird, auf 2 Wochen später. Unsere Trockenbauer sind extra an einem Samstag angereist um die so wichtige Wand zu beplanken. Hätte man sich sparen können.
Da mein Partner und ich in Schichten arbeiten, habe ich es gewagt, eine Woche vor Termin anzufragen an welchen Tag genau die Treppe denn nun kommt...Beim ersten Versuch, habe ich noch einen Verantwortlichen bei der Fa. Schön erreicht. Danach nicht mehr, entweder es war besetzt oder es ging keiner mehr an das Telefon. 2! Tage später habe ich dann, nachdem ich mit 2 Telefonen gleichzeitig auf 2 Nummern angerufen habe endlich jemanden erreicht. Letztendlich habe ich Freitags erfahren, dass die Treppe Dienstag kommt...wie gut, dass wir so flexibel sind und das irgendwie hinbekommen haben.

Bei GeoSolar haben wir zwar einen Projektleiter der erreichbar ist aber die Arbeiten ziehen sich seit 5 Wochen.
Mal kommt hier ein Trupp uns legt die Schläuche von der Entlüftungsanlage, dann kommt 2 Wochen später wieder eine Kolone und bringt die Solaranlage an. Vor 2 Wochen waren 2 Tage die Monteure da und haben die Anlage angeschlossen und seit Heute ist ein 4er Trupp da, der im Moment die Fussbodendämmung legt, Morgen kommt dann wieder eine andere Kolone.

Wir mussten unseren Einzug um 2 Monate verschieben, weil die einzelnen Unternehmen so voll mit der Terminen sind, dass sie nicht nachkommen.

Mit der Architektenleistung sind wir jetzt auch mehr als unzufrieden, denn auch wenn wir als Bauherren freie Planung hatten, so ist man doch auf die Unterstützung der "Fachleute" angewiesen. Unser Schornstein steht auf einer Seite 30cm von der Wand weg, das hat auch nichts mehr mit Brandschutz zu tun.
Wieso beachtet man das als Architekt nicht und gibt den Bauherren Hilfestellung und Tipps, ich zeichne schließlich nicht jeden Tag ein Haus.
Und obwohl wir unseren HWR schon realtiv groß ( 9qm) geplant haben (dachten wir jedenfalls) so weiß ich im Moment nicht, wo da noch ein Gefrierschrank hin soll, da da ein Monster von Belüftungsanlage hängt.

Ich würde nie wieder mit Massa bauen, es wird einem alles ganz toll und super verkauft und am Ende steht man doch alleine da und muss gucken wie man den Mist halbwegs ausbügelt.

Ja das mit Geosolar kennen wir.

Das System der Firma ist eigentlich ganz gut, Problem ist nur, wenn die Informationsweitergabe nicht funktioniert bricht das gesamte Kartenhaus zusammen und der Bauherr bekommt die Krise.

Fußbodenheizung OG wurde super sauber verlegt, im EG waren wohl Bäcker oder Fleischereifachverkäufer am Werk, selbst ich weiß, dass man NICHT mit dem Flur anfängt. Dann wurde im Flur eine große Fläche einfach mal vergessen. Großes Theater, dass wir das so nicht abnehmen werden. Massa ja aber bitte ohne Geosolar. Wir als Bauherrn müssen hier die Gier oder das nicht NEIN-Sagen können ausbaden.

Wir haben einen Koffer und der ist im Gäste-WC aber da stört er nicht, da er mit der Fensterlaibung verbunden wurde.
babydoom80

Zurück zu Fragen und Anregungen