Kommunikationsmodul für Buderus Bedieneinheit RC 300

Kommunikationsmodul für Buderus Bedieneinheit RC 300

Beitragvon diebudds » Mi 24. Feb 2016, 18:47

Hallo Massa Gemeinde :)

Hat jemand von euch für das RC 300 das Kommunikationsmodul WEB KM200 "verbaut"? Ich bin am überlegen die Heizung in mein brandneues RWE Smarthome einzubinden, nur bei etwas über 230 Teuros für das gute Stück, überlege ich ´n bissl länger :mrgreen: ...hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Schonmal Vorschußdanke fürs Antworten ;) :)

Grüße Jörn
diebudds

Re: Kommunikationsmodul für Buderus Bedieneinheit RC 300

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 25. Feb 2016, 09:18

Hallo Jörn,

ja, ich habe das installiert. Und eingebunden.

Inzwischen läuft es einigermaßen stabil, früher gab es noch häufigere SW Fehler (Abkoppeln des KM200).

Die Einbindung der Heizung erachte ich schon als sinnvoll.

Welche Fragen hast Du konkret?

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon diebudds » Do 25. Feb 2016, 18:02

Hallo Thorsten...hallo Lars,

vielen Dank für eure Antworten!!! Da fällt mir die Entscheidung dann doch leichter. Konkrete Fragen habe ich (noch) nicht, wollte nur erstmal wissen obs wer hat und wie zufrieden derjenige ist. Da beide..."Heizungsgrößen" ;) dieses Forums dies positiv bewerten, bin ich auf dem richtigen Weg :D

Momentan hab ich "nur" die RWE Zentrale, 2 Heizungsthermostate und 1 Raumthermostat. Wollte das erstmal ausprobieren, bin aber jetzt schon völlig von dem Smarthome überzeugt und begeistert. Werde dann nach und nach alles umstellen und aufrüsten. Heizungs- und Raumthermostate, Indoor- und Outdoorcam, PowerSmartControle, Rollädenschalter und auch dann die Buderus. Das gute daran ist ja auch du kannst nach und nach. Und gestern hab ich mit dem RWE Service gechattet und mich dabei erkundigt ob es vielleicht irgendwann mal eine Smarthometürklingel geben wird...ihm sei nichts bekannt werde das aber an die Entwicklung weitergeben. Obs wirklich so ist bleibt abzuwarten aber nun...

Euch zweien auf jeden Fall nochmal vielen Dank!!

Grüße Jörn
diebudds

Beitragvon diebudds » Sa 27. Feb 2016, 18:44

Hi Lars!

Wenn Du dann das RWE System mit der Heizung verbunden hast können wir uns nochmal unterhalten wie Du was am besten einstellst.

Danke danke fürs Angebot, komme ich sicher drauf zurück :mrgreen: Und die Powerpoint nehm ich natürlich auch gerne, bitte an [Adresse entfernt] daaaanke :)

Grüße Jörn
Zuletzt geändert von diebudds am So 28. Feb 2016, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
diebudds

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 28. Feb 2016, 09:24

Hallo Jörn,

auch meinerseits Danke für das Kompliment.

Bei der Einbindung in die Heizung kommst Du bitte auf einen von uns beiden zurück.
Damit das sinnvoll funktioniert, muss man einige (einfache) Dinge tun, die sich aber dem Ungeübten nicht direkt erschließen (weil nirgendwo vernünftig steht, wie es gemacht werden MUSS).

Mein System wächst auch beständig weiter und weiter. Inzwischen hab ich sogar Step-1 der Alarm-Anlage realisiert.
Unsere Heizkörper haben - mit Ausnahme im HWR - alle die RWE-SH Thermostaten.
Im HWR benötigt man bei uns im Haus keine Heizung, selbst bei -10 Grad, diese ist dort via herkömmlichem Thermostaten auf Dauer-Aus.

Die Thermostaten werden dann mittels App in den Heizkreis der Buderus eingebunden (manueller Vorgang, einmalig). Dann entsteht eine bidirektionale Verbindung zwischen den Thermostaten und der Heizung. Richtig gemacht ist die Temperatur-Regelung hervorragend, der Vorlauf wird besser gesteuert, aber das erfährst Du dann noch von uns zur rechten Zeit.

Die Indoor Cam kommt auch (die kann man aber deutlich billiger am freien Markt erwerben um ca. 150,-), die App selbst dafür kostet nur 4,- Euro. Die Outdoor Cam ist ein späteres Projekt.

Elektrische Rollläden habe ich vorbereitet, aber noch nicht verbaut (es fehlen die Motoren, der Rest ist da). Kommt irgendwann mal, ich kurbele derzeit noch.

Mit viel Experimentieren haben Lars und ich es vorletzte Woche auch endlich geschafft, den virtuellen Bewohner so zu programmieren, dass er nur bei Abwesenheit und Dunkelheit arbeitet - war trickreich und von Rückschlägen begleitet. Die Oberfläche der Smarthome Bedienung sieht jetzt aus, wie Tetris Level 15.

Also - so langsam können wir Heizung und RWE-Smarthome.... ;)

Beste Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon diebudds » So 28. Feb 2016, 18:48

Hi Thorsten

Bei der Einbindung in die Heizung kommst Du bitte auf einen von uns beiden zurück.

Verlass dich drauf 8-)

Scherz beiseite...ich hatte es Lars schon geschrieben, es ist gut und ich bin dankbar das es Menschen wie euch gibt, die wirklich helfen!!!! *daumenhoch*

Planst du die RWE "Alarmanlage" mit Tür-Fensterkontakt/Rauchmelder/SMS Benachrichtigung? Weil ich wäre momentan eher auf der Schiene Bewegungsmelder/Kamera/SMS Benachrichtigung...lasse mich aber gerne inspirieren :)

Grüße aus dem Main Kinzig Kreis
Jörn
diebudds

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 29. Feb 2016, 06:34

Hi Jörn,

da wir eine Katze haben, ist die Einbindung eines Bewegungsmelders nicht sinnvoll möglich. Es käme dauerhaft zu Fehl-Alarm.

Realisiert habe ich Step-1 also mit Türkontakten, Rauchmelder, SMS-Benachrichtigung, E-Mail-Benachrichtigung sowie Taster (versteckt angebracht) zum Aktivieren "Zuhause" / "Alarm Scharf".

Der Rauchmelder ist derzeit nicht lieferbar, da es eine neue Richtlinie gibt: Batterien fest im Gerät verlötet. RWE muss hier geänderte auf den Markt bringen.

Der Rauchmelder ist ein Gerät mit zwei Funktionen / Auslösern: "Rauchmelder" und "Sirene". Deshalb ist er gut dafür geeignet.
Man kann an Stelle dessen aber auch eine Alarm-Sirene aus dem Elektromarkt kaufen und eine schaltbare Steckdose von RWE, für die Sirenen Funktion.

Ohne Haustiere kann und sollte man selbstverständlich noch zusätzlich mit Bewegungsmelder(n) arbeiten.

Die Cam ist ein Add-On und schießt dann Beweis-Fotos! Der wichtigere Teil ist erst einmal die primäre Absicherung.

Beste Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon mirkol » Mi 2. Mär 2016, 11:27

Hab jetzt auch eine KM 200.

Weis jemand gleich wie man die Kabel dort und an der Therme anschließt?
mirkol

Beitragvon diebudds » Mi 2. Mär 2016, 19:10

mirkol hat geschrieben:Hab jetzt auch eine KM 200.

Es macht die Runde... :mrgreen: :mrgreen:

Kriegen wir dann eigentlich auch Provision von Buderus und RWE?? :lol: :lol: vielleicht in Form von Rollädenschaltern oder Power Control oder so ;)
diebudds

Zurück zu Fragen und Anregungen