Heizzeiten Tecalor THZ 304 eco

Heizzeiten Tecalor THZ 304 eco

Beitragvon DougHeffernan » Do 30. Jan 2020, 10:57

Hallo!

Bin dabei bei meiner Heizung die Heizzeiten zu optimieren. Welche Zeiten sind sinnvoll?

Vorgaben FBH komplett Living Plus 125, Heizung Tecalor 304 eco. Von 6-17 Uhr bin ich arbeiten. Wie stelle ich die Zeiten optimal ein damit die FBH auch genug Zeit hat das Haus zu erwärmen?

Ich stelle mir das so vor:

Mo-Fr:

Heizzeit 1: 3-6 Uhr
Heizzeit 2: 13-22 Uhr

Wochenende:

Heizzeit 1: komplett

Könnt Ihr mir Eure Heizzeiten verraten?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Abstellen der Heizung? Spart dies Energie, oder benötigt der Aufheizprozess mehr, als es bringt.
Der momentane Stromverbrauch lag bei ca. 500 kWh für die LWP im Dezember.
Ist dies im Vergleich hoch/niedrig?

Vielen Dank!
DougHeffernan
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:02

Re: Heizzeiten Tecalor THZ 304 eco

Beitragvon PUNDD » Fr 31. Jan 2020, 09:34

Bei und laüft die Heizung durch. Regelt Nachts nur 2 Grad runter. Stromverbrauch 2019 war 2800 KWh
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Heizzeiten Tecalor THZ 304 eco

Beitragvon lifestyle5bayern » Fr 31. Jan 2020, 13:47

Heizung läuft bei uns auch durch (Lifestyle 5 mit ca. 180 qm + THZ 404 eco). Verbrauch 2019 betrug 3400 kWh - womit ich sehr zufrieden bin. Wobei der monatliche Verbrauch natürlich stark von der Außentemperatur abhängig ist, im Januar 2019 hatten wir somit beispielsweise einen recht hohen Verbrauch von 550 kWh.

Einmal die Soll-Temperatur über Thermostate eingestellt wird diese eben konstant gehalten - denke das ist bei einer Fußbodenheizung zielführender als Intervallheizen - mit eigenen Zahlen kann ich es aber nicht belegen.
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Heizzeiten Tecalor THZ 304 eco

Beitragvon poltergeist0815 » Fr 31. Jan 2020, 14:22

Soweit ich mich entsinnen kann ist eine Fußbodenheizung viel zu träge als dass Intervallheizen funktioniert. Nächtliche Absenkung um 2°C ab 22 Uhr und zurück um 5.00Uhr. Die Heizung steht auf 19.5°C, so die magische Grenze bei der der Wärmetauscher von der KWL noch funktioniert.. Ich benutze allerdings eine Gastherme.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Heizzeiten Tecalor THZ 304 eco

Beitragvon self » So 2. Feb 2020, 09:10

Für uns funktionierte nicht mal die Nachtabsenkung: Die Temperatur fällt zwar kaum, aber das Hochheizen kostet Energie. Am teuersten ist es für dich im kältesten Moment, also früh vor Sonnenaufgang. Nun kannst du dir überlegen, ob du ernsthaft deine Heizung zwischen 3 und 6 Uhr quälen willst.

Wir verändern nur Warmwasser: Wird mittags bis abends auf 48 Grad Celsius erhöht, falls jemand baden will (Badewanne ist ein halber Pool :roll:), sonst haben wir 45. Da geht vielleicht auch weniger. Und Lüftung zieht die ja Wärme raus, die haben wir nachts auch geringer, damit er da weniger heizen muss.

Generell: Wärme bleibt recht gut im Haus und mit LWWP sollte dein Ziel sein, dass du nur bei hohen Außentemperaturen heizt. Falls du es schaffst, dass du früh auch ohne Heizung aushältst, dann gern nachts abschalten und mittags aktivieren.

Nachtrag: Heizkurve hat du schon ermittelt? Das ist die erste Aufgabe nach Einzug bei der Heizung. Raumtemperatur + Fußpunkt = dein Wärmewunsch. Steigung = dein Wärmeverlust. Du hast Bad und z. B. Flur auf Maximum (wichtig für LWWP! normalerweise sind diese Räume gleich ohne Thermostat) laufen und erreichst genau deine Temperatur. Wir haben 23 Grad Celsius als Wunsch im Bad, Fußpunkt noch auf 0,5 (Heizung geht also von 23,5 aus, um die Temperatur zu erreichen). Steigung ist aktuell ca. 0,2. Wichtig ist, dass deine Heizung durchgängig auf Maximum läuft, dann ist es gut. Schlecht ist: Heizung heizt viel, aber Thermostate drosseln. Das kostet richtig Geld. Drosseln solltest du dann die Zimmer, die nicht so stark geheizt werden sollten, wie dein Bad.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48


Zurück zu Fragen und Anregungen