Hand aufs Herz, wer mußte nachfinanzieren?

Hand aufs Herz, wer mußte nachfinanzieren?

Beitragvon schmidt1982 » Do 9. Aug 2012, 14:21

Hallo Ihr lieben Häuslebauer ;) ,

Also mich würde mal interessieren, wie das mit der Nachfinanzierung ist. Uns würden 10000€ nochmal "ganz gut" tun. Bekommt man das problemlos und sind die Konditionen wirklich so schlecht, wie alle immer sagen :? ? Bei uns lief alles über einen Baufinanzierer, falls das wichtig ist? Ich schätze bei 10000€ so 40-50€/Mon. mehr Belastung, oder?

Ich danke euch schon jetzt über eure Ehrlichkeit ;-).

LG Bea
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Hand aufs Herz, wer mußte nachfinanzieren?

Beitragvon Brabbel » Fr 10. Aug 2012, 07:01

Also wir mussten es zum Glück nicht, aber wenn wir auf unser "liebe" Dame von der B*W gehört hätten, dann wären wir jetzt pleite... Schon komisch wer heute zu Tage noch alles Baufinanzierung ausrechnen darf...

Ich hatte zum Glück einige Positionen schon weit im Vorfeld bei Blauarbeit und My Hammer ausgeschrieben um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Bsp.: unser Tiefbauer sollte laut Finnazierung ca 3000-3500€ kosten, ich habe jedoch auf 10000€ bestanden. Jetzt ratet mal was er gekostet hat... 9600€ und bestimmt nicht weil ich gut rechnen kann. Als Laie kann man das nicht einschätzen.

Es wurde sogar noch dreister, meine Freundin erhielt vor ca 1 Woche einen Anruf von der "lieben" B*W Dame in welchem sie fragte ob wir nicht Nachfinazieren möchten bzw sie mir unterstellte, dass ich ja bereits angefragt hatte...

Fazit für mich: eine seriöse Bank kann nicht garantieren, dass man es nicht machen muss, aber eine neutrale Verkäuferin, die für Bausparkassen tätig ist, verdient an diesem Szenario... d.h. sie kalkuliert bewusst geringer um zu einem späteren Zeitpunkt nochmals Geld zu verdienen.

Um zum Thema zurückzukommen: Wir haben zum Glück nicht nachfinanzieren müssen, war aber verdammt knapp und auch mehr Glück als Verstand. Ich persönlich finde es ist keine Schande, denn so ein Projekt ist erstmal nie genau zu beziffern und man kennt es vom Wocheneinkauf "...diesmal nicht mehr als X€..." und schwupp war dieser doch wieder teurer.

Wie die Konditionen sind --> k.a. aber die müssen deutlich schlechter sein, denn die Nachfinanzierung gilt ja nicht mehr als Mehrwert für die Immobilie aus Sicht der Bank, sondern vielmehr als weitere Baunebenkosten.

SInd es Sachen die haben müsst, so schließt eine ab. Sollte es hierbei jedoch um ein zweites Bad gehen, dann mein Rat: saniert euch erstmal und lebt mit nur einem sofern es nicht lediglich ein WC ist. Fertig werdet ihr nie und will man ja auch nicht, ist ja schließlich ein Hobby für die nächsten 30-40 Jahre. ;)
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Hand aufs Herz, wer mußte nachfinanzieren?

Beitragvon Andi5783 » Fr 10. Aug 2012, 10:02

Hallo,

wir haben damals den Herrn von der Bank gefragt, wie oft und wieviel bei den Massa-Häusern nachfinanziert wird.

Antwort:
ca. 90% zwischen 10.000 und 25.000 Euro (trifft jetzt natürlich nur auf diese Bank zu)

Von daher haben wir die Finanzierung gleich dementsprechend angepasst....und bis jetzt reicht es auch....hoffentlich bleibt das so ;)
Andi5783
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 10:22

Re: Hand aufs Herz, wer mußte nachfinanzieren?

Beitragvon curfew » Fr 10. Aug 2012, 20:43

Noch ist alles im Reinen bei uns, und ich hoffe, es bleibt so. Ich habe allerdings auch drauf geachtet, daß da noch ein gutes Polster in Rserve ist (falls das Auto die Waffen streckt oder hemmungslose Rentner wieder mal meine Kiste zusammenschieben) und der Finanzmensch hat drauf gedrängelt, daß ich 15000 mehr aufnehme, als ich eigentlich wollte.
So habe ich auch einen Teil der Außenanlagen abgenickt, die eigentlich noch nicht vorgesehen waren, die man aber vernünftigerweise gleich mit macht, weil man sonst mit Maschinen nicht mehr hinkommt.
Dennoch würde ich sagen, nur ein Teil ist eigener Disziplin zu verdanken - der andere Teil ist einfach Glück, wenn man noch was übrig hat oder eine Punktlandung hinlegt.

Vielleicht einfach mal bei der Bank nachfragen - aber vorher fragen, ob diese Anfrage auch schon an die Schufa geht. Ansonsten würde ich auch sagen, erst mal etwas sanieren, wenn es nichts lebensnotwendiges ist, sondern nur ein nice to have.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43


Zurück zu Fragen und Anregungen