Gastherme und Solar Frage

Gastherme und Solar Frage

Beitragvon Stephan1976 » Do 26. Okt 2017, 09:18

Hallo Häuslebauer.

Ich habe mal paar Fragen.
Wir wohnen jetzt seid ca. 4 Wochen in unserem LS1.

Ich komme irgendwie mit den Einstellungen mit meiner Therme nicht klar.

1. Sie Funktioniert nur bzw. wird Heizung Warm wenn ich Sie auf Manuell stelle. Tue ich das nicht, werden die Heizkörper nur Lauwarm.
Die Therme ist eine Logamax GB 172-14 mit Solar und Warmwasserspeicher.
Ich tue mich eh ein wenig schwer mit der Anlage, ich steige da ehrlich gesagt noch nicht ganz durch.
Trotz Handbuch lesen. Irgendwie verstehe ich es nicht.
Ich habe die Anlage eigentlich auf dem Standard gelassen, so wie diese vom Kundendienst eingestellt wurde.
Lediglich die Gewünschte Temperatur habe ich eingestellt. Aber die kommen nicht an. Nur wenn ich auf Manuell stelle werden die Heizkörper heiß und die Anlage läuft dann auch (Flamme). Ansonsten, wie schon erwähnt, nur Lauwarm.

2. Solaranlage wird bei mir nicht im Menü von meiner Therme angezeigt. Ist das normal?
Wollte eigentlich mal sehen was diese so an Ertrag bringt. Das soll man angeblich im Info Menü bei Solar finden.
Diesen Punkt habe ich bei mir nicht.
Wie kann ich denn sonst noch raus bekommen was diese an Ertrag bringt?
Geht das über die Bedieneinheit von der Solaranlage? Hier gibt es auch ein Display mit Menü, da habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht nachgesehen.

Ich hoffe mit den Infos kann jemand was anfangen.
Ansonsten kann ich gerne die genaueren einstellungen mal Posten.

Danke schon mal an alle.

Gruß
Stephan
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon Taz » Do 26. Okt 2017, 11:40

Ist Solar nicht nur für Warmwasser und bringt gar keinen Ertrag?
Zumindest hier in der kfw55 Variante mit Gas Therme...
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon Stephan1976 » Do 26. Okt 2017, 12:26

Jup. Du hast recht.

Aber kann man da nicht irgendwie schauen was die an Warwasser bei steuert oder so?
Ich kann niergends erkennen was oder wann die Anlage was macht.

Kann man das irgendwo ersehen?

Ich kann ja im moment quasi garnicht sehen ob da überhaupt was passiert.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon Brumm » Fr 27. Okt 2017, 05:57

Das Gewerk Gas Wasser Sch. ist doch verpflichtet, dir, nach Inbetriebnahme der Anlage, diese zu erklären und eine Einweisung zu geben!!??!!
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon Stephan1976 » Fr 27. Okt 2017, 08:53

Das ist korrekt Brum.

Ich habe gezeigt bekommen wo welche Ventile sind, wie ich die Anlage befüllen kann.
Und wie ich die ein und aus schalte aber das hätte ich auch ohne die hin bekommen.
Und natürlich was ich nicht machen darf wurde mir auch gesagt.
Eine richtige einweisung mit allen einstellungen die man vornehmen kann wurde nicht gemacht.
Hier wurde es so Argumentiert "Ich erkläre Ihnen jetzt nicht alle einzelheiten was Sie einstellen können, da sitzen wir heute abend noch hier, dazu können Sie das Handbuch nehmen"

Aber aus dem werde ich auch nicht schlauer.
Natürlich wurden mir auch die Manometer erklärt von der Solar Anlage und wie ich im Display sehe, nicht das von der Therme, ob die Anlage arbeitet.
Aber wie und wo ich sehe, was das dingen überhaupt bringt, hat mir keiner erklärt.
Ich werde da wohl beim Kundenservice noch mal anrufen müssen.

Was mich extrem stört, ist das die Heizung, wenn ich Sie nicht auf Manuell stelle, gerade mal Lauwarm wird.
Ich habe mich in soweit mal schlau gemacht, das ich meine Temparatur einstelle, was ich auch gemacht habe, die Heizkörper aber dann komplett aufgedreht werden müssen.
Kann das sein?

Hätte ich gewusst, das ich da doch so unbeholfen bin, was die Anlage an geht, hätte ich den mir bis abends sitzen lassen den Typ und alles Haarklein erklären lassen.
Habe nicht gedacht das es doch so kompliziert ist.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon Satobi » Fr 27. Okt 2017, 09:48

Da würde ich mich aber ganz schnell bei der DFH beschweren..
Uns wurde alles erklärt, was für uns relevant ist, also jede Einstellung an der Heizung, der Lüftung etc. wurde einmal gezeigt, wie wir was einstellen können (zum Beispiel eben die maximal Temperatur der Fußbodenheizung, bei 21 Grad und dann heizen die Räume eben auch nicht höher, aber im Schlafzimmer oder in den nicht bewohnten Kinderzimmern brauche ich die Temperatur ja gar nicht, da regelt man das dann übers Thermostat niedriger).
Was ist das denn bitte für ein Monteur?? Und wenn man da bis Abends sitzt, die sind verpflichtet, euch das zu zeigen. Dann muss von der Heizungsfirma nochmal jemand rauskommen - da ist ja die Einweisung nicht korrekt gelaufen.
Satobi
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 10:57

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon Stephan1976 » Fr 27. Okt 2017, 10:23

Wie ich die Vorlauf Temperaturen einstelle wurde mir gezeigt.

Aber Besipielsweise das Bedienfeld von der Therme RC310 wurde mir nur mal grob gezeigt was man dort machen kann.
Aber nicht welche Auswirkungen was hat.
Ich habe ja Heizungen, weiß ja nicht ob das nicht so aufwendig zu erklären ist wie FBH.

Ich denke schon das ich dort noch mal anrufen muss.
Mir sind so einige dinge nicht so ganz klar.

Ich werde mich am WE noch mal mit der ganzen Materie beschäftigen und dann mal sehen ob ich schlauer werde.
Wenn nicht muss ich noch mal anrufen.

Wenn ich heim komme, haben die meist Feierabend. ;)
Glaube auch das der Hydraulische abgleich nicht gut gemacht worden ist.
Beispielsweise hat der Heizkörper oben im Schlafzimmer geräusche gemacht, das war nicht mehr schön.
Dann habe ich dort angerufen und ich musste das Themrmostat ab schrauben und an dem grünen rädchen drehen bis das geräusch weg war. Dieses steht jetzt auf "N". Hier kann man von 1 - 7 einstellen und dann noch "N".

Hatte noch einen HK der Geräusche gemacht hat, da habe ich dann auch an dem Rädchen gedreht bis keine geräusche mehr zu höhren waren.
Hoffe ich habe da nichts kaputt gemacht. :oops:
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon Satobi » Fr 27. Okt 2017, 11:45

Man oh man.. Also da würde ich echt nochmal auf Nachbesserung bzw Überprüfung und Einweisung pochen.. Das hat ja nix, wenn du das nicht verstehst..

Ich drück die Daumen, dass das alles noch geklärt wird ;)
Satobi
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 10:57

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon Stephan1976 » Fr 27. Okt 2017, 13:40

Ja, denke auch das es dadrauf hinaus laufen wird.

Aber am WE erst noch mal damit beschäftigen.
Vielleicht bekomme ich ja die Erleuchtung.
Mal gemütlich hin setzten, ein Bierchen dabei und dann mal sehen.

Bin da auch , glaube ich, aktuell ein wenig ungeduldig dran gegangen.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon JJ1982 » Fr 27. Okt 2017, 17:00

Hi Stephan, das mit den verstellten Ventilen wird das Problem sein.
Denn mit der Einstellung von 1-7 und "N" verstellst du die Durchflussmenge des Ventils.
Lass die Anlage nochmals hydraulisch abgleichen denn so verstellt sich alles noch mehr und es erklärt meiner Ansicht nach dann auch weshalb ein paar Räume nicht gut warm werden.
Das die Einweisung so schlecht war ist ja echt heftig... :cry:
Viel Erfolg
JJ1982
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:06

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen



cron