Gastherme und Solar Frage

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon babydoom80 » Fr 27. Okt 2017, 19:27

Es müsste ein Symbol im Display angezeigt werden, ein Haus und drüber eine Sonne, diese Symbol steht für sie Solaranlage. Wenn du Auf Info drückst kannst Du den Ertrag der Solarthermie anfragen, sicherlich in der Jahreszeit eher mau.

Wenn Du lange auf Menu drückst kommst Du in die Installateurebene, da kannst Du die Heizkurve anpassen. Ist viel mit Einstellen und testen verbunden. Im Standardmenu kannst Du nur die Temperatur am Tag und die Absenktemperatur vorgeben. Unsere steht da auf 22Grad und 21,5grad in der Nacht.

Bei unserer Gastherme musste auch noch die Anpassung an das Gebäude gemacht werden. Auf leicht sollte die Einstellung sein.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon Stephan1976 » Mo 30. Okt 2017, 09:14

babydoom80 hat geschrieben:Es müsste ein Symbol im Display angezeigt werden, ein Haus und drüber eine Sonne, diese Symbol steht für sie Solaranlage. Wenn du Auf Info drückst kannst Du den Ertrag der Solarthermie anfragen, sicherlich in der Jahreszeit eher mau.

Wenn Du lange auf Menu drückst kommst Du in die Installateurebene, da kannst Du die Heizkurve anpassen. Ist viel mit Einstellen und testen verbunden. Im Standardmenu kannst Du nur die Temperatur am Tag und die Absenktemperatur vorgeben. Unsere steht da auf 22Grad und 21,5grad in der Nacht.

Bei unserer Gastherme musste auch noch die Anpassung an das Gebäude gemacht werden. Auf leicht sollte die Einstellung sein.


Das Haus und die Sonne habe ich.
Wenn ich auf Info drücke habe ich keine möglichkeit "Solar" oder ähnliches ab zu rufen. Da ist nichts.

Und wenn ich lange auf Menü drücke kann ich Solar Aktivieren.
Dann habe ich den Menü Punkt auch aber hier wird nichts angezeigt. Es passiert einfach nichts wenn ich dort dann an klicke.
Heizkurve steht da bei mir auch nichts.
Kann das sein das die Anlage nicht richtig installiert worden ist?
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon babydoom80 » Mo 30. Okt 2017, 09:22

Stephan1976 hat geschrieben:
babydoom80 hat geschrieben:Es müsste ein Symbol im Display angezeigt werden, ein Haus und drüber eine Sonne, diese Symbol steht für sie Solaranlage. Wenn du Auf Info drückst kannst Du den Ertrag der Solarthermie anfragen, sicherlich in der Jahreszeit eher mau.

Wenn Du lange auf Menu drückst kommst Du in die Installateurebene, da kannst Du die Heizkurve anpassen. Ist viel mit Einstellen und testen verbunden. Im Standardmenu kannst Du nur die Temperatur am Tag und die Absenktemperatur vorgeben. Unsere steht da auf 22Grad und 21,5grad in der Nacht.

Bei unserer Gastherme musste auch noch die Anpassung an das Gebäude gemacht werden. Auf leicht sollte die Einstellung sein.


Das Haus und die Sonne habe ich.
Wenn ich auf Info drücke habe ich keine möglichkeit "Solar" oder ähnliches ab zu rufen. Da ist nichts.

Und wenn ich lange auf Menü drücke kann ich Solar Aktivieren.
Dann habe ich den Menü Punkt auch aber hier wird nichts angezeigt. Es passiert einfach nichts wenn ich dort dann an klicke.
Heizkurve steht da bei mir auch nichts.
Kann das sein das die Anlage nicht richtig installiert worden ist?


Ist das Solarmodul, weiße Kiste mit grüner LED, auch aktiviert. Das sollten ein paar schwarze Leitungen zur Therme und zum Solarmodul gehen.


Bei uns war die Solarthermie undicht und da würde die Steuerung einfach deaktiviert, prompt meckerte die Therme mir Fehlercode.

Wenn du kurz auf Info drückst sollte u.a. Solar erscheinen, wenn du Solar auswählst wird dir die aktuelle Woche angezeigt. Beim weiter Blättern dann die vergangene Woche und danach der Gesamtertrag. Steht bei mir auf 700kw/h. Ist seit Mai auch erst aktiv.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon Stephan1976 » Mo 30. Okt 2017, 10:24

babydoom80 hat geschrieben:
Stephan1976 hat geschrieben:
babydoom80 hat geschrieben:Es müsste ein Symbol im Display angezeigt werden, ein Haus und drüber eine Sonne, diese Symbol steht für sie Solaranlage. Wenn du Auf Info drückst kannst Du den Ertrag der Solarthermie anfragen, sicherlich in der Jahreszeit eher mau.

Wenn Du lange auf Menu drückst kommst Du in die Installateurebene, da kannst Du die Heizkurve anpassen. Ist viel mit Einstellen und testen verbunden. Im Standardmenu kannst Du nur die Temperatur am Tag und die Absenktemperatur vorgeben. Unsere steht da auf 22Grad und 21,5grad in der Nacht.

Bei unserer Gastherme musste auch noch die Anpassung an das Gebäude gemacht werden. Auf leicht sollte die Einstellung sein.


Das Haus und die Sonne habe ich.
Wenn ich auf Info drücke habe ich keine möglichkeit "Solar" oder ähnliches ab zu rufen. Da ist nichts.

Und wenn ich lange auf Menü drücke kann ich Solar Aktivieren.
Dann habe ich den Menü Punkt auch aber hier wird nichts angezeigt. Es passiert einfach nichts wenn ich dort dann an klicke.
Heizkurve steht da bei mir auch nichts.
Kann das sein das die Anlage nicht richtig installiert worden ist?


Ist das Solarmodul, weiße Kiste mit grüner LED, auch aktiviert. Das sollten ein paar schwarze Leitungen zur Therme und zum Solarmodul gehen.


Bei uns war die Solarthermie undicht und da würde die Steuerung einfach deaktiviert, prompt meckerte die Therme mir Fehlercode.

Wenn du kurz auf Info drückst sollte u.a. Solar erscheinen, wenn du Solar auswählst wird dir die aktuelle Woche angezeigt. Beim weiter Blättern dann die vergangene Woche und danach der Gesamtertrag. Steht bei mir auf 700kw/h. Ist seit Mai auch erst aktiv.


Grüne LED?
Ich habe keine Grüne LED.

So sah die Installation noch vor einigen Monaten aus.
Aber hat sich nicht mehr viel verändert.
https://community.massa-haus.de/bild-7517

Ich habe den Menüpunkt "Solar" nicht bei Info.

Ich kann diesen Aktivieren wenn ich in der Installatuer Ebene das Solar Aktiviere.
Aber wenn ich dann bei Info und auf Solar gehe, kommt da rein garnichts. Da passiert dann einfach nichts.
Deswegen habe ich den Punkt erst mal wieder deaktiviert.
Nicht das ich was kaputt mache.
Oder soll ich einfach mal Aktiviert lassen und einfach mal einen Tag warten?

Danke schon mal für die Mühe.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon babydoom80 » Mo 30. Okt 2017, 16:14

Ok du hast eine andere Regelung aber trotzdem ist da ein Display verbaut und da sollte etwas angezeigt werden. Gibt es denn eine Verbindung von dem Modul zu Therme?
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon Stephan1976 » Mo 30. Okt 2017, 19:00

Also.
Scheint bei mir anders zu laufen.
Eine Verbindung konnte ich nicht fest stellen.
Schade. Dann scheint das bei mir nicht zu gehen.
Das ist sehr schade.
Ich gehe mal davon aus das ein Kabel oder so dann zur Therme gehen müsste, das ist nicht der Fall.

Wäre schön wenn man das so bei der Therme sehen könnte.
Ich habe aktuell auch keine Sonne oder Haus als Symbol wo es eigentlich sein sollte. Da wird nichts angezeigt. Das Feld ist quasi leer.

Poste gleich mal ein Bild.

Hier das Bild von der Anzeige.

https://community.massa-haus.de/bild-7518
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon babydoom80 » Mo 30. Okt 2017, 20:27

Bin grad nicht zuhause, aber es muss eine Verbindung vom Solarmodul zur Therme geben und ebenfalls zum Speicher.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon Stephan1976 » Mo 30. Okt 2017, 20:54

Eine Kabelverbindung?

Wenn ja dann gibt es bei mir keine.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon babydoom80 » Mo 30. Okt 2017, 21:13

Stephan1976 hat geschrieben:Eine Kabelverbindung?

Wenn ja dann gibt es bei mir keine.



Dann sollte ja noch ein Kabel von der Solarregelung irgendwo rumhängen.

Also kurz, Installateur anrufen Termin zur Fehlerbehebung machen und fertig. Gewährleistung ist auf der Kiste und scheinbar gab es keine ordnungsgemäße Inbetriebnahme.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Gastherme und Solar Frage

Beitragvon Stephan1976 » Mo 30. Okt 2017, 21:42

Also ein Kabel hängt da keins mehr raus oder rum.

Dann werde ich da mal anrufen am Mittwoch.
Mal sehen was die sagen.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen