Finanzierungsbestätigung/Abtretung

Re: Finanzierungsbestätigung/Abtretung

Beitragvon Damialju4 » Fr 2. Sep 2016, 10:58

Hallo Sunny83,

also ich hab mit der Finanzabteilung von Massa recht gute Erfahrungen gemacht. Eigentlich sind die Damen recht nett. Und großer Vorteil: man bekommt sie meist sofort direkt ans Telefon :o

Wenn du ihr die Situation in normaler Weise erklärst und sie bittest das vorliegende Formular der SPK anzupassen und direkt an diese weiterzuleiten, sollte das Ganze doch lösbar sein.

Wir haben damals auch solange gebraucht, aber nur weil bei der DSL eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von mindestens. 5 Arbeitstagen vorherrscht. Massa meist nur 48 Stunden :? Insgesamt waren 3 Anläufe nötig. Da zu diesem ZeitPunkt die Post auch noch manchmal bis zu 4 Tage innerhalb Deutschland gebraucht hat, kann ich jedem nur raten sich wieder mal in Geduld zu üben. 8-)

Wie schon auch in anderen Beiträgen von dem einen oder anderen erwähnt, wird euch ein Anwalt vielleicht einen geringfügigen Schadenersatz herausholen können, aber an den Punkt wo ihr eigentlich hin wollt ( ins eigene Haus) kommt so sicher noch langsamer.

Grüße
Damialju4

Beitragvon FamilieKonrad » Fr 2. Sep 2016, 20:31

Das größte Problem hierbei ist, wie so oft wenn etwas beim Hausbau oder in anderen Bereichen schiefgeht, mangelnde Kommunikation von wem auch immer gepaart mit dem falschen Ton und schon ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Wenn es die beiden Parteien nicht selbst hinbekommen, muss man nachhelfen und zwar auf eine freundliche und konstruktive Art und Weise. In 99 % der Fälle ist das Thema dann schneller vom Tisch als man gedacht hat.
FamilieKonrad

Beitragvon Sunny83 » Di 6. Sep 2016, 19:13

Sooo ich melde mich mal zurück mit schlechten Nachrichten...
Bisher konnte sich Massa Haus und die Sparkasse nicht einigen.
Massa Haus verlangt jetzt eine Bürgschaft von uns die die Sparkasse
ausstellen muß. Die Kosten belaufen sich auf ca. 4000-5000€.
Mir ist richtig schlecht...erfreuen kann mich mich am Hausbau bisher nicht :cry:
Sunny83

Beitragvon Tine83 » Di 6. Sep 2016, 20:24

Hallo Sunny83,

wir hatten das gleiche Problem mit unserer Sparkasse. Nach langen Diskussionen ist uns unsere Bank entgegen gekommen und wir mussten nur einmalig einen 3-stelligen Betrag zahlen, statt der monatlichen Aval Provision. Das ganze hat uns bestimmt 5 Wochen gekostet, aber mittlerweile steht unser Haus. Drück euch die Daumen.

Viele Grüße
Tine83

Beitragvon Sunny83 » Di 6. Sep 2016, 20:52

Tine83 hat geschrieben:Hallo Sunny83,

wir hatten das gleiche Problem mit unserer Sparkasse. Nach langen Diskussionen ist uns unsere Bank entgegen gekommen und wir mussten nur einmalig einen 3-stelligen Betrag zahlen, statt der monatlichen Aval Provision. Das ganze hat uns bestimmt 5 Wochen gekostet, aber mittlerweile steht unser Haus. Drück euch die Daumen.

Viele Grüße

Wie habt ihr das bloß geschafft? :shock:
Bisher war ich auch zu allen freundlich aber bisher kommt mir niemand entgegen? :cry:
Sunny83

Beitragvon DonAleusius » Mi 7. Sep 2016, 11:59

Hallo zusammen,

unsere Hausbank hat uns direkt darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Formular von Massa rechtlich nicht um eine "Finanzierungsbestätigung" handelt sondern um eine unbedingte Zahlungsanweisung auf Anforderung von Massa (und nicht auf Anweisung von uns).

Daher hat man uns leider auch die Möglichkeit einer Zahlungsbürgschaft / Aval vorgeschlagen. Unsere Hausbank wollte hierfür 0,20% von der Bürgschaftssumme. Leider bin ich nicht sicher, was mich mehr ärgert. Lag allerdings auch nicht im dreistelligen Bereich, wie bei einigen anderen von Euch.

Die Notwendigkeit einer solchen "Finanzierungsbestätigung" wurde im Laufe der Beratung zum Hausvertrag nie groß diskutiert. Auch die Funktionsweise der "Finanzierungsbestätigung" wird nur stiefmütterlich kommuniziert. Meines Erachtens ist nicht die Gebühr der Bank der kritischste Punkt, sondern die Möglichkeit, dass die Zahlung auf Anforderung erfolgt und nicht nach Auftrag durch den Bauherren.
Meines Erachtens müsste diese auch im Voraus schon bekannt sein, damit die Wahl der Bank überhaupt noch besteht, in Bezug auf das Gesamtkonzept und nicht erst in dem Zeitpunkt, wenn keine Wahl mehr besteht.
DonAleusius

Beitragvon Sunny83 » Mi 7. Sep 2016, 19:49

Du hast völlig recht!!! Super formuliert.
Unsere Bürgschaft würde sage und schreibe 5346€ kosten :shock:
Der Betrag schockiert mich...
Habe heute nochmal mit beiden Parteien telefoniert.
Ich hoffe es geschieht noch ein Wunder.
Würdet ihr den Betrag bezahlen?
Sunny83

Beitragvon abab » Do 22. Dez 2016, 17:49

Hallo zusammen

Die Bank benötigt doch den kompletten Kaufpreis bei der Abtrittserklärung! Wir sind uns nicht ganz sicher ob die Leerrohre für die Bodenplatte noch dazugerechnet werden müssen oder sind das dann Baunebenkosten? Die Bodenplattekommt von Massa...
Bei der Bemusterung haben wir 0 Euro und beim Bodenplattengespräch kamen die Leerrohre auf 656.- Euro noch dazu.
Da Massa jetzt 3 Wochen zu macht wollten wir die Zeit nutzen und die Finanzierungsbestätigung zu erledigen.

Vielleicht kann uns das jemand beantworten ;)
abab

Beitragvon babydoom80 » Do 22. Dez 2016, 17:57

abab hat geschrieben:Hallo zusammen

Die Bank benötigt doch den kompletten Kaufpreis bei der Abtrittserklärung! Wir sind uns nicht ganz sicher ob die Leerrohre für die Bodenplatte noch dazugerechnet werden müssen oder sind das dann Baunebenkosten? Die Bodenplattekommt von Massa...
Bei der Bemusterung haben wir 0 Euro und beim Bodenplattengespräch kamen die Leerrohre auf 656.- Euro noch dazu.
Da Massa jetzt 3 Wochen zu macht wollten wir die Zeit nutzen und die Finanzierungsbestätigung zu erledigen.

Vielleicht kann uns das jemand beantworten ;)

Der Bauleiter war von Massa und ihr habt eine Zusatzvereinbarung über die Berechnung der Leerrohre unterschrieben. Also muss dieser Betrag dazu gerechnet werden.

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir damals ein Schreiben von Massa erhalten mit der genauen Summe für die Abtretung.
babydoom80

Beitragvon pauljessi » Do 22. Dez 2016, 19:05

Machen die büros auch von massa zu? Weil unsere abtretung ist heute an massa rausgegangen
pauljessi

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen