Erfahrung mit Elektro schwarz

Re: Erfahrung mit Elektro schwarz

Beitragvon Luga » Di 23. Dez 2014, 14:03

Heimwerker hat geschrieben:Ach und ich habe mal wieder versucht die Massa Kundenberatung zu erreichen -da hört man ja nur Tonband...und innerhalb eines Tages kann man doch eine Rückmeldung erwarten...bis heute hat sich keiner gemeldet...soviel zum Thema Kundenbetreuung...mann, mann :(

Du kannst auch ne Mail schicken. Dann kriegst du ca. eine Woche später eine Antwort per Post, weil die Kundenbetreuung auf E-Mails nicht mehr per E-Mail antworten darf :lol: :lol: :lol:
Diese Aussage habe ich schriftlich (per Post, wie denn sonst) von Massa bekommen. Traurig im 21sten Jahrhundert :roll:
Luga

Beitragvon Heimwerker » Sa 10. Jan 2015, 00:14

Hallo,

so jetzt reicht´s, die Firma Elektro Schwarz raubt uns den letzten Nerv :evil: ...wir ziehen in drei Wochen ein und haben noch keine Steckdosen im Haus...die hatten uns doch vergessen und ihren Monteur für nur einen Tag geschickt...lest einfach meine vorherigen Beiträge..
Ja, dann wollten die sich am 7.1. melden, nunja- da habe ich dann morgens schon angerufen. Da hieß es: "Wir besprechen uns gerade, sie bekommen eine Rückmeldung...nächster Tag wieder nix...ich ruf wieder an, dann der Hammer: "Ja wir versuchen wahrscheinlich nächste Woche Donnerstag zu kommen, sie melden sich nochmal am Freitag...was heißt hier versuchen... :x ..das ist doch eine absolute Frechheit...und ratet mal wer heute wieder nicht angerufen hat... :evil:
Ach und dann versuche ich es wieder, geht nach zig mal klingeln der AB dran...wir sind im Urlaub bis 5.1.15 bla, blabla...dann ruf ich nochmal an...dann AB Text sind im Urlaub bis 3.1.2014 (!!!)...oh mein Gott...wenn ich so arbeiten würde...Habe mich jetzt an die Kundenbetreuung gewandt und habe wahrscheinlich so aufgebracht auf den AB von denen gequatscht, dass ich relativ schnell einen Rückruf bekam...das war gestern (wollen sich darum kümmern...mal sehen).
Wir wollen einfach nur, dass die endlich kommen und ihre Arbeit zu Ende bringen...und wenn sich die gute Dame mal gemeldet hätte, wie sie es mir insgesamt 4 mal zugesichert hat- müsste ich nicht meinen ganzen Groll hier ins Forum kippen...gebe es die Möglichkeit nur die Elektro-Leistung raus zu nehmen, würden wir dies im nachhinein so machen :(
..ach ja und wir haben seit fast 6 Monaten Baustrom...so ein sch... :x :x :x
Heimwerker

Beitragvon diebudds » Sa 10. Jan 2015, 07:33

Luga hat geschrieben:
Heimwerker hat geschrieben:Ach und ich habe mal wieder versucht die Massa Kundenberatung zu erreichen -da hört man ja nur Tonband...und innerhalb eines Tages kann man doch eine Rückmeldung erwarten...bis heute hat sich keiner gemeldet...soviel zum Thema Kundenbetreuung...mann, mann :(

Du kannst auch ne Mail schicken. Dann kriegst du ca. eine Woche später eine Antwort per Post, weil die Kundenbetreuung auf E-Mails nicht mehr per E-Mail antworten darf :lol: :lol: :lol:
Diese Aussage habe ich schriftlich (per Post, wie denn sonst) von Massa bekommen. Traurig im 21sten Jahrhundert :roll:

Hallöchen
Also ich muss jetzt doch mal nachfragen wie das bei euch allen so ist, weil ich das hier öfter im Forum lese das der Kundenservice von Massa schwer bis gar nicht zu erreichen ist und augenscheinlich nicht so wirklich im Interesse der Bauherrschaft arbeitet...bei uns ist es so das ich zum einen einen persönlichen Kundenbetreuer habe, den ich auch ohne Probleme erreiche. Hab ich ihn mal nicht erreicht, bekam ich am nächsten Tag einen Rückruf mit "...sie hatten angerufen?!"
Zum anderen hab ich auch noch unsere Verkaufsberaterin, die ich wirklich nahezu immer (selbst über Whatsapp) erreiche und die sich auch umgehend um all unsere Fragen, Probleme (wobei es die noch nicht wirklich gab) kümmert. Wir sind zwar noch nicht in der Bauphase (je nach Erteilung Baugenehmigung denken wir Ende Januar/Anfang Februar wirds losgehen mit der Bodenplatte) aber auch dann denke ich wird sich dahingehend nichts ändern. Im Gegenteil, in der Bauphase ist ja noch einer mehr da....der Bauleiter :mrgreen:
Und nein :roll: ich bin keiner von Massa und bekomm von denen keine Provision oder sonstiges ;) normaler Häuslebauer aus Südhessen mit Lifestyle 5 gepimpt :lol:

Grüße Jörn
diebudds

Beitragvon Heimwerker » Sa 10. Jan 2015, 11:53

Hallo,

also die Kundenbetreuung (persönlicher Berater)meldet sich schon zurück- mal schneller und mal langsamer...ja die Verkaufsberaterin war auch bei uns immer sehr zuverlässig und erreichbar...der Bauleiter- naja, wir haben ihn einmal (!) gesehen...war nicht so doll- aber egal, mein Mann ist Handwerker und hatte daher kaum Fragen...
Meine letzte Mail bezieht sich auf die Elektrofirma- hatten mit Sanitär am Anfang auch ein Problem wg. Terminfindung...dann hat sich Massa nach ein paar Beschwerden, Beiträgen im Forum (nach Wartezeit) eingeschaltet..dann hat es gut geklappt ;) ....Kommunikation ist verbesserungswürdig..
...ja und wir sind der Meinung, dass am Anfang die Betreuung von allen Seiten besser íst und mit der Zeit etwas nachlässt :?
Kann man aber sicher nicht verallgemeinern...euch alles gute beim Bau und einen reibungslosen Ablauf :)
Die Heimwerker, die hoffentlich in 3 Wochen einziehen können :?
Heimwerker

Beitragvon Tobias » So 11. Jan 2015, 13:20

Hallo,

also wir haben genau die gleichen Erfahrungen mit Elektro Schwarz. Versprochene Rückrufe erfolgten auch niemals. Monteure kommen allein oder erst um 12 Uhr mittags und haben dann um 16 Uhr Feierabend :roll: . Gottseidank haben wir in unserer Wohnung endlich Steckdosen und Strom, fehlt nur noch die Einliegerwohnung.... :(
Unser Kundenbetreuer meldet sich eigentlich recht zügig, ist aber bei dieser Firma wohl auch irgendwie machtlos. Naja morgen mal wieder anrufen.
Tobias

Beitragvon Erler » Mo 12. Jan 2015, 18:05

Hallo,

leider können wir bisher fast nur negativ über diese Firma bzw deren Büropersonal berichten. Einzig der Termin zur Rohmontage ging schnell und problemlos über die Bühne. (Wenn man von der unfreundlichen Abfertigung am Telefon einmal absieht.)
Uns wurde bei dieser Rohmontage gesagt, man brauche drei Wochen vom Abruf der Endmontage bis zum letztlichen Baustellentermin. Wir haben wegen der anstehenden Feiertage etwas mehr Zeit eingeplant und Mitte November unsere Endmontage abgerufen (eigentlich schon eine Woche eher, aber die Firma bestreitet den Erhalt des Formulars). Auf die zweite Anforderung kam keine Reaktion, es folgten mehrere fruchtlose Telefonate. Wir versuchten es über Massa und endlich irgendwann kam die Info, Anfang Januar sind wir eingeplant. Nun gut, Anfang Januar ist dann ab sofort Ende Januar, der Termin der Endmontage ist (wiederum erst nach mehreren Telefonaten mitgeteilt) am 21. und 22. Januar 2015. S
eit Mitte Dezember versuchen wir nun parallel dringend eine Information zu bekommen, welche Arbeiten (Tapete/Fliesen/Boden außerhalb der Steckdosenbereiche?) wir schon erledigen können, wie erwähnt müssen wir aus unserer Wohnung heraus. Wir erreichten mehrmals nur den AB, es erfolgten keine Rückrufe. Auf unsere Mails wurde nicht geantwortet. Oh doch, heute kam auf eine entnervte Mail unsererseits endlich eine Mail mit genau folgendem Inhalt: "sie haben von uns den Termin für die Endmontage Elektro erhalten 21.+22.01.15
danach können sie tapezieren
und die Bodenbeläge einbringen."
Leider kann man diese Firma nicht mehr aus dem Vertrag nehmen. Ich frage mich allerdings, warum massa hier nicht einschreitet, da diese Probleme ja nicht erst seit gestern da sind.
Erler

Beitragvon Heimwerker » Mo 12. Jan 2015, 18:28

Hallo,

was heißt (vorheriger Beitrag) "danach können sie tapezieren"?....wir haben alles tapeziert, verputzt und gestrichen...wir müssen am 31.1. einziehen...uns wurde heute (nachdem sich auch Massa eingeschalten hat) der 15.1. genannt-
Alternativ den 21.1. (na, da haben die sogar zwei Teams :roll: )

Bei uns muss das jetzt klappen- wenn die die Wände nochmal öffnen, aber dann :twisted:

Ach, morgen soll ich einen Rückruf erhalten, ob sie den 15.1. halten können....wenn die mich morgen anruft, dann grenzt das an ein Wunder :? ...naja...
Heimwerker

Beitragvon Heimwerker » Sa 17. Jan 2015, 22:31

Hallo miteinander,

na dann möchte ich mal kurz berichten. Nachdem wir ewig :x (siehe vorherige Beiträge) auf unsere Endinstallation warten, bekamen wir letzte Woche doch noch einen Anruf von der Firma Schwarz...wunder :shock: die melden sich sonst ja nicht...nun gut, am Donnerstag um 9:00 Uhr sind die/ oder nur einer ins Haus (wir mussten leider arbeiten und haben die nicht gesehen), als ich um 16:00 Uhr komme war keiner mehr da :( ...nur die Elektroarbeiten im EG ausgeführt im OG nix... ich etwas verwirrt :? ..ruf am nächsten Tag in der Firma an...die nette Dame: "Ja ich kann ihnen nicht sagen wann wir wieder kommen, werden uns nochmal melden...blabla.....
Also nur das halbe HAUS ist fertig.....auf meine Anmerkung das oben drei Kinder schlafen und dort die Leitungen aus der Wand schauen und wir in zwei Wochen einziehen müssen, meinte sie "wir bemühen uns" :evil: :evil: ..was für ein MIST :evil:
Habe gleich bei der Kundenbetreuung angerufen, hatte auch sofort einen Rückruf- die wollen sich drum kümmern...
..na da warten wir ab :| Aber insgesamt ist das echt ein Unverschämtheit...
Heimwerker

Beitragvon Heimwerker » Do 22. Jan 2015, 22:43

...so mal wieder Neuigkeiten (s. vorherige Beiträge)...

Anscheinend hat sich das einschalten von der Massa "Fachabteilung" (so sagte mein Kundenbetreuer) gelohnt :roll:
Hab ich doch gestern eine AB Nachricht: "Firma Schwarz hier, wir kommen dann nächste Woche Mittwoch nochmal zu ihnen"
Bravo :| super :| gigantisch :| ...waren dann ja nur (!!!) drei Einzeltermine um die Endmontage zu machen :?

Mal sehen... jedenfalls haben wir am Montag unseren Blowerdoor Test - aber im OG noch keine (!!) Steckdosen, d.h. alles muss von uns abgeklebt werden...

Als Wiedergutmachung könnten die uns ja einen Bewegungsmelder einbauen...mmh, mal sehen...ach und den Baustrom hatten wir auch deswegen über ein halbes Jahr :x
Der Countdown läuft in 9 Tagen ziehen wir nach exakt -auf den Tag genau- 6 Monaten Bauzeit um...endlich :D
Heimwerker

Beitragvon HelbigR » So 8. Mär 2015, 15:24

Da ich selbst Elektrofachkraft bin und mein Paps Elektroinstallateur hatten wir uns damals mir Elektro-Schwarz darauf verständigt, das ich sage was ich an Material will, es selbst einbaue und sie den Schaltschrank und Abnahme für´s E-Werk übernehmen.

Gut:
Ich habe bekommen was ich wollte und die gewünschten Termine haben geklappt. Mussten ja auch nur einmal kommen.

Schlecht:
Der junge Mensch hielt mir währendessen Vorträge ich hätte viel zu viel Schalter und Steckdosen im Haus, dass hätte es mit ihm nicht gegeben. Wie könne nur ein Wohnzimmer nen Lichtschalter an der Eingangs- und Terassentür nötig haben. Er wollte mir erzählen das Teile meiner Schalterserie von KOPP nicht zulässig seien... VDE Siegel zum trotz.
Aber das beste zum Schluss:
In der Küche fiel immer wieder der Strom aus, obwohl FI und LS nicht auslösten. Daraufhin haben wir festgestellt das der gute nicht alle (nur 1/3) LS richtig zuschraubte und durch den hohen Übergangswiderstand die Thermosicherung des LS auslöste...
Als wir die Photovoltaikanlage einen Monat darauf in Betrieb nahmen, musste der Elektriker der Solarfirma die Verplombung der Zähler lösen um neue zu setzen. Dabei stellte er fest, dass die Hauptzuleitungskabel nicht richtig verschraubt waren. Hier konnte man schon Schwärzungen von Funkenbildung erkennen.

Aber was positives zum Schluss:
Die Elektrofirma welche das Massa-Haus eines Freundes betreute war genauso gut. Die haben 3 Termine gebraucht, um eine Wechselschaltung zum laufen zu bringen...
HelbigR

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen