Dachüberstand wird nicht als Reklamation akzeptiert

Dachüberstand wird nicht als Reklamation akzeptiert

Beitragvon TinGoSchn » Mo 10. Apr 2017, 18:20

Halli Hallo,

bzgl. Reklamationen ist DFH ja nicht gerade großzügig wie der Ein oder Andere auch schon erfahren musste.
Wir jetzt auch, das einzige was sie einsahen ist dass die Haustür und die Fenster eingestellt werden müssen sowie dass die Regenrinne total schief und locker sitzt.
Was uns jedoch extrem stört ist dass unser weiß gestrichener Dachüberstand rundherum nicht mehr weiß ist sondern sehr viele (!!) gelbe Flecken aufweist (Trauf-und Giebelseite).
DFH sagt, das sei normal, es seien alles Astlöcher und diese würden die Farbe nun mal nicht genauso gut annehmen wie das restliche Holz. Unser Haus steht nun nicht ganz 9 Monate und angefangen hat das nach ca. 5 Monaten Standzeit, zumindest ist es uns vorher in der Bauphase nicht aufgefallen und es war anfangs auch schön weiß.
Unser Bodenleger sagt, das seien nicht ausschließlich Astlöcher sondern auch Gerbsäure, die sich durchdrückt. Und so viele Astlöcher gäbe es sowieso nur bei billigem Holz. Beide Fleckenbildungen hätten jedenfalls mit einem vernünftigen Voranstrich/Dichtgrund vermieden werden können.
Leider sieht das DFH völlig anders und lenkt trotz 3-facher Reklamation überhaupt nicht ein. Im ganzen Neubaugebiet hat dieses Problem kein weiterer Bauherr, die bauen jedoch alle NICHT mit DFH sondern Weber, Keitel, Finger usw...

Hatte das hier schon mal Jemand? Wenn ja habt ihr reklamiert und eine Ausbesserung erhalten?
Wir denken ja, dass DFH nur um die erneute Gerüststellung herumkommen möchte....
Aber so wollen wir das nicht akzeptieren und werden wohl als nächsten Schritt ein Gutachten von unserem Bausachverständigen erstellen lassen.

Viele Grüße
TIngoSchn
TinGoSchn

Re: Dachüberstand wird nicht als Reklamation akzeptiert

Beitragvon scharl » Mi 12. Apr 2017, 15:17

als das Gerüst noch stand,... hat Euch denn da keiner gesagt, dass es sinnvoll wäre, das Sichtholz noch ein zweites mal zu streichen? bei uns war das so und ich nutzte auch die Gelegenheit. Müsste auch als Hinweis in der BL stehen, wenn ich mich rech entsinnen kann, weiss ich aber nicht mehr 100%íg. Massa ist nicht Finger, usw.... Massa hat seine Tücken, Ihr müsst immer dabei sein und (wenn es geht) auch einiges selber in die Hand nehmen. Ein Sachverständiger wird Dir in diesen Fall nichts mehr helfen, zukünftig vielleicht schon (wäre auch evtl. zu empfehlen), kostet halt auch Geld. Massa kann man nur Druck machen, wenn die noch Geld von einem bekommen, sonst nicht. Wenn Ihr noch nicht alles bezahlt habt, dann behaltet das ein, steht Euch als Bauherren auch zu (gesetzlich).
scharl

Beitragvon TinGoSchn » Do 20. Apr 2017, 09:32

Hallo scharl,

einen Bausachverständigen haben wir schon, wir sind in einem Verbund drin, und der hat uns zum Glück auch schon auf das Ein oder Andere hingewiesen obwohl wir sicherlich nicht naiv sind.
Auf einen 2. Anstrich hat uns ganz sicher keiner hingewiesen. Das hätten wir natürlich gemacht! Die Aufbau-Jungs haben das mit dem Anstrich erledigt während ein Teil vom Trupp am Dach decken war. Farbe haben sie auch keine da gelassen sodass wir da hätten drauf kommen können...in der ABL steht glaube ich nix drin, die haben wir eigentlich relativ ordentlich durchgelesen.
Naja, nach der 4. Email und erneuter Androhung des Sachverständigen sowie dem nochmaligen Hinweis, dass ein Tiefgrund fehlt, um die Flecken zu unterdrücken, schickt massa nun wohl doch noch die Firma Hepp vorbei, die angeblich für den Anstrich zuständig ist (die haben bei uns allerdings nur das Gerüst, den Verputz und Fassaden-Anstrich gemacht :? ). Schauen wir mal, noch waren sie nicht da....

LG TingoSchn
TinGoSchn

Beitragvon Brumm » Fr 21. Apr 2017, 05:39

Das ist die normale Vorgehensweise bei Massa. Erst mal abblocken und pauschal behaupten, es läge kein Sachmangel vor. Hab hier Schreiben von denen liegen, deren Inhalt sogar die Geschäftsführung mitgezeichnet hat. Was da drin steht, ist so latent schwachsinnig, das glaubt man nicht, wenn man es nicht selbst lesen kann.
Als Beispiel habe ich mal einen Rolladenpanzer moniert. Dieser hätte sich verzogen. Hab dann angemerkt, dass evtl. im Werk ein Fehler passiert sein könnte. Dass da evtl. der Panzer zu lang geschnitten worden wäre.
Dann kam als Antwort, dass ich das beweisen müsste. HÄÄÄHHHHH
So schwachsinnige Briefe habe ich zu Hauf hier liegen.
Brumm

Zurück zu Fragen und Anregungen