Bodenplatte

Bodenplatte

Beitragvon mimoe » Mo 5. Sep 2011, 19:33

Hallo, zusammen!!
Was habt Ihr nach der seitlichen Bodenplattendämmung auf die Styrodurplatten gemacht? Aufschütten geht ja nicht ganz, da ja mindestens 30 cm Spritzschutz eingehalten werden müssen. Für Anregungen, die nicht so kostspielig sind, wären wir dankbar.

Schönen Abend
mimoe
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 19:09

Re: Bodenplatte

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 7. Sep 2011, 11:14

Hallo mimoe,

dies kann mit geeigneten Dünnbettmörteln oder ähnlichem ausgeführt werden.
Wichtig dabei ist, dass alle Fugen durch geigneten Bauschaum/-Kleber sauber geschlossen sind . Die gesamte Fläche muss vollständig mir Armierungsgewebe eingespachtelt werden. Erst nach ausreichender Trocknung wird die entgültige Spachtelung vorgenommen. Anschliessend kann dies nach Wunsch farbig angelegt werden. Die Bauleiter können hier sicherlich auch Hilfestellung leisten. Bei guten Baustoffhändlern kann dies ebenfalls erfragt werden.

Freundliche Grüße,
Katarina Bleile vom massa haus - Team
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Bodenplatte

Beitragvon Andres » Do 8. Sep 2011, 06:45

Hallo,

eine Frage waren bei euch die Styrodur Platten bei der Bodenplatte dabei. Wir Rätseln nämlich die ganze Zeit was als Dämmung unter die Bodenplatte kommt. Unser wurde nur geraten darunter zu dämmen damit der Boden nicht zu kalt wird.

LG Nicole
Andres
 
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:52

Re: Bodenplatte

Beitragvon Ortner » Do 8. Sep 2011, 07:52

Guten Morgen,

ich lese immer wieder etwas über die Dämmung der Bodenplatte und nun stellt sich mir die Frage ob eine Dämmung bei jeder Bodenplatte notwendig ist. Unsere Bodenplatte ist bereits fertig und uns hat noch niemand etwas zur Dämmung gesagt!!!

LG Cathleen
Ortner
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:03

Re: Bodenplatte

Beitragvon mimoe » Do 8. Sep 2011, 20:19

Hallo Nicole,

die Styrodur-Platten haben wir nach Rücksprache mit unserem Bauleiter besorgt und
damit die Bodenplatte aussen gedämmt.
(Die Bodenplatte vorher mit einem Bitumenvoranstrich versehen und danach die Styrodur-Platten mit einer Bitumendickschicht an die Bodenplatte kleben.)

LG
mimoe
mimoe
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 19:09

Re: Bodenplatte

Beitragvon mecanic » Di 4. Okt 2011, 19:31

Hallo Zusammen,

ist es zwingend notwendig vor dem Anbringen der Perimeterdämmung die Bodenplatte noch mit einem Bitumvoranstrich zu versehen?

Unsere Info vom Bauleiter ist einfach nur die Platten mit Armierungsmörtel ankleben.

Was habt Ihr mit den Kanten der Dämmung gemacht, sprich Übergang zur Hauswand und Unterkante Bodenplatte.

Bitte um eine möglichst schnelle Antwort noch ist der Winter nicht da, aber bald.

Grüße meC
mecanic
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:46

Re: Bodenplatte

Beitragvon Gelber » Mi 5. Okt 2011, 07:39

Hallo.
Bei uns wurde von glatthaar ein Keller gestellt. Und ich weiß nicht, ob man bei einer Bodenplatte genauso dämmen muß.... Bei uns wurde der Knick von Bodenplatte zu Kellerwand mit einer hohlkehle versehen und mit bitumen abgedichtet. Dann haben wir die Wände grundiert mit bitumen-Wasser Gemisch. Dann haben wir Bitumen mit einem 10er Zahnspachtel auf die Dämmplatten aufgetragen und angeklebt.
Weiß nicht, ob ich helfen konnte....
Gelber
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:21

Re: Bodenplatte

Beitragvon Essimo » Di 11. Okt 2011, 14:03

@Gelber
Laut unserem glatthaar-Bauleiter muss beim Keller auch die Bodenplatte an der Seite gedämmt werden. Das heißt, dass die Dämmung bis zur Hohlkelle nach unten geführt wird (Bereich der Hohlkehle schräg an der Dämmung abschneiden, damit die Hohlkehle nicht belastet bzw. beschädigt wird) und anschließend noch die Bodenplatte seitlich dämmen.
Essimo
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:10

Re: Bodenplatte

Beitragvon Gelber » Mi 12. Okt 2011, 06:28

stimmt.... Jetzt wo du das sagst.... Genauso haben wir das gemacht. :-) ist schon was her.... ;-)
Gelber
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:21

Re: Bodenplatte

Beitragvon KayPetri » Sa 2. Jun 2012, 08:59

Jetzt muss ich nochmal fragen. Unsere Bodenplatte ist an der Stirnseite in Senkrechter Richtung garnicht gerade. Die macht Stellenweise ne Welle von 3cm von der Mitte nach oben oder unten. Wie zum geier soll denn die Steife Styrodurplatte da mit Bitumen halten. So Dick kann man das garnicht auftragen. Warum muss die überhaupt geklebt werden. Unser Bauleiter meinte wir sollen das nur dübeln. Wir haben übrigens Classic 4e auf Bodenplatte ohne Keller.
KayPetri
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 08:15

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen