Bodenplatte

Re: Bodenplatte

Beitragvon MatzeF » Sa 2. Jun 2012, 19:33

Der Bitumanstrich soll vor Feuchtigkeit schützen.
Wenn die Bodenplatte so uneben ist würde ich den Anstrich ausführen
und die Styrodurplatten ankleben und dübeln wo der Kleber nicht hält.
Vor die Styrodurplatte kommt bei mir dann noch eine Noppenfolie
und davor kommt ein 30cm Kiesbett als Spritzschutz.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Bodenplatte

Beitragvon KayPetri » Sa 2. Jun 2012, 20:30

Die Bopdenplatte sollm geschützt werden? Dann frage ich mich jetzt wirklich warum sowas in keinster Weise in der Ausbauanleitung steht, und warum vorallem der Bauleiter davon kein Wort gesagt hat. Dieser Punkt der Sockeldämmung wird komplett vernachlässigt. Gerade bei so einen Haus wie wir es haben, sollte es von Massa Seite aus gnaz klar definiert sein wie das zu erledigen ist. Aber wie bei allen anderen kritischen Stellen am Haus lässt sich Massa da schön von der Firma "BAUSEITS" die Arbeit und nat. auch die Gewährleistung abnehmen. Das finde ich nicht in Ordnung.
KayPetri
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 08:15

Re: Bodenplatte

Beitragvon Steffile » So 3. Jun 2012, 08:05

KayPetri hat geschrieben:Die Bopdenplatte sollm geschützt werden? Dann frage ich mich jetzt wirklich warum sowas in keinster Weise in der Ausbauanleitung steht, und warum vorallem der Bauleiter davon kein Wort gesagt hat. Dieser Punkt der Sockeldämmung wird komplett vernachlässigt. Gerade bei so einen Haus wie wir es haben, sollte es von Massa Seite aus gnaz klar definiert sein wie das zu erledigen ist. Aber wie bei allen anderen kritischen Stellen am Haus lässt sich Massa da schön von der Firma "BAUSEITS" die Arbeit und nat. auch die Gewährleistung abnehmen. Das finde ich nicht in Ordnung.


In diesem Punkt gebe ich dir voll und ganz Recht!!!

Wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserem Verkäufer, er hat immer alles ausführlich erklärt
und FAST jede Frage zu unserer Zufriedenheit beantwortet. Lediglich als es um die seitliche
Dämmung der Bodenplatte ging, hatten wir offensichtlich mehr Ahnung :o

Für mich ist das ebenfalls ein Schwachpunkt, immerhin geht es hier um ein wichtiges Thema!!!
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Bodenplatte

Beitragvon Merrid » Mo 4. Jun 2012, 08:26

Hallo ,

zur Dämmung unter der Bodenplatte ist soweit zu sagen - das bei den Hausmodellen eine Dämmung nach ENEV nicht berücksichtigt ist. Das heisst die sogenannte Wäremebrücke wird durch den (jetzt) 20,5 Aufbau raus gerechnet.

Zum Spritzwassersockel: EIn Spritzsockel ist so auszuführen bei Holzrahmenbauweise- wie bei normalen Mauerwerksbauten- er dient als im Erdbereichberührte teile als schutz. DIes ist zwingend keine Wäremebrücke- ganz klar muss dieser mit Styropu ausgeführt werden- das diese für diesen Bereich zugelassen ist. Ferner dient er, eher dafür das die Feuchtigkeit
nicht ins Haus ziehen kann ( Fußholz) und des weiteren als der Bereich- wo der Schmutzbereich beginnt- die unteren Kante vom Haus. Man kann es schön erkennen wie wichtig dieser ist bei Häuser dies nicht gemacht haben- wo der neue Putz vom Haus an der Wand hängt.

Nun zur Husführung alles nicht so schwer: Bitte alle Varianten immer mit Bitumenkleber machen und zusätzlich Dübeln-

1:) Voranstrich anbringen ( Haftgrund) 1:10 verdünnen um so dünner umso besser ansonsten ist das Material überfettet. Ölanteil zu hoch.
2.) Dämmplatten mit Bitnummenkleber ( und nur Bitummenkleber ) komplett auftragen- ( vergleichbar wie beim Fliesenkleben) einmal kompllett ums Haus.
3:) gewebe einspachteln mit Dichtspachtel oder sogenannten Amierungskleber ( zb Weberrith) und mit einem Besen Handfeger grob am schluß streichen- nicht glatt machen.

4:) 2te Lage Amierungskleber auftragen und mit Glettkelle schön gletten. Und mit einem Reibebrett( am besten kunstoff ) abreiben.

Dann farblcih absetzten - was natürlich Geschmackssachen- Wichtiger Tipp nicht auf den Kundenbetreuer hören. :P
2:)
Merrid
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:05

Re: Bodenplatte

Beitragvon KayPetri » Mo 4. Jun 2012, 13:39

Manchmal fragen ich mich ob Leute eigentlich die vorherigen Beiträge durchlesen, oder einfach mal was dazu schreiben.
Ich hatte erklärt, dass die Bodenplatte Sockel total krumm ist. 3cm von Mitte zu Oberkante und Unterkante. Wie soll ich denn nun die Strodurplatten mit Bitumenkleber ankleben, wenn der Untergrund nicht eben ist. Dann hält die Platte auf 5cm und mehr nicht. Also mir kommt es fast so vor, als wenn unsere Bodenplatte die einzigste ist, die derart uneben ist, sonst hätten doch noch viel mehr das selbe Problem gehabt.
KayPetri
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 08:15

Re: Bodenplatte

Beitragvon Merrid » Di 5. Jun 2012, 13:51

Ei dann tue doch mit Sockelputz versuchen es zu begradigen - in mehrern Lagen so das es keine 5 cm mehr sind- sondern nur noch 2 cm und der rest macht Bitumenkleber- manchmal kommt es mitr hier auch vor- also würde manche Leute einfach sich nicht wirklich mit der Materie Bau beschäftigen.:-)))))
Merrid
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:05

Re: Bodenplatte

Beitragvon KayPetri » Di 5. Jun 2012, 15:28

Ich werde jetzt Perimeterkleber verwenden. damit sollte ich das ausgleichen können.
KayPetri
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 08:15

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen



cron