Abstandsflächen

Abstandsflächen

Beitragvon MerkerSN » Fr 4. Sep 2015, 11:05

Hallo zusammen,

wir haben ein Grundstück gefunden, dass uns auch sehr gut gefällt.
Bei der Vermessung durch den Verkäufer ist nun allerdings aufgefallen, dass das Grundstück an einer Seite etwas schräger zuläuft, sodass wir, wenn wir unser Haus darauf bauen (9,96 x 9,96) am hinteren Teil des Hauses die Abstandsfläche von 3m um ein paar cm unterschreiten würden. Massa hatte uns schon angeboten, das Haus zu ändern, allerdings ist das mit Kosten verbunden.
Im Internet habe ich nun in der Bauordnung des Landes NRW gelesen, dass in bestimmten Fällen eine Ausnahme möglich ist (z.B. bei atypischen Grundstücken, wie es unseres ja wäre).

Meine Frage ist nun: Hat einer von euch auch so einen Fall gehabt und kann mir sagen, ob er damit bei dem Bauantrag durchgekommen ist?

Vielen Dank schonmal!!!
MerkerSN

Re: Abstandsflächen

Beitragvon Steve83 » Fr 4. Sep 2015, 11:32

Wenn Ihr mit der Abstandsfläche über euer Grundstück kommt müsst Ihr eine Baulast beantragen diese muss dann auch vom Eigentümer des betreffenden Grundstücks unterschrieben werden. Mein Haus wurde auch etwas kleiner gemacht wegen der Abstandsfläche, das hat mich keinen Euro mehr gekostet.
Steve83

Beitragvon MerkerSN » Fr 4. Sep 2015, 12:10

Danke für deine Antwort.
Wir wissen nicht, ob unsere Nachbarn dazu bereit wären, obwohl deren Häuser auf der gegenüberliegenden Seite stehen und an unser Grundstück nur die Gärten grenzen. Müssen wir mal fragen.
Um welche Maße musste dein Haus denn verkleinert werden?
MerkerSN

Beitragvon Steve83 » Fr 4. Sep 2015, 14:42

Von 9,96 auf 9,73
Steve83

Beitragvon Donnergott748 » Fr 4. Sep 2015, 16:01

wir haben unser Haus auch etwas verkleinern müssen, unsere maße sind jetzt 9,33 x 9,96 und uns hat es auch kein Geld gekostet . Warum auch Massa spart Material
Donnergott748

Beitragvon Hauslebauer » So 6. Sep 2015, 20:38

Habt Ihr die Verkleinerung euren Banken mitgeteilt zwecks anderer Wohnraumberechnung etc.?
Hauslebauer

Beitragvon VillaKunterbunt » So 19. Mär 2017, 14:44

Halli Hallo.
Wir stehen vor dem gleichen Problem. Unser Grundstück verläuft auch zur Mitte zu etwas schmaler und so fehlen uns an der hinteren Ecke knapp 70cm. Vor Architektentermin und Planung hatten wir auch mit den Nachbarn gesprochen und die waren mit einer Grenzbebauung einverstanden und haben uns sogar ein Schriftstück für den Architekten mitgegeben, in welchem sie zusichern, dass alles seinen Gang geht. Jetzt wo die Pläne da sind, wollen sie von einer Grenzbebauung nichts mehr wissen und lehnen alles ab, was wir vorschlagen.Wahnsinnig ärgerlich alles. :evil:

Unser Architekt hat jetzt vorgeschlagen das Haus auf zwei Seiten um jeweils 30 cm zu kürzen. Wir bauen ein Lifestyle 2 mit genau den gleichen Maßen, wie oben erwähnt. Auf die Gesamtfläche gesehen sind das 12 qm weniger. :shock:
Wie seid ihr mit dieser Änderung gefahren? Merkt man die verminderte Wohnfläche sehr?
Liebe Grüße an alle.
VillaKunterbunt

Beitragvon Brumm » Mo 20. Mär 2017, 11:36

Ohne Baulast auf fremden Grund und Boden, notariell beurkundet versteht sich, geht da nix.
Brumm

Zurück zu Fragen und Anregungen