Wer macht Straßensperrung?

Wer macht Straßensperrung?

Beitragvon Kristy » So 4. Nov 2012, 18:33

Hallo!

Wir haben jetzt die Genehmigung für die Straßensperrung bekommen, halbseitig, wenn die Bodenplatte kommt.
Wer macht denn die Straßensperrung? Macht Glatthaar die mit oder müssen wir die Straßenmeisterei fragen?
Wie war es bei euch? Im Formular steht: Die Absperrung ist von der Baufirma zu leisten...

LG Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Wer macht Straßensperrung?

Beitragvon Schatti » So 4. Nov 2012, 19:36

Ich habe bei der Stadtverwaltung bei uns nachgefragt und die Dame hat mir die Telefonnummer vom Bauhofleiter gegeben. Ich soll den anrufen und mit dem alles klären.
Ausserdem musste ich noch den mobilen Kran genehmigen, ist wohl vorgeschrieben.
Schatti
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Mär 2012, 14:15

Re: Wer macht Straßensperrung?

Beitragvon belana » Mo 5. Nov 2012, 13:54

Das ist unterschiedlich, in manchen Gemeinden geht das ohne weiteres ohne Probleme, in anderen darf es nur eine Firma ausführen, einfach nachfragen. Wir haben von unserer Gemeinde die Schilder bekommen und durften sie selbst aufstellen und wieder abbauen, das ist dann auch die günstigste Variante.
belana
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 21. Jun 2012, 14:12

Re: Wer macht Straßensperrung?

Beitragvon Brabbel » Mo 5. Nov 2012, 15:02

Die Straßensperre haben wir uns bei der Stadt genehmigen lassen,die Schilder haben wir allerdings nicht aufgestellt da sie einen Abend vorher geklaut wurden =/
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Wer macht Straßensperrung?

Beitragvon JHoffi » Di 13. Nov 2012, 19:29

Hallo,

Straßensperrung ist von Gemeinde zu Gemeinde anders. Einfach bei der Straßenverkehrsbehörde anfragen.

Allerdings sollte man nicht zu groß "bauen" bei der Sperrung. Unser Bauleiter wollte am liebsten, dass wir eine Straße mit geringer Verkehrsstärke und in einem verkehrsberuhigten Bereich (30 Zone) komplett sperren. Als ich dass dem netten Mann von der Behörde sagte, hat er nur gelacht. Für ihn hätte eine einfache Halteverbotszone ausgereicht. Aber darauf ließ sich unser Bauleiter nicht ein. Zu einer halbseitigen Sperrung konnt ich ihn dann aber dennoch drücken.

Nebenbei sollte man sich von ortsansässigen Beschilderungsfirmen ein paar Angebot einholen. Wir hatten dies so gemacht und es war schon interessant, was da an Preisspanne rauskommt. Von 350,- € bis 700,- war alles vertreten (wohl gemerkt ohne Gebühren für die Anträge). Wir haben uns dann aber entschlossen selber den Antrag zu stellen und die nötige Beschilderung zu mieten. War am Ende eigentlich einfach. VRAO ausfüllen, Sondernutzung ausfüllen, Verkehrszeichenplan erstellen (mit ein bisschen lesen durch die RSA sollte dies jeder mit Word oder Visio oder sogar Paint hinbekommen) und abgeben.

Wir haben mit der Frau von der Sondernutzung noch persönlich gesprochen und konnten erreichen, dass für die alleinige Entladung des Schwerlastsattelfahrzeuges kein Beweissicherungsverfahren nötig ist.

Am Ende bezahlen wir jetzt etwa 100,- für die Miete der Beschilderung (leider so viel, da unser Stelltermin Freitag ist und am Samstag wir die Schilder nicht abgeben können; also 2 Extra-Werktage Miete).

Gruß aus Leipzig,
JHoffi
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Aug 2012, 14:52

Re: Wer macht Straßensperrung?

Beitragvon Kristy » Di 13. Nov 2012, 20:03

Also wir machen es jetzt so:
Wir haben von der Gemeinde einen Schilderverleih empfohlen bekommen, der leider keine Schilder mehr hatte. Dann sind wir am Samstag zu einem anderen gefahren und haben alles für eine Woche gemietet und mit einem Anhänger abgeholt. Jetzt stellen wir morgen abend die Beschilderung (Anleitung haben wir aus dem Internet).
Donnerstag und Freitag bleibt das stehen, Samstag geht es wieder zurück, alles in allem 70 € für die Schilder und 30 € für die Genehmigung.
Bei der Vollsperrung wird es wohl aufwendiger.....
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Wer macht Straßensperrung?

Beitragvon JHoffi » Mi 14. Nov 2012, 09:01

Guten Morgen,

denkt daran die Halteverbotszone 72h vorher aufzustellen. Sonst könnte es Probleme geben, wenn noch Auto stehen. Wir müssen diese entsprechend vorher aufstellen, Protokoll schreiben und dürfen dann am Tag der Aufstellung das Ordnungsamt bestellen, die dann abschleppen. Ich hoffe mal soweit kommt es nicht.

Eine Straßensperrung ist auf jeden Fall aufwendiger. Sowohl der Antrag als auch die Aufstellung. Solange man sich aber entsprechend der Regelpläne hält und den Verkehrszeichenplan danach erstellt, sollte es kein Problem darstellen und eigentlich auch jeder können (bei uns z.B. reichte der RP BI/2 dank unserer 30Zone).

Gruß auf Leipzig
JHoffi
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Aug 2012, 14:52

Re: Wer macht Straßensperrung?

Beitragvon belana » Mi 14. Nov 2012, 13:38

@JHoffi
Wo baut ihr? Wir bauen in der Nähe von Leipzig. Endlich mal einer aus der Nähe!!! :roll:
belana
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 21. Jun 2012, 14:12

Re: Wer macht Straßensperrung?

Beitragvon JHoffi » Mi 14. Nov 2012, 14:49

@belana
Wir bauen im nördlichen Leipzig (Wiederitzsch). Wo habt ihr gebaut ?
JHoffi
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Aug 2012, 14:52


Zurück zu Bauvorbereitung



cron