Verzögerung des Baubeginns

Verzögerung des Baubeginns

Beitragvon Baufuchs » Di 4. Jun 2013, 13:29

Liebe Community,

im Dezember 2012 haben wir den Vertrag bei Massa unterzeichnet und sogleich mit allen Vorbereitungen begonnen, welche unser Verkaufsberater und zugetragen hat.
Zunächst schien alles sehr gut zu Laufen. In den letzten Monaten jedoch geht so einiges drunter und drüber, sodass meine Frau schon davon spricht vom Vertrag zurück zu treten.
Mal eben zum aktuellen Stand der Dinge.

Bereits am 25.04.2013 ist unser Grundstückskauf notariell beglaubigt worden. Den Termin hat unser Verkaufsberater gemacht, obwohl ich bereits darauf hingewiesen habe, dass die Finanzierung noch gar nicht durch ist. Alles kein Problem, das läuft alles gut, hieß es.
Jedoch ist das Grundstück bis heute nicht bezahlt, da wir noch gar kein Geld haben. Der Zahlungstermin ist bereits 2 mal aufgeschoben worden.

Beantragt wurden die öffentlichen Mittel bereits im Dezember 2012. Es hieß hier immer dass alles läuft und es keine Probleme gebe. Denkste!!! Irgendwann habe ich dort selber angerufen und man sagte mir, dass noch einige Unterlagen fehlen würden, obwohl ich selber längst alle geforderten Unterlagen an unseren Verkaufsberater weiter geleitet habe.
Bis heute ist da nichts entschieden.

Bereits im März hatten wir die Baugenehmigung vorliegen. Unser Verkaufsberater sagte uns wir müssen diese zu ihm schicken, das Baustellenschild ist für unsere Unterlagen und dieses könne ich wegheften.
Nachdem unser Tiefbauer im Mai immer wieder darauf drängte, dass er noch keine Statik habe und so nicht beginnen könne, habe ich selber beim Architekten angerufen. Dieser Teilte mir mit, dass die Statik noch nicht fertig sein kann, weil Unterlagen wie die Baugenehmigung und das Baustellenschild noch fehlen. Ich erklärte ihnen den Fall und sagte dass ich das alles seit 2 Monaten schon habe. Die haben sich halb tot gelacht über soviel Fahrlässigkeit.

Kurz gesagt haben wir nun bereits einen Verzug von mehreren Monaten, da der Verkaufsberater von Massa einige Dinge "verschludert" hat.

Meine Frage nun, kann ich davon ausgehen, dass Massa mir nun mit irgend einem Bonbon entgegen kommt, um diese Fehler kulanter weise zu relativieren bzw. zu entschädigen?
Baufuchs

Re: Verzögerung des Baubeginns

Beitragvon MatzeF » Di 4. Jun 2013, 14:03

Ich habe keine Entschädigung bekommen !
Es gibt mit Massa keine verbindlichen Termine also ab wann sind Sie dann in Verzug :?:
Ohne Termine kein Verzug ohne Verzug keine Entschädigung :!:
MatzeF

Beitragvon Luga » Di 4. Jun 2013, 14:08

Uns würde auch so ein Bonbon zustehen ;)
Was ich allerdings in der Zeit des Wartens gelernt habe, ist, dass man immer selbst hinterher sein muss und immer wieder nachhacken und hinterfragen.
Luga

Beitragvon KatarinaBleile » Di 4. Jun 2013, 16:41

Hallo Baufuchs,

bitte lass mir deine Projektnummer an team@community.massa-haus.de zukommen.
Ich werde deinen Fall prüfen und mich umgehend bei dir melden.

Viele Grüße,
deine Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon purzel » Di 4. Jun 2013, 18:10

Hallo Baufuchs,

Dein Kommentar bringt schlechte Erinnerungen in mir hoch. Wir hatten bereits letztes Jahr im August gekauft und erst heute wurde unsere BP gegossen. In dem ganzen Prozess gab es durch Massa unheimliche Schlampereien. Selbst Vorstandsbeschwerden mit einer Latte von gut dokumentierten Unterlagen bringt kein "Bonbon". Ist eigentlich eine Unverschämtheit aber Massa juckt das leider nicht. Mehr als "Entschuldigung" kommt da nicht rüber. :evil:
purzel

Beitragvon Kristy » Di 4. Jun 2013, 19:26

Hallo!
Also wir hatten im März 2012 unterschrieben und das Haus wurde im Februar 2013 gestellt. Verzögerung gab es von Seiten der Bank, des Finanzamts, des Grundbuchamts, der Gemeinde etc....von denen gabs auch kein Bonbon...:-)
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Maerzke » Di 4. Jun 2013, 20:07

Baufuchs hat geschrieben:Liebe Community,

im Dezember 2012 haben wir den Vertrag bei Massa unterzeichnet und sogleich mit allen Vorbereitungen begonnen, welche unser Verkaufsberater und zugetragen hat.
Zunächst schien alles sehr gut zu Laufen. In den letzten Monaten jedoch geht so einiges drunter und drüber, sodass meine Frau schon davon spricht vom Vertrag zurück zu treten.
Mal eben zum aktuellen Stand der Dinge.

Bereits am 25.04.2013 ist unser Grundstückskauf notariell beglaubigt worden. Den Termin hat unser Verkaufsberater gemacht, obwohl ich bereits darauf hingewiesen habe, dass die Finanzierung noch gar nicht durch ist. Alles kein Problem, das läuft alles gut, hieß es.
Jedoch ist das Grundstück bis heute nicht bezahlt, da wir noch gar kein Geld haben. Der Zahlungstermin ist bereits 2 mal aufgeschoben worden.

Beantragt wurden die öffentlichen Mittel bereits im Dezember 2012. Es hieß hier immer dass alles läuft und es keine Probleme gebe. Denkste!!! Irgendwann habe ich dort selber angerufen und man sagte mir, dass noch einige Unterlagen fehlen würden, obwohl ich selber längst alle geforderten Unterlagen an unseren Verkaufsberater weiter geleitet habe.
Bis heute ist da nichts entschieden.

Bereits im März hatten wir die Baugenehmigung vorliegen. Unser Verkaufsberater sagte uns wir müssen diese zu ihm schicken, das Baustellenschild ist für unsere Unterlagen und dieses könne ich wegheften.
Nachdem unser Tiefbauer im Mai immer wieder darauf drängte, dass er noch keine Statik habe und so nicht beginnen könne, habe ich selber beim Architekten angerufen. Dieser Teilte mir mit, dass die Statik noch nicht fertig sein kann, weil Unterlagen wie die Baugenehmigung und das Baustellenschild noch fehlen. Ich erklärte ihnen den Fall und sagte dass ich das alles seit 2 Monaten schon habe. Die haben sich halb tot gelacht über soviel Fahrlässigkeit.

Kurz gesagt haben wir nun bereits einen Verzug von mehreren Monaten, da der Verkaufsberater von Massa einige Dinge "verschludert" hat.

Meine Frage nun, kann ich davon ausgehen, dass Massa mir nun mit irgend einem Bonbon entgegen kommt, um diese Fehler kulanter weise zu relativieren bzw. zu entschädigen?

Entschuldige mal die doofe Frage! ....
Was hat der Verkaufsberater mit eurem Hausbau zu tun. Der Verkäufer hat euch das Haus verkauft und ist ab Unterschrift unter dem Kaufvertrag raus aus der Sache.
Alles andere läuft unter eigener Regie in Zusammenarbeit mit Architekt und Bauträger (Massa-haus).
Seit wann machen Verkaufsberater Termine beim Notar, kauft ihr von der Gemeinde oder von Privat?
Wurde das Grundstück durch Massa vermittelt? Wer hat die Finanzierung gemacht?
Leider hört sich das alles sehr naiv und blauäugig an. Sorry
Mein Tipp: Den Verkaufsberater zunächst einen Kopf kürzer machen und dann dem Verkaufsberater zum Teufel schicken!!!
...Versteh ich auch das richtig dass ihr bereits den Architekten da hattet welcher bereits den Bauantrag oder den Freistellungsantrag fertig gemacht und das Haus fertig geplant hat?
Es sind ja bis hierher bereits Kosten entstanden welche nicht ohne sind! Ohne eine Finanzierungsbestätigung seitens der Bank würde ich keinen Finger krumm machen und schon gar keine Termine mit Notar oder Architekt etc..
Maerzke

Beitragvon Baufuchs » Fr 7. Jun 2013, 20:28

Entgegen Eurer eher schlechten Erfahrungen bezüglich eines "Bonbons" von Seiten Massa, als eine "Art Wiedergutmachung" für die im Beitrag schon beschriebenen Fehler und der damit verbundenen Verzögerungen, mache ich derzeit ganz andere positive Erfahrungen.

Ich bin der Aufforderung von Katarina Bleile gefolgt, habe Kontakt zu ihr aufgenommen. Die Zentrale von Massa hat unseren Berater kontaktiert und versucht den Fall zu lösen oder anzuschieben, um alles und mich inbegriffen wieder positiv zu Stellen.

Ebenfalls hat die Fa. Massa mir zugesichert, dass ich dieses "Bonbon" als Wiedergutmachung erhalten werde. Und dieses muss man erwähnen, dass nicht aufgrund einer möglichen rechtlichen Grundlage, sondern aus absoluter Kulanz.
Dieses teilte mir unser Berater mir heute telefonisch mit. In welcher Form und in welchem Umfang dieses geschieht, werde ich in der kommenden Woche von unserem Berater erfahren. Ich werde Euch darüber weiter informieren und auf dem Laufenden halten.

Die gesamte Vorgehensweise und den Umgang sowohl mit meiner Beanstandung bzw. meinem Unmut aufgrund der geschehenen Fehler, als auch mit mir als Kunden finde ich sehr fair und absolut kunden orientiert.

Des Weiteren hat es eine Art Aussprache mit unserem Berater gegeben und ich bin davon überzeugt, dass jetzt alles wieder auf einen sehr guten, vertrauensvollen Weg zurück kehrt und dass nun endlich alles seinen geregelten ( und hoffentlich baldigen ) Weg geht in Richtung Baubeginn.

Abschließend einen Dank an Katarina. Habe ich so ehrlich gesagt nicht erwartet.

Ich werde sowohl hier, als auch auf anderen Plattformen weiterhin darüber berichten, wie nun alles für uns weiter läuft.

Gruß
Baufuchs
Baufuchs

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 10. Jun 2013, 08:33

Guten Morgen Baufuchs,

vielen lieben Dank für deine positive Nachricht! Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude beim Hausbau und freue mich wenn du uns weiterhin hier mit Beiträgen und Fotos auf dem Laufenden hälst!

Liebe Grüße,
Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon sternchen » Mo 10. Jun 2013, 09:32

Ja auch bei uns gibt es erhebliche Verzögerungen. Wir haben alles bis Anfang Mai geliefert. Baugehnemigung haben wir am 21.05.13 erhalten. Und nun ist auf Grund einiger Änderungen in der Abwicklung der Finanzierung Verzögerung drin. Massa hat im Frühjahr entschieden die Abtretung der Auszahlungsansprüche von KfW Banken deutschlandweit nicht mehr zu akzeptieren. Daher heißt es jetzt Zwischenfinanzierung. Es macht keinen Spass mehr. Erst Kürzung der Finanzierung, dann ewig kein Bauantrag weil erst das Grundstück aufgeschüttet werden sollte (dies ging aber durch den Winter nicht), dann hieß es wenn die Baugenehmigung da ist geht es los und nun das Ding. Wir wollten eigentlich im Oktober einziehen, aber das können wir uns wohl getrost abschminken. Achja, wir haben Ende August 2012 den Vertrag unterschrieben. Also wenn jemand Glück hatte mit einem "Bonbon", dann herzlichen Glückwunsch.
sternchen

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung