Statik

Statik

Beitragvon Steffi87 » Mo 23. Jan 2017, 13:58

Hallo Zusammen hat jemand von euch die Statik für euer geplantes Haus bekommen?
Irgendwie scheint das ein Geheimnis zu sein denn keiner kann mir da weiter helfen. Wäre mal interessant ob es nur bei mir so ist.
Gruß Steffi
Steffi87

Re: Statik

Beitragvon JK970 » Mo 23. Jan 2017, 14:21

Hallo Steffi,

da ich die Bodenplatte selbst organisiert habe, hatte ich auch mehrfach (Dez 15 bis Feb 16) die Hausstatik erfolglos angefordert, damit die Statik der Bodenplatte vom örtlichen Bauingenieurbüro gerechnet werden kann.

Anhand der Pläne war es dann aber kein Problem eine Statik für kleines Geld zu erhalten. Als Laie denkt man, die Hausstatik wäre zwingend notwendig für die Statik der Bodenplatte.

Die Hausstatik kam dann ohne weitere Anforderung im Aug 16 per Mail, da war die Bodenplatte seit 2 Monaten fertig.

Massa arbeitet im eigenen Takt: Stelltermin im Okt 16, also reicht Aug 16 für die Statik.

Gruß JK970
JK970

Beitragvon Steffi87 » Mo 23. Jan 2017, 14:28

Also das heißt die Hausstatik bekommen wir dann noch zu geschickt? Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Steffi
Steffi87

Beitragvon JK970 » Mo 23. Jan 2017, 14:37

Hallo Steffi,

wir haben sie vom Architekten geschickt bekommen, nicht von massa.

Als kleine Überraschung.

LG JK970
JK970

Beitragvon Steffi87 » Mo 23. Jan 2017, 14:39

Ok das werden wir schon mal nicht denn unser Architekt schrieb eben das wir da Massa fragen sollen. Muss man nicht die Statik vorzeigen können wenn das Bauamt auf einmal auf dem Bau steht?
Gruß Steffi
Steffi87

Beitragvon JK970 » Mo 23. Jan 2017, 14:48

Nein, keine Angst, das läuft schon richtig. Im Bauantrag steht der Tragwerksplaner/ Statiker von DFH drin und seine Eintragung in der jeweiligen Kammer und das Bundesland.
Man soll, laut unserer Baugenehmigung ein Exemplar der Baugenehmigung auf der Baustelle haben. Meine Kopie liegt auch in irgendeiner Kiste rum. Die Statik habe ich als Datei gespeichert, mehr nicht.
JK970

Beitragvon sknews1 » Mi 8. Feb 2017, 22:06

Hallo, wir sind neu hier und sind auch gerade dabei mit Massa zu bauen.
Wir haben nun von unserem Landkreis die Baugenehmigung bekommen und haben diese unserem Architekten zukommen lassen.
Der Architekt hat uns nun mitgeteilt das die Statik des Hauses von Massa errechnet wurde, wir die Statik aber von einem externen Architekten parallel rechnen und prüfen lassen sollen....Unsere Frage ist nun, müssen wir dies tun? Massa hat doch die Statik für das Haus errechnet, warum müssen wir das nochmal machen lassen?

Danke für Eure Antworten!
sknews1

Beitragvon luna » Mi 8. Feb 2017, 22:40

sknews1 hat geschrieben:Hallo, wir sind neu hier und sind auch gerade dabei mit Massa zu bauen.
Wir haben nun von unserem Landkreis die Baugenehmigung bekommen und haben diese unserem Architekten zukommen lassen.
Der Architekt hat uns nun mitgeteilt das die Statik des Hauses von Massa errechnet wurde, wir die Statik aber von einem externen Architekten parallel rechnen und prüfen lassen sollen....Unsere Frage ist nun, müssen wir dies tun? Massa hat doch die Statik für das Haus errechnet, warum müssen wir das nochmal machen lassen?

Hallo,

Aus welchen Bundesland kommt Ihr? Wir kommen aus Hessen und müssen die Statiken vom Haus und Bodenplatte noch von einem Prüfstatiker prüfen lassen. Das ist aber soviel ich weiß nur in Hessen und Brandenburg so.
Lg
luna

Beitragvon sknews1 » Sa 11. Feb 2017, 23:03

luna hat geschrieben:
sknews1 hat geschrieben:Hallo, wir sind neu hier und sind auch gerade dabei mit Massa zu bauen.

Hallo,

Aus welchen Bundesland kommt Ihr? Wir kommen aus Hessen und müssen die Statiken vom Haus und Bodenplatte noch von einem Prüfstatiker prüfen lassen. Das ist aber soviel ich weiß nur in Hessen und Brandenburg so.
Lg

Hallo Luna, vielen Dank für die Antwort !
Wir kommen auch aus Hessen und dann liegt das wohl am Bundesland das wir das nochmal extra prüfen lassen müssen.
sknews1

Beitragvon luna » So 12. Feb 2017, 19:41

Ja ...leider :roll:
luna

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung