Revisionsschacht + Rückstausicherung???

Revisionsschacht + Rückstausicherung???

Beitragvon DEIK » So 2. Sep 2018, 17:45

Hallo,

wir haben beim Baustellengespräch gesagt bekommen, dass wir Kontrollschacht und Rückstausicherung brauchen. Ich dachte entweder oder?
Unser Haus ist auch über dem Straßenniveau und kein Keller.

Hatte jemand dasselbe?

Danke im Voraus
DEIK
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:27

Re: Revisionsschacht + Rückstausicherung???

Beitragvon blackeagle1075 » So 2. Sep 2018, 18:53

Bei uns ist das selbe gewesen. Wir haben keine verbaut. Die Wasserwerke haben auch gesagt, das es nicht nötig wäre weil wir über 40cm über den Strassenniveau liegen und neben der Strasse ist auch noch eine große Fläche die tiefer als die Strasse liegt. Die würde im Fall des Falles erstmal volllaufen
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Revisionsschacht + Rückstausicherung???

Beitragvon DEIK » Di 4. Sep 2018, 14:05

War heute bei uns bei den Wasserwerken und fragte nach. Wir liegen sogar 63 cm über der Straßenoberkannte. Die nette Dame sagte, das ist eine Absicherung für Sie und wir werden heute auch nichts prüfen. Die DIN schreibt es vor und mehr kann sie dazu nichts sagen. So würde ich abserviert!
Nette Leute arbeiten bei uns im Hunsrück!

Ist es denn nun zwingend? Zudem habe ich im Internet gelesen, dass man im Revisionsschacht keine Rückstausicherung setzen darf. Laut den Grundriss, läuft nur Fäkalien über die Rückstausicherung. Schmutzwasser im Erdgeschoss laufen neben der Rückstausicherung vorbei.

Jetzt mal ein logischer Beispiel: angenommen das Wasser würde sich stauen. Aus der Toilette kommt nichts raus, weil das über die Rückstausicherung läuft. Aber aus dem Waschbecken und Küchenspüle läuft Wasser raus, das es nicht über die Rückstausicherung läuft. Was ist dann der Sinn einer solchen Sicherung?
Bei uns muss es auch noch eine elektrische sein DIN EN 12056.

Bitte um Aufklärung wenn ich was nicht so verstanden habe.
DEIK
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:27

Re: Revisionsschacht + Rückstausicherung???

Beitragvon poltergeist0815 » Di 4. Sep 2018, 14:31

Meine Rückstausicherung ist die Hebeanlage im Keller.
Ich liege irgendwo bei 1-2m unter Kanalschluß.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Revisionsschacht + Rückstausicherung???

Beitragvon Julia4 » Fr 7. Sep 2018, 07:37

Das dürfte auch eine interessante Frage oder ein wichtiger Fakt für die Wohngebäudeversicherung sein. Siehe Bericht aus https://www.wohngebaeudeversicherungen-vergleich.de/gebaeudeversicherung-test-preisvergleich/#Bewertungen_und_Ratings_im_Gebaeudeversicherung_Test_Preisvergleich.
Julia4
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 12:35


Zurück zu Bauvorbereitung