Nur Stress mit der Bank

Nur Stress mit der Bank

Beitragvon Yunalesca85 » Do 12. Nov 2015, 15:41

Hallo Zusammen,
ich brauche mal Euren Rat oder Infos wie es bei Euch gelaufen ist.

Ich hole etwas aus,,,, wir haben ein Grundstück gekauft wo die Adresse zwischen drinn gewechselt wurde, daher gab es einen kleinen Fehler bei der Adresse im KfW-Antrag weshalb wir angelehnt wurden.
Nun nochmals Alles neu beantragt mit richtigen Daten, aktzeptiert.

Nun drehen wir uns aber im Kreis. Das Grundstück kommt von einer Gemeinde selbst und diese stehen im Grundbuch weil es noch nicht bezahlt wurde.
Die Bank macht nun nicht weiter, weil sie im Grundbuchamt stehen muss um das Grundstück zu zahlen, das Problem aber ich das die Gemeinde erst dies freigibt und die Bank sich im Grundbuch einschreiben lässt wenn die der Gemeinde das Geld für das Grundstück überwiesen hat... ich hoffe ihr versteht was ich meine....
Wir drehen uns deswegen seit Ende August im Kreis und ich bin kurz davor der Bank in den allerwertesten zu treten... weiss wirklich langsam nicht mehr weiter und bin nur noch genervt :( nur wegen diesem Mist steht bei uns Alles seit 2 Monaten, aber Zinsen werden ja gezahlt, perfekt für die Bank... so komm ich auch zum Geld.....
Yunalesca85

Re: Nur Stress mit der Bank

Beitragvon matthias300977 » Do 12. Nov 2015, 19:14

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem. Konnte aber innerhalb von einer Woche geklärt werden.

Welche Bank hast du? Deine Bankbearbeiterin soll sich mit dem Notar der Gemeinde in Verbindung setzen. Im direkten Richten geht das und dann fließt auch erst das Geld.

Gruß
Matthias Hänsch

Bauwebseite: www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon babydoom80 » Do 12. Nov 2015, 19:44

Hallo,

wir stehen auch nicht im Grundbuch als Eigentümer drin, geht auch erst nach der Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Grundstück wurde bei uns bezahlt nachdem die Auflassungsvormerkung im Grundbuch stand, dazu kam dann noch die Grundschuldbestellung und dann wurde gezahlt.

Rufe bei deiner Bank an, was Du tun kannst um das Problem zu beheben.

Niemals über Dritte solche Dinge regeln, selbst kümmern. Wo liegt das Problem und dann die jeweiligen Stellen selbst anrufen. Ist nervig, aber geht deutlich schneller und man kennt immer den aktuellen Stand.

Grüße
babydoom80

Beitragvon Yunalesca85 » Do 12. Nov 2015, 21:03

Also nun ist es geklärt. Das Notariat meinte das die Bank erst zahlen muss um in das Grundbuch zu kommen. Das machen nur 5 % der Gemeinden angeblich so... und unsere ist natürlich solch eine. Also sofort Bank angerufen und dies mitgeteilt.
Nach kurzen abklären die Erlösung... es wird morgen vermutlich überwiesen. Nun muss ich mich nächste Woche nur noch darum kümmern das ich vom Notaramt eine Bestätigung erhalte das die Bank eingetragen ist.

Hoffentlich klappt das nächste Woche... mag langsam nicht mehr. Nun hatten wir soooo tolles Wetter, perfekt für Aushub und Keller.. ab nächste Woche soll der Winter kommen :(
Yunalesca85

Beitragvon ECO2 » Do 12. Nov 2015, 21:10

Wir drehen uns deswegen seit Ende August im Kreis und ich bin kurz davor der Bank in den allerwertesten zu treten... weiss wirklich langsam nicht mehr weiter und bin nur noch genervt :( nur wegen diesem Mist steht bei uns Alles seit 2 Monaten, aber Zinsen werden ja gezahlt, perfekt für die Bank... so komm ich auch zum Geld.....

Naja. Es liegt aber auch oft an einem selbst wie viel Energie man in die Lösung liegt.
ECO2

Beitragvon matthias300977 » Do 12. Nov 2015, 22:15

ECO2 hat geschrieben:

Naja. Es liegt aber auch oft an einem selbst wie viel Energie man in die Lösung liegt.

Das mit der Energie reinstecken, ist nicht wirklich richtig. Wir als Bauherren haben da sehr wohl viel Eigeninteresse, dass das so schnell wie möglich geklärt wird, da wir ja die Verzugszinsen zahlen müssen, wenn die Bank das Geld nicht rechtzeitig überweist. Das Problem hier ist wie immer der Bearbeiter der Bank, denn der hat den Kaufvertrag des Notars nicht richtig gelesen, in welchem diese Zahlungsweise explizit aufgeführt ist.
Der Bauherr bekommt davon erst was mit, wenn der erste Anruf vom Notar oder der Gemeinde kommt, warum das Geld noch nicht überwiesen wurde, da ihm ja von seinem Bankberater zugesichert wurde, das, sobald der Kaufvertrag eingegangen ist, das Geld überwiesen wird. Leider sitzen viele Banken diese Situation so lange wie möglich aus, denn der Bauherr wird sich schon melden und mit Eilüberweisung kann man dann ja auch noch Geld verdienen.

Die Eilüberweisung hat uns übrigens 50 Euro gekostet :evil:
matthias300977

Beitragvon babydoom80 » Fr 13. Nov 2015, 07:22

Yunalesca85 hat geschrieben:Also nun ist es geklärt. Das Notariat meinte das die Bank erst zahlen muss um in das Grundbuch zu kommen. Das machen nur 5 % der Gemeinden angeblich so... und unsere ist natürlich solch eine. Also sofort Bank angerufen und dies mitgeteilt.
Nach kurzen abklären die Erlösung... es wird morgen vermutlich überwiesen. Nun muss ich mich nächste Woche nur noch darum kümmern das ich vom Notaramt eine Bestätigung erhalte das die Bank eingetragen ist.

Hoffentlich klappt das nächste Woche... mag langsam nicht mehr. Nun hatten wir soooo tolles Wetter, perfekt für Aushub und Keller.. ab nächste Woche soll der Winter kommen :(

Vermute mal eher das es 95% sind die das so machen. Stehst im Grundbuch bist du Eigentümer und das wird niemand riskieren seinem Geld hinterher zulaufen.

Wir haben auch 5 Tagen nach Ablauf der Zahlungfrist gezahlt. Kurzer Anruf beim Notar und Verkäufer und gut war. Verständnis ist immer da....
babydoom80

Beitragvon babydoom80 » Fr 13. Nov 2015, 07:24

matthias300977 hat geschrieben:
ECO2 hat geschrieben:

Das mit der Energie reinstecken, ist nicht wirklich richtig. Wir als Bauherren haben da sehr wohl viel Eigeninteresse, dass das so schnell wie möglich geklärt wird, da wir ja die Verzugszinsen zahlen müssen, wenn die Bank das Geld nicht rechtzeitig überweist. Das Problem hier ist wie immer der Bearbeiter der Bank, denn der hat den Kaufvertrag des Notars nicht richtig gelesen, in welchem diese Zahlungsweise explizit aufgeführt ist.
Der Bauherr bekommt davon erst was mit, wenn der erste Anruf vom Notar oder der Gemeinde kommt, warum das Geld noch nicht überwiesen wurde, da ihm ja von seinem Bankberater zugesichert wurde, das, sobald der Kaufvertrag eingegangen ist, das Geld überwiesen wird. Leider sitzen viele Banken diese Situation so lange wie möglich aus, denn der Bauherr wird sich schon melden und mit Eilüberweisung kann man dann ja auch noch Geld verdienen.

Die Eilüberweisung hat uns übrigens 50 Euro gekostet :evil:

Ich habe alle 2 Tage bei dem Bankmitarbeiter angerufen, boar waren die genervt und interessiert mich nicht....aber nur so bekommst man schnellstmöglich die Probleme mit und kann diese abstellen...
babydoom80

Beitragvon ECO2 » Fr 13. Nov 2015, 21:11

Meine Frau ebenso. Das meinte ich mit Energie.
ECO2

Beitragvon Dragi » Di 17. Nov 2015, 12:51

das problem kenn ich irgenwo her ... nach dem ich da fast täglich angerufen hab sowohl Bank und Notar haben wir eine Rangbescheinigung bekommen ... hat sich echt alles in die Länge gezogen über ein halbes Jahr :/
Dragi

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung