Luft ablassen

Luft ablassen

Beitragvon Nicole » Do 15. Sep 2011, 19:26

Hallo,

Also jetzt müssen wir auch mal Dampf ablassen.

Alles fing im Januar an und wenn wir gewusst hätten ,was auf uns zu kommt hätten wir mit wem anders gebaut.

Wir haben uns im Januar mit einem Verkäufer von Massa Haus getroffen um einen Vertrag zu machen.Als es zu den Ausbaustufen kam,haben wir uns entschieden die Dämmung,Heizung,Türen und die Bäder selbst zu machen.Soweit so gut.Als unser Verkäufer dann die Kreuze macht was wir selbst machen, haben wir gefragt ,warum er überall Fremdfirma ankreuzt und da meinete er nur, dass heisst das wir das selbst machen und nur das Material angefiefert bekommen.ok dachten wir.....
Naja also kann es ja weiter gehen,dachten wir.Nach einiger Zeit ca 8 Wochen hatten wir den Architektentermin dann hatten wir endlich die Unterlagen für den Bauantrag (anfang Mai :shock: )
Bei diesem Termin war unser Verkäufer nicht anwesend und die Architektin war nicht mal mit uns auf dem Grundstück, weil das ja nicht sein müsste.
Naja Bauantrag war fix genehmigt also ging es an die Bodenplatte.Wir wollten Angebote einholen und da fragte uns die Baufirma nach dem Bodengrundgutachten.Hmmm bodengutachten ... Hat ja die Architektin in Auftrag geen laut VK war aber nicht so ,also haben wir das selst in Auftrag geben.inzwischen hatten wir ende Juni.Das Gutachten kam dann im Juli.
Also dann haben wir alles zur Prüfstatik geben,was natürlich auch wieder dauert.Also nun kam das jetzt letzte Woche und dann ab damit zur Baufirma.
So nun kommt der Hammer schlecht hin.Wir wollten dann Telefonisch von Massa wissen wann dann nun das Haus kommt.Dort sagte man uns, erst wenn die Bodenplatte abgenommen ist ging die Produktion los.Wir natürlich nicht mehr freundlich und erzählt was bis jetzt schief ging und da wurde uns dann gesagt naja erste November Woche soll es kommen.Naja müssen ja nur ende November umziehen.dann kam von uns die Frage wie das mit dem Material aussieht wegen Lieferung usw. Stille am andere ende .... Dann der Spruch sie haben ja nix dazu gekauft.Hallo das haben wir.....also wollten wir mal mit jemanden reden der etwas höher steht. Nun wurden wir mit dem Chef vom Verkäufer verbunden der sich darum kümmern sollte. Keine Stunde später hat unser Verkäufer angerufen um sich mit uns zu treffen.
Also wir wieder zu Massa gefahren und das ganze nachgekauft (weil ja angeblich die Schuld bei Architekten liegt)
Heute nun der weitere Hammer.Der architekt ruft an und meint ,die Heizung passt nicht in unser Haus :shock: der HWR ist zu klein und es müsste alles geandert werden und das kostet. Wir beim Verkäufer angerufen und der meinte ,ich habe heute keine Zeit mehr, dass zu regeln mach ich morgen.Ich darauf entweder sofort oder ich rufe direkt bei ihrem Chef an und schalte nen Anwalt ein. 30 min später dann der anruf es geht doch aber mit einer anderen Heizung ohne die Be und Entlüftung. Also ich bei Massa angerufen und gefragt was das solle? Da kam dann die Aussage es wird weiter gegeben aber vor Montag wird das nix werden weil Massa morgen nicht arbeitet. Meine nächste Frage war dann der Stelltermin ob der bleibt..... Hmmm kann man nicht sagen weil jetzt erstmal alles still liegt und geprùft werden müsste. Also wieder warten....

Also um es mal genau zu sagen wir würden heute nicht mehr mit Massa bauen.
Nicole
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 20:33

Re: Luft ablassen

Beitragvon Andres » Do 15. Sep 2011, 19:53

Hallo,

ich habe immer das Gefühl es liegt ein Stück weit an den Verkäufern. Darf ich mal Fragen wo Ihr baut? wir haben bisher echt Glück gehabt und konnten unsere Verkäuferin und auch Architektin zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen wenn Fragen waren und es wurde immer bis ins kleinste Detail geklärt.
Ist das Bodengutachten nicht sowieso im Hauspreis enthalten?

LG Nicole
Andres
 
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:52

Re: Luft ablassen

Beitragvon Nicole » Do 15. Sep 2011, 20:02

Hallo,

Wir bauen in hessen in der nähe von Darmstadt. Das Gutachten wird zwar in den kostenvoranschlag mit reingenommen aber die Rechnung mussten wir zahlen.

Lg
Nicole
Nicole
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 20:33

Re: Luft ablassen

Beitragvon Rath » Sa 17. Sep 2011, 05:59

Hallo,

das Bodengutachten ist im Preis enthalten, wenn das Haus mit Bodenplatte gekauft wird. zumindest wars bei uns so :roll:

Auch wir konnten unseren Vk immer anrufen und er hat alles geklärt. Wir hatten zwar ein bisschen Ärger wg. unserer Baugenehmigung, aber im Großen und Ganzen, wurde es später geklärt und der Bau-Änderungsantrag wurde sozusgen als Entschädigung kostenfrei gemacht.
Rath
 
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:33

Re: Luft ablassen

Beitragvon Brabbel » Sa 17. Sep 2011, 10:34

Hallo,

ich denke auch es liegt viel am Verkäufer weil wenn da schon Fehler gemacht werden baut alles andere ja auf den Fehlern auf :?
Das ist wirklich nicht schön. Wir haben bisher nur den Stress weil wir immer mitdenken müssen und nachhaken was wann gemacht werden muss, woran wir denken müssen. Aber Architekt, Glatthaar und auch der Verkäufer haben uns immer versucht alle Fragen zu beantworten und uns auch auf Abläufe hingewiesen.

Ich sag mal so, klar stören einen manche Sachen aber perfekt läuft so ein Hausbau nie und uns ist wichtig das unser Haus Qualitativ hochwertig ist. Wir haben uns bewusst für Massa entschieden weil in unserer Familie 2 Häuser von Massa gebaut wurden und die Qualität super ist.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Luft ablassen

Beitragvon juliaundkai » Sa 24. Sep 2011, 17:48

Information ist wichtig! vorher! Wir haben die Bodenplatte und den Innenausbau fremd vergeben.

1. Grundstück suchen
2. Grundstück reservieren
3. Hausfirmen kommen lassen
4. Angebote für Haus, Innenausbau, Grundstück, Bodenplatte, Erschließung einholen
5. Verträge unterschreiben
6. Aufmerksam, Misstrauisch sein und sich alles genau erklären lassen!!!!

Ich glaube und hoffe wir hatten/haben mit unseren Verkäufer M. Barnickel Glück
juliaundkai
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:32

Re: Luft ablassen

Beitragvon Ries » Di 27. Sep 2011, 11:18

@ Nicole

Du hast geschrieben daß ihr im November aus eurer Wohnung ausziehen müßt, aber im November erst das Haus gestellt wird.
Daß be idir einiges schief gelaufen ist konnte man ja lesen, aber davon auszugehen im November ins Haus zu ziehen war mehr als Blauäugig.
Vom unterzeichnen des Vertrages bis Hausaufstellung hat bei uns 7 Monate gedauert und wir planen im Dezember einzuziehen.
Wir haben allerdings jetzt erst gekündigt nachdem abzusehen ist daß der Dezember klappt.

Noch viel Erfolg!
Ries
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:51

Re: Luft ablassen

Beitragvon Nicole » Mi 28. Sep 2011, 18:15

Huhu,

Also wir müssen raus,da unser Haus wo wir jetzt wohnen verkauft wird.

Lg
Nicole
Nicole
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 20:33

Re: Luft ablassen

Beitragvon Ries » Sa 1. Okt 2011, 16:13

Hallo,

oje da müßt ihr ja nochmal umziehen....
Ries
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:51

Re: Luft ablassen

Beitragvon MarcoG » Sa 28. Jan 2012, 11:58

Hallo Nicole,

mich würde mal interessieren, wie der Stand eures Fertighauses ist. Wir überlegen auch in der nähe von Darmstadt etwas zu kaufen/bauen.

Viele Grüße,
Marco
MarcoG
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 11:56

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung